Final Fantasy VIII

Cover von Final Fantasy VIII

Guardian Forces (G.F.)

Legende

  • Element: Falls vorhanden, greift die G.F. mit diesem Element an.
  • Fundort: So gelangt Ihr an die G.F.
  • Angriff: Name des Angriffs/ der Technik.
  • Ability: Auflistung aller Abilities, die die G.F. lernen kann.
  • Benötigte AP: Diese Anzahl an AP wird benötigt, um die Ability zu lernen. Ist keine AP-Zahl angegeben, beherrscht die GF diese Ability von Anfang an.
  • Bedingung: Diese Ability muss erlernt sein, damit die unter "Name" angegebene Ability in der Liste erscheint. Wir brauchen z.B. erst Gegner 50%, bevor Diabolos Gegner 0% lernen kann. In seltenen Fällen benötigt die G.F. ein Mindest-Level, um eine bestimmte Ability zum Vorschein zu bringen. So kann Siren "Behandeln" erst lernen, sobald sie Level 12 erreicht hat.
  • HP- und Schadensentwicklung: Diese Tabelle zeigt kurz und knapp die Entwicklung der G.F. auf, die sie von ihrem Anfangslevel bis Level 100 durchläuft. Unterstützende Abilities wie G.F.-HP+20% oder G.F.-Magie+20% wurden hierbei nicht berücksichtigt. 



Allgemeines

  • Jeder Angriff/ jede Technik wirkt auf alle Gegner/Verbündete Die Ausnahme bilden Tombery und Moomba.
  • Alle angreifenden G.F., außer Kaktor und Moomba, verursachen magischen Schaden, der durch Shell reduziert wird (Excalibur und Masamune von Gilgamesh sowie die Chocobo-Attacken sind davon nicht betroffen; diese überwinden den Shell-Zustand).
  • Die G.F. Bahamut, Kaktor, Eden und Moomba überwinden jegliche Abwehrkräfte. D.h., der Geist-Wert des Gegners nimmt keinen Einfluss auf den angerichteten Schaden.
  • Durch Anwendung des Items "Vergißmeinicht" können erlernte sowie auch nicht erlernte Abilities gelöscht werden. Letztere sollte man allerdings niemals entfernen, da sich manche Abilities aus anderen entwickeln (siehe Bedingung).
  • Mit Hilfe spezieller Items können G.F. neue Abilities zugewiesen werden, oder noch nicht erlernte sofort beigebracht werden.

 

Quezacotl | Shiva | Ifrit | Siren | Brothers | Diabolos | Carbuncle | Leviathan | Pandemona | Cerberus | Alexander 
Doomtrain | Bahamut | Kaktor | Tombery | Eden | Odin | Gilgamesh | Phönix | Boko | Moomba | Mogry-Kid

 

 

Koppelbare Guardian Forces

 

Quezacotl





Allgemeines
Element Fundort Angriff
Donner Balamb Garden Gewittersturm
Bemerkung
Quezacotl erhaltet Ihr, wenn Ihr Squalls Schulrechner einschaltet, spätestens aber am Eingang des Gardens von Quistis, bevor Ihr zur Feuer-Grotte aufbrecht. Ein Einsatz lohnt sich besonders bei Gegnern mit einem hohen Metallgehalt und anderen donnerempfindlichen Monstern wie Focarol, Adaman Taimai oder Grande Arlo.



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
HP-K
50
-
Körper-K
50
-
Magie-K
-
-
EL-Angriff-K
160
Magie+40%
EL-Abwehr
100
Körper-K
EL-Abwehr-Kx2
130
EL-Abwehr
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
Karte
40
-
Magie+20%
60
-
Magie+40%
120
Magie+20%
G.F.-Magie+10%
40
-
G.F.-Magie+20%
70
G.F.-Magie+10%
G.F.-Magie+30%
140
G.F.-Magie+20%
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
Anfeuern
10
-
Donner-Wandler
30
-
Zauberwandler-M
60
Donner-Wandler
Karten-Wandler
80
Karte



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
1
300
275
10
754
572
20
1266
902
30
1786
1232
40
2314
1562
50
2850
1892
60
3394
2222
70
3946
2552
80
4506
2882
90
5074
3212
100
5650
3542




Shiva





Allgemeines
Element Fundort Angriff
Kälte Balamb Garden Diamantenstaub
Bemerkung
Shiva erhaltet Ihr, wenn Ihr Squalls Schulrechner einschaltet, spätestens aber am Eingang des Gardens von Quistis, bevor Ihr zur Feuer-Grotte aufbrecht. Ihr Angriff wirkt hervorragend gegen eine Gruppe von Bombern, aber auch gegen andere Monster, die gegen Kälte empfindlich sind, wie z.B. Heckenschlange, Drachen-Isolde oder Archeodinos.



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
HP-K
50
-
Körper-K
50
-
Geist-K
-
-
EL-Angriff-K
160
Stärke-K
EL-Abwehr
100
Geist+20%
EL-Abwehr-Kx2
130
EL-Abwehr-K
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
Todesurteil
60
Level 10
Körper+20%
60
Körper-K
Körper+40%
120
Körper+20%
Geist+20%
60
-
Geist+40%
120
Geist+20%
G.F.-Magie+10%
40
-
G.F.-Magie+20%
70
G.F.-Magie+10%
G.F.-Magie+30%
140
G.F.-Magie+20%
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
Anfeuern
10
-
Kälte-Wandler
30
-



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
1
298
263
10
734
564
20
1226
897
30
1726
1230
40
2234
1564
50
2750
1897
60
3274
2230
70
3806
2563
80
4346
2897
90
4894
3230
100
5450
3563




Ifrit





Allgemeines
Element Fundort Angriff
Hitze Feuer-Grotte Meteorfeuer
Bemerkung
Ifrit ist Teil Eurer SeeD-Prüfung. Ihr erhaltet ihn also automatisch, nachdem Euer Einsatz in der Feuer-Grotte abgeschlossen ist. Er eignet sich besonders gegen Eis- und Pflanzenwesen, aber auch Gegner wie Stichraupe, Ölspucker oder Tripel-Visage nehmen durch seine Flammen einen beträchtlichen Schaden hin.




Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
HP-K
50
-
Stärke-K
-
-
EL-Angriff-K
-
-
EL-Abwehr-K
100
-
EL-Abwehr-Kx2
130
EL-Abwehr-K
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
Stürmen
60
Level 10
Stärke+20%
60
-
Stärke+40%
120
Stärke+20%
Stärke-Bonus
100
Stärke+40%
G.F.-Magie+10%
40
-
G.F.-Magie+20%
70
G.F.-Magie+10%
G.F.-Magie+30%
140
G.F.-Magie+20%
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
G.F.-HP+30%
140
G.F.-HP+20%
Anfeuern
10
-
Hitze-Wandler
30
-
Kugel-Wandler
30
Level 10



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
1
305
298
10
804
607
20
1366
950
30
1936
1293
40
2514
1636
50
3100
1980
60
3694
2323
70
4296
2666
80
4906
3009
90
5524
3352
100
6150
3695




Siren





Allgemeines
Element Fundort Angriff
- Dollet Sirenengesang
Bemerkung
Siren könnt Ihr im Rahmen der praktischen SeeD-Prüfung vom Boss-Gegner El Viole ziehen. Sie richtet mit ihrem Gesang keinen besonders großen Schaden an, versetzt ihre Gegner möglicherweise aber in den Schweigen-Zustand. Nützlich gegen verschiedene Soldaten-Gegner, Schattenkriecher, Belhel Melhel oder das Dreiergespann Bisage, Gomani und Dromani.



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
Magie-K
50
-
ZU-Angriff-K
-
-
ZU-Abwehr-K
-
-
ZU-Abwehr-Kx2
130
-
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
Behandeln
100
Level 12
Magie+20%
60
-
Magie+40%
120
Magie+20%
Magie-Bonus
100
Magie+40%
Wünschelrute
40
-
G.F.-Magie+10%
40
-
G.F.-Magie+20%
70
G.F.-Magie+10%
G.F.-Magie+30%
140
G.F.-Magie+20%
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
Anfeuern
10
-
Lebens-Wandler
30
-
Zustands-Medizin
30
-
Item-Wandler
30
-



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
3
391
223
10
724
393
20
1206
634
30
1696
875
40
2194
1115
50
2700
1356
60
3214
1596
70
3736
1837
80
4266
2078
90
4804
2318
100
5350
2559




Brothers





Allgemeines
Element Fundort Angriff
Erde Grab des Unbekannten Königs Rinderwahn
Bemerkung
Ihr werdet während CD 1 das Grab des Unbekannten Königs aufsuchen müssen, um ein Rätsel zu lösen. Bei dieser Gelegenheit solltet Ihr auch gleich die Brothers einsammeln (ist auch später noch möglich). Geht dazu wie folgt vor: Schlagt, sobald Ihr in der Grabstätte seid, immer den rechten Weg ein, bis Minotaurus erscheint, den Ihr ziemlich leicht in die Flucht schlagen könnt. Haltet Euch weiter rechts, und aktiviert die Vorrichtungen in 2 speziellen Räumen. Nach einer Weile gelangt Ihr wieder an Euren Ausgangspunkt (Ihr merkt es an dem Schwert auf den Boden), und könnt die Grabstätte erstmal verlassen, um abzuspeichern. Seid Ihr fit, kehrt zurück und lauft einfach geradeaus, wo die Brothers schon auf eine Herausforderung warten.

Es gibt leider nicht besonders viele Gegner, die eine Schwäche gegen das Erd-Element aufweisen. Ausnahmen bilden u.a. Focarol, Adaman Taimai, Schmelke und Catblepus. Dafür ist die Zeit zum Anfeuern aber deutlich länger als bei manch anderen G.F.



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
HP-K
50
-
Stärke-K
50
-
Geist-K
50
-
EL-Angriff-K
160
-
EL-Abwehr-K
100
-
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
Abwehr
100
-
HP+20%
-
-
HP+40%
120
HP+20%
HP+80%
240
HP+40%
HP-Bonus
100
HP+80%
Beschützen
100
-
G.F.-Magie+10%
40
-
G.F.-Magie+20%
70
G.F.-Magie+10%
G.F.-Magie+30%
140
G.F.-Magie+20%
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
G.F.-HP+30%
1400
G.F.-HP+20%
Anfeuern
10
-



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
7
670
529
10
824
632
20
1406
977
30
1996
1322
40
2594
1667
50
3200
2012
60
3814
2357
70
4436
2702
80
5066
3047
90
5704
3392
100
6350
3737




Diabolos





Allgemeines
Element Fundort Angriff
- Balamb Garden (Cids Lampe) Bote des Schattens
Bemerkung
Um Diabolos zu erhalten, müsst Ihr vor dem Aufbruch nach Timber (CD 1) nochmal mit Direktor Cid sprechen, woraufhin er Euch eine Wunderlampe gibt. Wählt Ihr das Item aus Menü an, folgt ein Kampf gegen Diabolos. Ihr müsst ihn schlagen, um ihn als koppelbare G.F. zu gewinnen.

Diabolos zieht so viel Prozent der maximalen HP der Gegner ab, wie der Wert seines Levels beträgt (Beispiel: auf Level 16 zieht er den Gegnern 16% ihrer maximalen HP ab). Für HP-starke Gegner wie Gogue Seal, Adaman Taimai oder Grendel ist sein Angriff also wie geschaffen. Bei Gegnern mit wenigen HP (unter 9999) solltet Ihr von einem Einsatz absehen - es sei denn, Diabolos befindet sich bereits auf einem sehr hohen Level.



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
HP-K
50
-
Magie-K
-
-
Treffer-K
120
-
Ability x3
-
-
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
Schatten
100
-
HP+20%
60
-
HP+40%
120
HP+20%
HP+80%
240
HP+40%
Magie+20%
60
-
Magie+40%
120
Magie+20%
Rauben
200
-
Gegner 50%
30
-
Gegner 0%
100
Gegner 50%
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
G.F.-HP+30%
140
G.F.-HP+20%
Zeit-Wandler
30
-
Zustands-Wandler
30
-



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
%-Abzug
9
730
9
10
734
10
20
1326
20
30
1876
30
40
2434
40
50
3000
50
60
3547
60
70
4156
70
80
4746
80
90
5344
90
100
5950
100




Carbuncle





Allgemeines
Element Fundort Technik
- Deling-City Rubinenglanz
Bemerkung
Carbuncle könnt Ihr von einem der Schmelken im Präsidentenpalast von Deling-City ziehen (CD 1). Er versetzt die gesamte Truppe in den Zustand Reflek. Bei Gegnern wie Edea oder Norg, die vorwiegend mit Zaubern angreifen, ein hilfreicher Schutz.



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
HP-K
50
-
Körper-K
-
-
Magie-K
50
-
ZU-Angriff-K
160
Magie-K
ZU-Abwehr-K
100
-
ZU-Abwehr-Kx2
130
ZU-Abwehr-K
Ability x3
-
-
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
HP+20%
60
HP-K
HP+40%
120
HP+20%
Körper+20%
60
-
Körper+40%
120
Körper+20%
Körper-Bonus
100
Körper+40%
Kontern
200
-
Auto-Reflek
250
Kontern
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
G.F.-HP+30%
140
G.F.-HP+20%
Heil-Medizin
30
-



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
1
-
-
16
1220
-
20
1326
-
30
2086
-
40
2714
-
50
3350
-
60
3994
-
70
4646
-
80
5306
-
90
6650
-
100
6650
-




Leviathan





Allgemeines
Element Fundort Angriff
Wasser Balamb Garden Sintflut
Bemerkung
Leviathan könnt Ihr von Master Norg in Balamb Garden ziehen, nachdem Ihr seine Schutzhülle zerstört habt (CD 2). Ihr werdet ihn vermutlich nicht besonders oft brauchen, da man eher selten auf wasserempfindliche Gegner trifft. Mit Abyss-Wurm, Schmelzdrache, Catblepus und Kaktorius ist bereits ein Großteil derer genannt. Dafür ist die Zeit zum Anfeuern ähnlich lang ausgefallen wie bei den Brothers.



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
Geist-K
-
-
Magie-K
50
-
EL-Angriff-K
160
Magie-K
EL-Abwehr-Kx2
130
EL-Abwehr-K
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
Heilen
200
-
Geist+20%
60
-
Geist+40%
120
Geist+20%
Geist-Bonus
100
Geist+40%
Auto-Trank
150
-
G.F.-Magie+10%
40
-
G.F.-Magie+20%
70
G.F.-Magie+10%
G.F.-Magie+30%
140
G.F.-Magie+20%
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
G.F.-HP+30%
140
G.F.-HP+20%
Anfeuern
10
-
Hilfs-Wandler
30
-
G.F.-Medizin
30
-



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
1
-
-
17
1349
963
20
1546
1075
30
2206
1445
40
2874
1815
50
3550
2185
60
4234
2555
70
4926
2925
80
5626
3295
90
6334
3666
100
7050
4036




Pandemona





Allgemeines
Element Fundort Angriff
Wind Balamb Stadt Wirbelsturm
Bemerkung
Pandemona könnt Ihr von Fu-Jin in Balamb-Stadt ziehen (CD 2). Das Element Wind ist die Schwäche vieler Monster - es lohnt sich also, von Pandemonas Aufruf Gebrauch zu machen.



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
Stärke-K
-
-
Geschick-K
120
-
EL-Angriff-K
-
-
EL-Abwehr-K
-
-
EL-Abwehr-Kx2
130
-
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
Saugen
80
-
Stärke+20%
60
-
Stärke+40%
120
Stärke+20%
Geschick+20%
150
-
Geschick+40%
200
Geschick+20%
Erstschlag
160
-
G.F.-Magie+10%
40
-
G.F.-Magie+20%
70
G.F.-Magie+10%
G.F.-Magie+30%
140
G.F.-Magie+20%
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
G.F.-HP+30%
140
G.F.-HP+20%
Anfeuern
10
-



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
1
-
-
19
1442
1052
20
1506
1092
30
2146
1466
40
2794
1840
50
3450
2213
60
4114
2587
70
4786
2961
80
5466
3335
90
6154
3708
100
6850
4082




Cerberus





Allgemeines
Element Fundort Technik
- Galbadia Garden Höllenwache
Bemerkung
Um Cerberus zu erhalten, müsst Ihr ihn in der Lobby des Galbadia-Garden besiegen (2. Besuch, CD 2). Er versetzt die gesamte Gruppe in die Zustände Doppel und Tripel.



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
Stärke-K
-
-
Magie-K
50
-
Geist-K
50
-
Geschick-K
120
-
Treffer-K
-
-
ZU-Angriff-K
160
Magie-K
ZU-Abwehr-K
100
Geist-K
ZU-Abwehr-Kx2
130
ZU-Abwehr-K
ZU-Abwehr-Kx4
180
ZU-Abwehr-Kx2
Ability x3
-
-
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
Geschick+20%
150
Geschick-K
Geschick+40%
200
Geschick+20%
Auto-Hast
250
Geschick+40%
Öko-Doppel
250
Level 26
Vorsicht
200
-
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
G.F.-HP+30%
140
G.F.-HP+20%



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
1
-
-
10
-
-
23
1490
-
30
1876
-
40
2434
-
50
3000
-
60
3574
-
70
4156
-
80
4746
-
90
5344
-
100
5950
-




Alexander





Allgemeines
Element Fundort Angriff
Holy Galbadia Garden Das Jüngste Gericht
Bemerkung
Alexander könnt Ihr von Edea in Galbadia-Garden ziehen (2. Besuch, CD 2). Er ist wie Pandemona ähnlich vielseitig einsetzbar, da es etliche Gegner gibt, die nicht gut auf das Holy-Element zu sprechen sind. Das fängt bei Zombie-Gegnern wie Blood-Soul oder Abadon an und hört bei anderen Monstern wie Tripel-Visage, Galchimäsera oder Grendel noch lange nicht auf.



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
Geist-K
-
-
EL-Angriff-K
160
-
EL-Abwehr-Kx2
130
-
EL-Abwehr-Kx4
180
-
Ability x3
-
-
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
Beleben
200
-
Geist+20%
60
-
Geist+40%
120
Geist+20%
Medizinkunde
200
-
G.F.-Magie+10%
40
-
G.F.-Magie+20%
70
G.F.-Magie+10%
G.F.-Magie+30%
140
G.F.-Magie+20%
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
G.F.-HP+30%
140
G.F.-HP+20%
Anfeuern
10
-
Zauberwandler-H
60
-
Medizin-Wandler
120
Medizinkunde



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
1
-
-
10
-
-
25
1925
1350
30
2266
1542
40
2954
1920
50
3650
2298
60
4354
2676
70
5066
3054
80
5786
3432
90
6514
3810
100
7250
4188




Doomtrain





Allgemeines
Element Fundort Angriff
Gift Siehe Bemerkung Endlose Irrfahrt
Bemerkung
Um diese sehr nützliche G.F. zu erhalten, müsst Ihr zunächst nach Tears Point auf dem Esthar-Kontinent reisen (CD 3-4). Hier findet Ihr den Ring des Salomon, mit dem Ihr Doomtrain aktivieren könnt. Dazu braucht Ihr folgende Items: 6 Eisenrohre, 6 Morbol-Fühler und 6 Mega-Pillen-2. Eisenrohre erhaltet Ihr am schnellsten von Wendigos, die durch die Wälder um Timber streifen oder sich auf den Gebirgen um Galbadia-Garden aufhalten. Morbol trefft Ihr auf der Insel zur Hölle/zum Paradies oder auch im Grandidieri-Wald im Norden von Esthar. Für Mega-Pillen-2 benötigt Ihr den Medizin-Wandler der G.F. Alexander. Damit stellt Ihr aus 60 Mega-Pillen 6 Mega-Pillen-2 her. Habt Ihr alles beisammen, müsst Ihr nur noch den Ring des Salomon aus dem Menü benutzen, damit Doomtrain verfügbar wird.

Doomtrains Attacke fügt den Gegnern nicht nur hohen Schaden zu, sondern versieht sie auch mit nahezu allen negativen Zustandsänderungen auf einmal - bei weitem also nicht nur bei gift-empfindlichen Gegnern zu empfehlen (von denen es im späteren Spielverlauf auch leider nur noch sehr wenige gibt).



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
EL-Angriff-K
-
-
EL-Abwehr-Kx4
180
-
ZU-Angriff-K
160
-
ZU-Abwehr-Kx4
180
-
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
Schatten
100
-
Saugen
80
-
Auto-Shell
250
-
G.F.-Magie+10%
40
-
G.F.-Magie+20%
70
G.F.-Magie+10%
G.F.-Magie+30%
140
G.F.-Magie+20%
G.F.-Magie+40%
200
G.F.-Magie+30%
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
G.F.-HP+30%
140
G.F.-HP+20%
G.F.-HP+40%
200
G.F.-HP+30%
Junk-Shop
-
-
Anfeuern
10
-
Teufels-Medizin
200
-



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
1
-
-
10
-
-
28
2521
1931
30
2686
2028
40
3514
2509
50
4350
2990
60
5194
3471
70
6046
3953
80
6906
4434
90
7774
4915
100
8650
5396




Bahamut





Allgemeines
Element Fundort Angriff
- Forschungsinsel Mega-Flare
Bemerkung
Um die legendäre G.F. zu erhalten, müsst Ihr folgendes tun: Steuert, sobald Ihr das Luftschiff Euer Eigen nennen dürft, die Forschungsinsel im äußersten Südwesten der Weltkarte an. Innen findet Ihr eine immer wieder aufleuchtende Säule vor. Bewegt Euch nur, wenn sie nicht leuchtet, da Ihr ansonsten nur in unnötige Kämpfe geraten werdet. Schreitet also vorsichtig zur Säule heran. Jetzt solltet Ihr gefragt werden, ob Ihr einen Kampf wollt. Antwortet mit "Es ist nicht mein Wille" und Ihr müsst Euch einem Rubrum-Drachen stellen. Nach dem Kampf gebt Ihr nicht auf und besiegt einen weiteren Drachen. Bei der 3. Frage wählt Ihr nun die unsichtbare 3. Antwort, woraufhin endlich Bahamut erscheint, den Ihr jetzt nur noch besiegen müsst.



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
Ability x4
-
-
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
Stärke+60%
-
-
Magie+60%
-
-
Rauben
200
-
Schrittheilung
200
-
Auto-Protes
250
-
Öko-Doppel
250
-
Rarität
250
-
G.F.-Magie+10%
40
-
G.F.-Magie+20%
70
G.F.-Magie+10%
G.F.-Magie+30%
140
G.F.-Magie+20%
G.F.-Magie+40%
200
G.F.-Magie+30%
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
G.F.-HP+30%
140
G.F.-HP+20%
G.F.-HP+40%
200
G.F.-HP+30%
Anfeuern
10
-
Super-Wandler
-
-



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
1
-
-
10
-
-
20
-
-
35
3274
3451
40
3714
3614
50
4600
3940
60
5494
4266
70
6396
4593
80
7306
4919
90
8224
5245
100
9150
5571




Kaktor





Allgemeines
Element Fundort Angriff
- Kaktor-Insel Zigtausend Stacheln
Bemerkung
Folgendes müsst Ihr tun, um diese G.F. zu erhalten: Steuert mit dem Luftschiff die Kaktor-Insel an, die sich im Osten der Kashukbaar-Wüste befindet (anders lässt sie sich leider nicht erreichen; CD 3-4). Berührt den immer wieder auftauchenden Kaktus, und Ihr werdet mit Kaktorius konfrontiert. Gelingt es Euch, ihn zu besiegen, wird er als G.F. zur Verfügung stehen.

Bei Kaktors Aufruf werden alle Gegner mit Kaktusnadeln bombardiert. Der angerichtete Schaden hängt von seinem Level ab. Er steigt alle 10 Level um 1000 HP (Maximalschaden: 10.000 HP auf Level 100).



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
Reflex-K
200
-
Glück-K
200
-
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
Abwehr
100
-
Kamikaze
100
-
Reflex+30%
150
Reflex-K
Glück+50%
200
Glück-K
Erstschlag
160
-
Schrittheilung
200
-
HP-Bonus
-
-
Stärke-Bonus
-
-
Körper-Bonus
-
-
Magie-Bonus
-
-
Geist-Bonus
-
-
Auto-Trank
150
-
Öko-Doppel
250
Reflex+30%
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
G.F.-HP+30%
140
G.F.-HP+20%



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
1
-
-
10
-
-
20
1766
2000
30
2536
3000
40
3314
4000
50
4100
5000
60
4894
6000
70
5656
7000
80
6506
8000
90
7324
9000
100
8150
10000




Tombery





Allgemeines
Element Fundort Angriff
- Centra-Ruinen Küchenmesser
Bemerkung
So gelangt Ihr an die G.F.: Bekämpft in den Centra-Ruinen, die sich im Nordosten von Edeas Haus befinden, etwa 20 Tomberys, woraufhin direkt im Anschluss der Tombery-König erscheint (CD 2-4). Besiegt ihn und die G.F. steht Euch zu Diensten. Die Tomberys müssen übrigens nicht am Stück besiegt werden. Ihr könnt zwischen den Gefechten ruhigen Gewissens auf die Weltkarte zurückkehren und abspeichern.

Tomberys Angriff war wohl eher als Scherz gedacht: Er läuft auf einen zufällig ausgewählten Gegner zu und sticht anschließend mit dem Küchenmesser auf ihn ein. Nicht besonders effektiv, aber dafür kann Tombery mit einer Vielzahl an nützlichen Abilities aufwarten.



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
LV Minus
-
-
LV Plus
-
-
Reflex+30%
-
-
Glück+50%
-
-
Erstschlag
160
-
Schrittheilung
200
-
Auto-Trank
150
-
G.F.-Magie+10%
40
-
G.F.-Magie+20%
70
G.F.-Magie+10%
G.F.-Magie+30%
140
G.F.-Magie+20%
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
G.F.-HP+30%
140
G.F.-HP+20%
Anfeuern
10
-
Feilschen
150
-
Betrügen
150
Feilschen
Stammkunde
150
-
Shop
200
Stammkunde



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
1
-
-
10
-
-
20
-
-
30
2596
1492
40
3394
1830
50
4200
2167
60
5014
2505
70
5836
2842
80
6666
3180
90
7504
3517
100
8350
3855




Eden





Allgemeines
Element Fundort Angriff
- Forschungsinsel Hauch des Universums
Bemerkung
Eden könnt Ihr von Ultima Weapon unter der Forschungsinsel ziehen (CD 3-4). Geht folgendermaßen vor: Nachdem Ihr Bahamut bezwungen habt, kehrt Ihr auf die Oberwelt zurück und redet mit allen Anwesenden in der Ragnarok. Besucht Ihr die Forschungsinsel jetzt erneut, sollte ein Loch entstanden sein, das tiefer in die geheimnisvolle Anlage führt.

Untersucht das Gerät in der linken Ecke des Raumes und beachtet die Hinweise. Setzt auf jeder Etage so wenig Dampfeinheiten wie möglich ein, bis Ihr in einen Raum mit einer großen Maschine gelangt. Sollte sich Xell in der Party befinden, könnt Ihr die Tür zum Stillen Ozean öffnen, ohne Dampfeinheiten zu verbrauchen. So werdet Ihr auf dem weiteren Weg in etliche Kämpfe gegen starke Monster verwickelt, egal ob Ihr "Gegner 0%" gekoppelt habt oder nicht. Wie Ihr ohne Xells Hilfe vorgehen müsst, könnt Ihr hier nachlesen.

Nach einiger Zeit werdet Ihr endlich am Ziel ankommen (Ihr merkt es, wenn die Hintergrundmusik plötzlich stoppt). Aktiviert jetzt unbedingt Sirens "Wünschelrute", um einen unsichtbaren Speicherpunkt aufzuspüren. Denn sobald Ihr das Schaltpult im Raum untersucht und die letzten 10 Dampfeinheiten zuteilt, beginnt unweigerlich der Kampf gegen Ultima Weapon, der eine unvorbereitete Party schnell ins Jenseits befördern kann. Von ihm könnt Ihr Eden ziehen.

Eden ist die einzige koppelbare G.F., die mit ihrem Angriff die Schadensgrenze von 9999 HP überschreiten kann (sieht man mal von Kaktor ab). Unter besten Voraussetzungen richtet sie bis zu 60.000 HP Schaden an.



Abilities
Name
Benötigte AP
Bedingung
Geschick-K
-
-
Reflex-K
-
-
Treffer-K
-
-
Zauber
-
-
G.F.
-
-
Draw
-
-
Item
-
-
Stürmen
60
-
Schatten
100
-
Glück+50%
200
-
Öko-Tripel
250
-
G.F.-Magie+10%
40
-
G.F.-Magie+20%
70
G.F.-Magie+10%
G.F.-Magie+30%
140
G.F.-Magie+20%
G.F.-Magie+40%
200
G.F.-Magie+30%
G.F.-HP+10%
40
-
G.F.-HP+20%
70
G.F.-HP+10%
G.F.-HP+30%
140
G.F.-HP+20%
G.F.-HP+40%
200
G.F.-HP+30%
Anfeuern
10
-
G.F.-Doping
30
-
Fressen
-
-



HP- und Schadensentwicklung
Level
HP
Schaden
1
-
-
10
-
-
20
-
-
30
4786
5425
40
6314
6300
50
7850
7175
60
9394
8050
70
9999
8925
80
9999
9800
90
9999
10675
100
9999
11550




Nicht koppelbare Guardian Forces

In dieser Kategorie werden alle G.F. aufgeführt, die nicht gekoppelt werden können und teilweise sogar nur zufällig erscheinen. Die meisten dieser G.F. verfügen über eigene Level, die im Spiel allerdings nicht einsehbar sind. Sie befinden sich auf dem durchschnittlichen Level der koppelbaren G.F., mit Ausnahme von Boko und Mogry-Kid, deren Level sich durch das Spielen von Chocobo-World erhöht.




Odin





Element Fundort Angriff Erscheint
- Centra-Ruinen Eisenschneider Zufällig
Bemerkung
Beim Betreten der Centra-Ruinen beginnt ein Countdown von 20 Minuten. Um Odin zu erhalten, gilt es, ihn innerhalb dieses Zeitlimits zu treffen und ihn in einem Kampf zu bezwingen (CD 2-4). Koppelt also die Ability "Gegner 0%" von Diabolos, um Euch die Zufallskämpfe zu ersparen. Lauft zunächst die Treppe hinauf, und Ihr gelangt an einen großen, zerfallenen Platz mit einer Statue in der Mitte. Nehmt hier den Weg, der rechts in den Himmel führt und benutzt den Fahrstuhl im darauf folgenden Raum. Oben angekommen, klettert Ihr die linke Leiter hoch, bis Ihr einen Raum entdeckt, in dem Ihr eine merkwürdige Vorrichtung vorfindet. Berührt sie, damit sie sich in Gang setzt. Klettert jetzt wieder nach unten zurück, untersucht die blaue Kugel und lauft die neu erschienene Treppe hinauf. Jetzt erklimmt Ihr die (schlecht erkennbare) Leiter und nehmt das Auge der Gargoyle-Statue heraus. Damit geht es rechts weiter zur nächsten Statue. Setzt das zuvor gefundene Auge hier ein, und Ihr erhaltet einen Geheimcode, den Ihr aufschreiben solltet. Zum Schluss müsst Ihr beide Augen in die untere Statue einsetzten und den Geheimcode eingeben. Eine Tür öffnet sich, hinter der Odin wartet. Wenn es Euch nicht gelingt, den Kampf innerhalb des Zeitlimitis zu beenden, werdet Ihr Opfer seiner mächtigen Klinge...

Odin erscheint zufällig zu Beginn eines Kampfes, aber nicht bei Boss-Gegnern. Sein Eisenschneider reißt alle Gegner in Stücke.




Gilgamesh





Element Fundort Angriff Erscheint
- Lunatic Pandora Siehe Bemerkung Zufällig
Bemerkung
Die einzige Bedingung für diese G.F. ist, Odin vor Ende der CD 3 zu gewinnen. In einem speziellen Kampf wird Odin nun durch Gilgamesh ersetzt. Da Gilgamesh nicht immer Eisenschneider einsetzt, wäre es eine Überlegung wert, ihn auszulassen (indem Ihr Odin erst nach der 3. CD holt).

Gilgamesh erscheint zufällig zu Beginn oder während eines Kampfes, sowohl bei gewöhnlichen als auch bei Boss-Gegnern, und greift mit einer von 4 möglichen Attacken an: 

Eisenschneider: Tötet fast alle Gegner
Masamune: Angriff auf alle Gegner (max. Schaden: 9999)
Excalibur: Angriff auf alle Gegner (max. Schaden: ca. 7300)
Excalipoor: 1 HP Schaden bei allen Gegnern




Phönix





Element Fundort Angriff Erscheint
Hitze Siehe Bemerkung Flamme des Lebens Siehe Bemerkung
Bemerkung
Phönix wird durch das Item Phönix-Flügel herbeigerufen. Er fügt den Gegnern nicht nur Schaden zu, sondern sorgt auch für die Wiederbelebung aller kampfunfähigen Charaktere mit 12.5% ihrer Maximal-HP. Phönix-Flügel sind nur 3 mal im Spiel zu finden (Shumi-Dorf, Winhill, Lunatic-Pandora), aber auch mit Item-Wandler aus 3 Mega-Phönix herzustellen. Wurde Phönix einmal beschworen, erscheint er im Fall einer Niederlage zufallsbestimmt wieder, um die Truppe zu beleben.




Boko





Element Fundort Angriff Erscheint
Hitze Siehe Bemerkung Siehe Bemerkung Siehe Bemerkung
Bemerkung
Boko wird durch das Item 'Gizar-Kraut' herbeigerufen. Dieses Item wird von Choco-Boy in den Chocobo-Wäldern verkauft, es gibt allerdings auch Alternativen. Standardmäßig führt Boko das Choco-Feuer (hitze-elementar) aus, das im Zusatzspiel Chocobo World zu Choco-Flare, Choco-Meteor und Choco-Blob ausgebaut werden kann (alle ohne Element). Bei Choco-Blob erscheint der aus anderen Final Fantasy-Episoden bekannte Fette Chocobo, der bis zu 15.000 HP Schaden verursachen kann.




Moomba





Element Fundort Angriff Erscheint
- Siehe Bemerkung Moomba Moomba! Siehe Bemerkung
Bemerkung
Moomba wird durch das Item 'Feuer-Siegel' herbeigerufen, welches nur in der Chocobo World erhältlich ist. Er zieht dem Gegner alle HP bis auf einen ab, wobei der Maximalschaden höchstens 9.999 HP betragen kann




Mogry-Kid





Element Fundort Technik Erscheint
- Siehe Bemerkung Mogry-Tanz Siehe Bemerkung
Bemerkung
Um Mogry-Kid rufen zu können, muss Mog im Zusatzspiel Chocobo-World gefunden werden. Gleichzeitig erhaltet Ihr einen Mog-Talisman, mit dem Ihr einer G.F. die Befehls-Ability Mogry-Kid beibringen könnt. Mogry-Kid heilt alle G.F. und belebt sie ggf. wieder. Die Sache hat allerdings ihren Preis: [Durchschnittslevel der Charaktere x 100] Gil werden pro Aufruf von Eurem Konto abgezogen.