Final Fantasy VIII

Cover von Final Fantasy VIII

Zustände

Positive Zustände

 

Abwehr

Der ausführende Charakter nimmt eine defensive Haltung ein

 

Effekt
Befindet sich der Charakter in Abwehr-Stellung, wird jeder physische Schaden auf 0 Punkte reduziert und jeder magische Schaden auf die Hälfte. Besonders gut mit dieser Ability harmonieren die Abilitys Beschützen und Konter. Erteilt man dem Charakter einen neuen Befehl, verlässt er die Abwehr-Stellung.
Erreichbar durch
Abwehr
Behebbar durch
Befehl eingeben

 

Aura

Der Betroffene verfärbt sich gelb

 

Effekt
Im Aura-Zustand ist es möglich, Limits auszuführen. Die Chance dafür ist zwar gering, aber durch wiederholtes Drücken der Wechsel-Taste erreicht man schnell die Möglichkeit, ein Limit zu verwenden. Im Normalfall können Limits erst bei 32% der maximalen HP eingesetzt werden.
Erreichbar durch
Aura, Aura-Stein, Totalabwehr (Stufe 4)
Behebbar durch
Effekt endet nach einiger Zeit oder beim Kampfende, Anti-Z, Fluch-Zustand

 

Doppel

Der Doppel-Zustand hat kein äußerliches Erkennungsmerkmal

 

Effekt
Im Doppel-Zustand ist es möglich, zwei gleiche Zauber gleichzeitig zu benutzen, man benötigt also nur eine Aktion. Durch die Ability Öko-Doppel wird dabei nur eine Zaubereinheit verbraucht.
Erreichbar durch
Doppel, G.F. Cerberus
Behebbar durch
Effekt endet beim Kampfende, Anti-Z

 

Gott

Die betroffenen Charaktere werden transparent

 

Effekt
Im Gott-Zustand weicht der Charakter jeder Art von Schaden oder Zustandsveränderung mit 100%iger Erfolgschance aus. Nur Heilung kann den Charakter noch betreffen.
Erreichbar durch
Heldensaft, Heldentrank, Göttersaft, Göttertrank, Unsichtbarer Mond
Behebbar durch
Effekt endet nach kurzer Zeit oder bei Kampfende

 

Hast

Die ATB-Leiste des betroffenen Charakters verfärbt sich pink, die Bewegungen des Betroffenen werden schneller

 

Effekt
Im Hast-Zustand füllt sich die ATB-Leiste des Charakters mit doppelter Geschwindigkeit.
Erreichbar durch
Hast, Auto-Hast, Stürmen, Totalabwehr (ab Stufe 3)
Behebbar durch
Effekt endet nach einiger Zeit oder beim Kampfende, Anti-Z, Gemach-Zustand, Stop-Zustand

 

Levitas

Der Betroffene schwebt über dem Boden

 

Effekt
Im Levitas-Zustand schwebt der Charakter ein wenig über dem Boden, wodurch jeder erd-elementare Angriff auf ihn fehlschlägt.
Erreichbar durch
Levitas, Totalabwehr (ab Stufe 3)
Behebbar durch
Effekt endet nach einiger Zeit oder beim Kampfende, Anti-Z

 

Protes

Erleidet der Betroffene physischen Schaden, wird er kurz von einem blauen Schutzschild umgeben

 

Effekt
Im Protes-Zustand wird jeder physische Schaden halbiert.
Erreichbar durch
Protes, Protes-Stein, Auto-Protes, Stürmen, Mauer, Totalabwehr (ab Stufe 1)
Behebbar durch
Effekt endet nach einiger Zeit oder beim Kampfende, Anti-Z

 

Reflek

Wird der Betroffene von einem reflektierbaren Zauber getroffen, wird er kurz von einem grünen Schutzschild umgeben

 

Effekt
Im Reflek-Zustand werden die meisten Zauber auf die gegenüberliegende Seite des Kampffeldes reflektiert. Die Ausnahmen sind Analyse, Anti-Z, Saugen, Tornado, Beben, Meteor, Ultima und Apocalypse, da diese nicht reflektierbar sind. Ein Zauber kann nur einmal reflektiert werden.
Erreichbar durch
Reflek, Auto-Reflek, G.F. Carbuncle
Behebbar durch
Effekt endet nach einiger Zeit oder beim Kampfende, Anti-Z

 

Regena

Die HP des Betroffenen werden in kurzen Abständen geheilt

 

Effekt
Im Regena-Zustand heilt der Charakter in regelmäßigen Abständen 5% seiner maximalen HP. Im Zombie-Zustand wird dieser Effekt umgekehrt.
Erreichbar durch
Regena, Totalabwehr (ab Stufe 3)
Behebbar durch
Effekt endet nach einiger Zeit oder beim Kampfende, Anti-Z

 

Shell

Erleidet der Betroffene magischen Schaden, wird er kurz von einem pinken Schutzschild umgeben

 

Effekt
Im Shell-Zustand wird jeder magische Schaden halbiert.
Erreichbar durch
Shell, Shell-Stein, Auto-Shell, Mauer, Totalabwehr (ab Stufe 1)
Behebbar durch
Effekt endet nach einiger Zeit oder beim Kampfende, Anti-Z

 

Tripel

Der Tripel-Zustand hat kein äußerliches Erkennungsmerkmal

 

Effekt
Im Tripel-Zustand ist es möglich, drei gleiche Zauber gleichzeitig zu benutzen, man benötigt also nur eine Aktion. Durch die Ability Öko-Tripel wird dabei nur eine Zaubereinheit verbraucht.
Erreichbar durch
Tripel, G.F. Cerberus
Behebbar durch
Effekt endet beim Kampfende, Anti-Z

 

Vari

Der Vari-Zustand hat kein äußerliches Erkennungsmerkmal

 

Effekt
Rinoa greift kontinuierlich mit erhöhter Magie (+400%) und etwas höherem Geschick den Gegner mit offensiven Zaubern an, die sie in ihrem Inventar hat. Dabei werden keine Einheiten der gelagerten Zauber verbraucht. Jedoch ist es nicht mehr möglich, ihr Befehle zu geben. Zusätzlich wird sie gegen die Zustände Schweigen, Konfus und Tobsucht immun.
Erreichbar durch
Vari-Limit von Rinoa
Behebbar durch
Effekt endet beim Kampfende, Stein-Zustand

Negative Zustände

 

Blind

Eine dunkle Rauchwolke schwebt über dem Kopf des Betroffenen

 

Effekt
Im Blind-Zustand ist die Trefferwahrscheinlichkeit physischer Angriffe stark reduziert.
Erreichbar durch
Blende, Seuche, Schattenschuß, Verdauungssaft (ab Stufe 2), Mundgeruch (ab Stufe 1), G.F. Doomtrain
Behebbar durch
Augentropfen, Mega-Pille, Mega-Pille-2, Elixir, Final-Elixir, Medica, Behandeln, Mega-Vita, Gott-Zustand

 

Gemach

Die ATB-Leiste des betroffenen Charakters verfärbt sich lila, die Bewegungen des Betroffenen werden langsamer

 

Effekt
Im Gemach-Zustand füllt sich die ATB-Leiste mit halber Geschwindigkeit.
Erreichbar durch
Gemach, Schattenschuß, Mundgeruch (ab Stufe 1), G.F. Doomtrain
Behebbar durch
Effekt endet nach einiger Zeit oder beim Kampfende, Mega-Pille-2, Elixir, Final-Elixir, Medica, Behandeln, Mega-Vita, Hast-Zustand, Gott-Zustand

 

Gift

Grüne Bläschen erscheinen über dem Kopf des Betroffenen

 

Effekt
Im Gift-Zustand verliert der Betroffene nach jeder Aktion 5-9% seiner maximalen HP.
Erreichbar durch
Bio, Seuche, Schattenschuß, Verdauungssaft (ab Stufe 1), Mundgeruch (ab Stufe 1), G.F. Doomtrain
Behebbar durch
Gegengift, Mega-Pille, Mega-Pille-2, Elixir, Final-Elixir, Medica, Behandeln, Mega-Vita, Gott-Zustand

 

Kampfunfähigkeit

Der betroffene Charakter liegt bewusstlos am Boden

 

Effekt
Ein kampfunfähiger Charakter ist handlungsunfähig, bis er wiederbelebt wird. Sind alle 3 Charaktere kampfunfähig, endet das Spiel. Gegner, die von diesem Zustand betroffen sind, verschwinden aus dem Kampf und zählen als besiegt.
Erreichbar durch
HP eines Ziels sinken auf 0, Tod, Todesstein, Level?-Tod, Mundgeruch (Stufe 4)
Behebbar durch
Phönix-Feder, Mega-Phönix, Engel, Erzengel, Beleben, Angel-Revers, G.F. Phönix

 

Fluch

Der betroffene Charakter verfärbt sich dunkel und wirkt erschöpft

 

Effekt
Im Fluch-Zustand ist es dem Charakter versagt, Limits einzusetzen.
Erreichbar durch
--
Behebbar durch
Effekt endet nach einiger Zeit oder beim Kampfende, Weihwasser, Mega-Pille, Mega-Pille-2, Elixir, Final-Elixir, Medica, Aura, Behandeln, Mega-Vita, Gott-Zustand

 

Konfus

Der Betroffene dreht sich im Kreis und kann nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden

 

Effekt
Im Konfus-Zustand setzt der Betroffene alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel (Angriff, Zauber oder Items) wahllos gegen Gegner und Verbündete ein.
Erreichbar durch
Konfu, Mundgeruch (ab Stufe 1), G.F. Doomtrain
Behebbar durch
Effekt endet nach einiger Zeit oder beim Kampfende, physischer Angriff, Mega-Pille, Mega-Pille-2, Elixir, Final-Elixir, Medica, Behandeln, Mega-Vita, Gott-Zustand

 

Saugen

Saugen ist kein Zustand im eigentlichen Sinne (wird im Spiel aber als solcher gehandelt) und hat daher kein äußerliches Erkennungsmerkmal

 

Effekt
Durch Saugen erhält der Charakter HP in Höhe des beim Gegner verursachten Schadens. Charaktere im Zombie-Zustand erleiden hingegen den verursachten Schaden. Im Kampf gegen untote Gegner oder Gegner im Zombie-Zustand kehrt sich der Effekt um.
Erreichbar durch
Saugen (sowohl der Zauber als auch die Ability)
Behebbar durch
--

 

Schlaf

Drei Z-Buchstaben erscheinen über dem Kopf des Betroffenen, Charakter geht zusätzlich zu Boden

 

Effekt
Im Schlaf-Zustand ist der Charakter handlungsunfähig. Nach der Heilung wird der zuletzt eingegebene Befehl ausgeführt.
Erreichbar durch
Schlaf, Schattenschuß, Mundgeruch (ab Stufe 1), G.F. Doomtrain
Behebbar durch
Effekt endet nach einiger Zeit oder beim Kampfende, physischer Angriff, Mega-Pille, Mega-Pille-2, Elixir, Final-Elixir, Medica, Behandeln, Mega-Vita, Gott-Zustand

 

Schweigen

Eine Sprechblase mit drei Punkten erscheint über dem Kopf des Betroffenen

 

Effekt
Im Schweigen-Zustand ist es nicht möglich, die Befehle Zauber, Draw und G.F. zu verwenden. Gegner können in diesem Zustand ebenfalls keinerlei Zauber einsetzen.
Erreichbar durch
Schweigen, Seuche, Schattenschuß, Verdauungssaft (ab Stufe 3), Mundgeruch (ab Stufe 1), G.F. Siren, G.F. Doomtrain
Behebbar durch
Echokraut, Mega-Pille, Mega-Pille-2, Elixir, Final-Elixir, Medica, Behandeln, Mega-Vita, Gott-Zustand, Vari-Zustand

 

Stein

Der Betroffene erstarrt zu einer grauen Steinsäule

 

Effekt
Im Stein-Zustand ist das Ziel handlungsunfähig, aber auch immun gegen jeglichen Schaden, bis von jenem geheilt wird. Befinden sich alle 3 Charaktere im Stein-Zustand, endet das Spiel. Gegner, die in den Stein-Zustand versetzt werden, erstarren zu einer handlungsunfähigen Steinsäule. Sollte sich der letzte Gegner im Stein-Zustand befinden, ist der Kampf gewonnen. Für versteinerte Gegner bekommt man weder EXP noch Items.
Erreichbar durch
Stein, Verdauungssaft (Stufe 4), Mundgeruch (ab Stufe 2)
Behebbar durch
Goldene Nadel, Mega-Pille, Mega-Pille-2, Elixir, Final-Elixir, Medica, Behandeln, Mega-Vita

 

Stop

Die ATB-Leiste des Betroffenen verfärbt sich grau, Betroffener ist bewegungslos

 

Effekt
Im Stop-Zustand wird das Auffüllen der ATB-Leiste gestoppt, das Ziel ist somit handlungsunfähig.
Erreichbar durch
Stop, Mundgeruch (ab Stufe 2), G.F. Doomtrain
Behebbar durch
Effekt endet nach einiger Zeit oder beim Kampfende, Mega-Pille-2, Elixir, Final-Elixir, Medica, Behandeln, Mega-Vita, Hast-Zustand, Gott-Zustand

 

Tobsucht

Der Betroffene verfärbt sich rot, über dem Kopf schwebt zudem eine helle Rauchwolke

 

Effekt
Im Tobsucht-Zustand greift das Ziel nur noch mit seinem normalen physischen Angriff an, der um 50% stärker ist als gewöhnlich. Bis zur Heilung verliert man die Kontrolle über einen Charakter in diesem Zustand.
Erreichbar durch
Tobsucht, Stürmen, Mundgeruch (ab Stufe 2), G.F. Doomtrain
Behebbar durch
Effekt endet beim Kampfende, Mega-Pille, Mega-Pille-2, Elixir, Final-Elixir, Medica, Behandeln, Mega-Vita, Gott-Zustand

 

Todesurteil

Ein roter Countdown erscheint über dem Kopf des Betroffenen

 

Effekt
Das Todesurteil ist ein Countdown, der nach Ablaufen Kampfunfähigkeit hervorruft. Im Stop- und Schlaf-Zustand bleibt der Countdown stehen, während er im Hast-Zustand schneller und im Gemach-Zustand langsamer läuft.
Erreichbar durch
Todesurteil, Mundgeruch (Stufe 4), G.F. Doomtrain
Behebbar durch
Effekt endet beim Kampfende, Mega-Pille-2, Elixir, Final-Elixir, Zombie, Behandeln, Mega-Vita, Gott-Zustand

 

Versteinerung

Ein weißer Countdown erscheint über dem Kopf des Betroffenen

 

Effekt
Versteinerung ist ein Countdown, welcher nach Ablaufen den Zustand Stein hervorruft. Im Stop- und Schlaf-Zustand bleibt der Countdown stehen, während er im Hast-Zustand schneller und im Gemach-Zustand langsamer läuft.
Erreichbar durch
Mundgeruch (ab Stufe 3), G.F. Doomtrain
Behebbar durch
Effekt endet beim Kampfende, Goldene Nadel, Mega-Pille-2, Elixir, Final-Elixir, Medica, Behandeln, Mega-Vita, Gott-Zustand

 

Wehrlos

Effekt
Im Wehrlos-Zustand betragen die Werte für Geist und Köper 0. Normale Angriffe haben somit die gleiche Wirkung wie Angriffe, deren Funktion das Ignorieren von Körper oder Geist beinhaltet.
Erreichbar durch
Melton, Verdauungssaft (ab Stufe 3), Mundgeruch (Stufe 4), G.F. Doomtrain
Behebbar durch
Effekt endet beim Kampfende, Mega-Pille-2, Elixir, Final-Elixir, Medica, Behandeln, Mega-Vita, Gott-Zustand

 

Zombie

Der Betroffene verfärbt sich dunkelgrün

 

Effekt
Im Zombie-Zustand wird die Wirkung von Heilungs-Effekten (z.B. durch Zauber oder Items) umgekehrt, das Ziel erhält dadurch also Schaden. Weiterhin wird die Resistenz gegen holy-elementare Angriffe auf 0 gesetzt und zugleich doppelter Schaden verursacht. Allerdings bewirkt der Zombie-Zustand auch, dass das Ziel immun gegen Kampfunfähigkeit verursachende Angriffe und gegen Todesurteil wird. Zusätzlich wird jeder physische Schaden halbiert.
Erreichbar durch
Zombie, Mundgeruch (ab Stufe 3)
Behebbar durch
Weihwasser, Mega-Pille, Mega-Pille-2, Medica, Behandeln, Gott-Zustand