Final Fantasy VIII

Cover von Final Fantasy VIII

Monsterliste A-D

Abyss-Wurm | Adaman Taimai | Archeodinos | Behemoth | Beißkäfer | Belhel Melhel
Bisage | Blitzer | Blood Soul | Bomber | Buel | Chimära | Cockatrice | Doppel-Hacker


Abyss-Wurm

 

 

HP
AP
EXP
210-26.000
6
100-1.090
Karte (1)
Karte (2)
Karte (3)
Abyss-Wurm
Abyss-Wurm
Abadon

 

Erscheinungsorte
Galdbadia > Galbadia-Großebene, Dingo-Wüste (jeweils Sand)
Esthar > Kashukbaar-Wüste (Sand)
Artemisias Schloß (u.a. Fahrstuhlhalle, Schatzkammer, Innenhof)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
2.2
2
0
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
80
80
80
80
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
100
70
70
70
80

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
11-145
2-63
3-59
8-20
3-16
0-4

 

Fressen
LV 1-19
LV 20-29
LV 30-100
Volle HP-Heilung
Volle HP-Heilung
Volle HP-Heilung

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Aero
-
-
-
20-29
Aero
-
-
-
30-100
Aero
Tornado
Beben
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Zaubersplitter x6
Zauberstein x3
Windmühle x1
Windmühle x1
20-29
Zauberstein x6
Magischer Stein x4
Windmühle x2
Windmühle x2
30-100
Windmühle x1
Windmühle x2
Windmühle x3
Windmühle x4

 

Items zum Rauben (Chance: 64/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Zauberstein x3
Windmühle x1
Windmühle x1
Windmühle x1
20-29
Windmühle x2
Windmühle x2
Windmühle x2
Windmühle x2
30-100
Windmühle x4
Windmühle x4
Windmühle x4
Windmühle x4

 

Beschreibung
Der in Wüsten heimische Abyss-Wurm ist nicht sehr magiebegabt, greift aber trotzdem mit Aero und einem Erdbeben an. Auch sein 'Sabber' ist eher ungefährlich, hat als Nebenwirkung jedoch den Zustand 'Fluch' zufolge. Wenn sich der Abyss-Wurm aus seinem Versteck erhebt, ist allerdings Vorsicht geboten: ab jetzt versucht er, die gesamte Party wiederholt mit einer starken, physischen Attacke zu verletzen. Versetzt ihn in den Schlaf-Zustand und nutzt danach Wind- oder Wasserangriffe.




Adaman Taimai

 

 

HP
AP
EXP
573-42.500
4
50-1.040
Karte (1)
Karte (2)
Karte (3)
Adaman Taimai
Adaman Taimai
Andro

 

Erscheinungsorte
Galbadia > Hesperides-Ebene, Kap von Holyglory, Longhorn-Insel (jeweils Strand)
Trabia > Winter-Insel (Strand)
Esthar > Tar-Gebirge (Strand)
Artemisias Schloß (u.a. Innenhof, Wasserweg zum Kerker)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
2
1
1
2
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
80
x
x
60
60
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
13-155
210
2-70
151-193
3-10
3

 

Fressen
LV 1-19
LV 20-29
LV 30-100
Komplette Heilung
Komplette Heilung
Komplette Heilung, Körper +1

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Eis
-
-
-
20-29
Eisra
Shell
Protes
-
30-100
Eisga
Shell
Protes
Reflek

 

Items nach dem Kampf (Chance: 192/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Kröten-Panzer x1
Kröten-Panzer x2
Windgeflüster x1
Orihalcon x1
20-29
Kröten-Panzer x2
Orihalcon x1
Orihalcon x1
Adamantine x1
30-100
Adamantine x1
Adamantine x1
Adamantine x1
Adamantine x1

 

Items zum Rauben (Chance: 32/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Windgeflüster x1
Windgeflüster x1
Windgeflüster x1
Windgeflüster x1
20-29
Windgeflüster x1
Windgeflüster x1
Windgeflüster x2
Windgeflüster x2
30-100
Orihalcon x3
Windgeflüster x3
Windgeflüster x4
Windgeflüster x4

 

Beschreibung
Adaman Taimai verstärkt seine ohnehin schon erstaunlichen Körper- und Geistwerte mit Protes und Shell. Er ist zudem in der Lage, sich und seine Gefährten zu heilen, was ihn auf den ersten Blick beinahe unangreifbar macht. Gelingt es, den Gegner frühzeitig mit Blende und Tobsucht zu belegen, steht nicht mehr viel bevor. Auch Gravit wirkt gut, sofern Adaman Taimai nicht gerade Shell auf sich gezaubert hat. Sollte das der Fall sein, einfach mit Anti-Z löschen.




Archeodinos

 

 

HP
AP
EXP
10.363-76.000
10
160-1.150
Karte (1)
Karte (2)
Karte (3)
Archeodinos
Archeodinos
Shumi-Stamm

 

Erscheinungsorte
Balamb Garden (Übungshalle)
Das Tor zur Hölle
Balamb > Alclad-Ebene, Renall-Küste (jeweils Wälder)
Artemisias Schloß (Innenhof, Gemäldegalerie-Oben)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
2.5
1
1
1
1
0.5
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
80
80
80
50
40
60
70
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
20
100
40
50
30
10

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
17-239
6-18
1-22
35-39
3-13
0-5

 

Fressen
LV 1-19
LV 20-29
LV 30-100
Volle HP-Heilung
Volle HP-Heilung
Volle HP-Heilung, Stärke +1

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Feuer
Blitz
-
-
20-29
Feura
Blitzra
-
-
30-100
Feuga
Blitzga
Beben
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Dino-Knochen x1
Zaubersplitter x8
Zauberstein x4
Dino-Knochen x2
20-29
Dino-Knochen x2
Drachenzahn x6
Dino-Knochen x3
Dino-Knochen x4
30-100
Dino-Knochen x6
Sternensplitter x2
Dino-Knochen x8
Sternensplitter x6

 

Items zum Rauben (Chance: 64/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Dino-Knochen x1
Dino-Knochen x1
Dino-Knochen x1
Dino-Knochen x2
20-29
Dino-Knochen x3
Dino-Knochen x3
Dino-Knochen x4
Dino-Knochen x4
30-100
Dino-Knochen x8
Dino-Knochen x8
Dino-Knochen x10
Dino-Knochen x10

 

Beschreibung
Der Dinosaurier ist ungewöhnlich stark und schon sehr früh im Spiel anzutreffen. Mit seinem Schwanz kann er bei der gesamten Gruppe einen enormen Schaden anrichten; auf Zauber-Angriffe reagiert er mit schmerzhaften Bissen. Nutzt seine Schwäche gegen die Zustände Blind und/oder Schlaf. Während er schläft, solltet Ihr permanent Gravit nutzen, bis es kaum noch Wirkung zeigt. Gebt ihm dann mit Eiszaubern oder physischen Angriffen den Rest.




Behemoth

 

 

HP
AP
EXP
35.221-67.000
12
200-3.170
Karte (1)
Karte (2)
Karte (3)
Behemoth
Behemoth
BGH251F2

 

Erscheinungsorte
Tears Point 
Stiller Ozean
Esthar-Stadt
Lunatic Pandora (mit Squall im Team)
Esthar > Esthar-Großebene, Abandan-Ebene, Nortes-Gebirge, Sulu-Gebirge
Artemisias Schloß (Gang vor Schatzkammer, Gemäldegalerie-Treppe)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
40
70
40
40
x
40
40
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
40
x
100
70
70
40
40

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
64-250
12-18
3-243
3-226
3-9
0-6

 

Fressen
LV 1-29
LV 30-39
LV 40-100
Komplette Heilung
Komplette Heilung
Komplette Heilung, Magie +1

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-29
Regena
Tornado
-
-
30-39
Regena
Tornado
-
-
40-100
Regena
Tornado
Flare
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-29
Magischer Stein x3
Magischer Stein x3
Schutzschilde x1
Schutzschilde x1
30-39
Schutzschilde x1
Giga-Ring x1
Energiekristall x1
Energiekristall x2
40-100
Schutzschilde x2
Giga-Ring x1
Energiekristall x1
Energiekristall x2

 

Items zum Rauben (Chance: 32/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-29
Schutzschilde x1
Schutzschilde x1
Schutzschilde x1
Schutzschilde x1
30-39
Schutzschilde x1
Schutzschilde x1
Schutzschilde x1
Schutzschilde x1
40-100
Schutzschilde x2
Schutzschilde x2
Schutzschilde x2
Schutzschilde x2

 

Beschreibung
Der Behemoth ist ein ziemlich starkes, aber etwas träges Monster und kontert mit Meteor. Ist er mit Schweigen belegt, kann er seinen Konter nicht mehr ausführen. Das betrifft auch seinen Flare-Angriff, den er meistens als Abschluss-Attacke einsetzt. Ihr solltet also versuchen, Seuche erfolgreich anzuwenden, um auch vor seinen physischen Attacken weitgehend sicher zu sein.

Wenn Ihr Behemoth fressen wollt, müsst Ihr leider auf Gravit und Mikro-Rakete verzichten, da es hier wirkungslos ist. Stattdessen solltet Ihr Irvines Spezialtechnik nutzen, weil Ihr so viel Schaden zufügen könnt, ohne die Gegner versehentlich zu besiegen (vorher HP mit Analyse prüfen).




Beißkäfer

 

 

HP
AP
EXP
114-2.510
1
15-510
Karte (1)
Karte (2)
Karte (3)
Beißkäfer
Beißkäfer
El Viole

 

Erscheinungsorte
Winhill (3. Traum mit Laguna)
Trabia-Tal
Balamb > Alclad-Ebene, Kap von Raha, Renall-Küste (jeweils Wiesen und Wälder)
Trabia > u.a. Hawkwind-Ebene, Vicke-Eisebene, Heades-Halbinsel
Esthar > u.a. Moldrett-Ebene, Millefeuille-Inseln, Nortes-Gebirge
Artemisias Schloß (Wasserweg zum Kerker, oberster Raum im Uhrenturm)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
2
1
1
2
x
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
80
80
80
80
60
60
70
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
100
100
70
70
70
80

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
2-72
4-6
1-53
2-18
4-9
2-9

 

Fressen
LV 1-19
LV 20-29
LV 30-100
HP-Heilung
HP-Heilung
HP-Heilung

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Feuer
Analyse
-
-
20-29
Feura
Analyse
-
-
30-100
Feura
Analyse
-
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 128/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Zaubersplitter x1
Zaubersplitter x1
Zaubersplitter x2
Zaubersplitter x2
20-29
Zaubersplitter x4
Zauberstein x1
Zauberstein x2
Zauberstein x2
30-100
Magischer Stein x1
Magischer Stein x1
Magischer Stein x2
Magischer Stein x2

 

Items zum Rauben (Chance: 128/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Zaubersplitter x2
Zaubersplitter x2
Zaubersplitter x2
Zaubersplitter x2
20-29
Zauberstein x2
Zauberstein x2
Zauberstein x2
Zauberstein x2
30-100
Magischer Stein x2
Magischer Stein x2
Magischer Stein x2
Magischer Stein x2

 

Beschreibung
Eines der ersten Monster im Spiel und demnach einfach zu besiegen. Der Beißkäfer kann zwar Gift und Tobsucht hervorrufen, stellt aber kein Hindernis dar.




Belhel Melhel

 

 

HP
AP
EXP
370-5.760
2
10-604
Karte (1)
Karte (2)
Karte (3)
Belhel Melhel
Belhel Melhel
Tripel-Klinge

 

Erscheinungsorte
Wüstengefängnis (Oberste Etagen)
Raketenbasis (Raum mit 2 Galbadia-Soldaten)
Galbadia > u.a. Monterosa-Hochebene, Galbadia-Großebene (jeweils Steppen)
Artemisias Schloß (Eingangshalle-Unten, unterster Raum im Uhrenturm, Gemäldegalerie-Unten)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
0.5
1
1
x
1
2

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
80
80
80
x
x
x
70
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
50
100
70
70
70
80

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
4-106
30-33
5-95
10-22
10-27
0-5

 

Fressen
LV 1-19
LV 20-29
LV 30-100
Schaden + Blind
Schaden + Blind
Schaden + Blind

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Schlaf
Blitz
-
-
20-29
Tobsucht
Blitzra
-
-
30-100
Konfu
Blitzga
-
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 152/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Zaubersplitter x1
Sägezahn x1
Sägezahn x1
Sägezahn x1
20-29
Zauberstein x1
Sägezahn x2
Sägezahn x3
Zauberstein x2
30-100
Magischer Stein x3
Sägezahn x4
Sägezahn x6
Laser-Kanone x1

 

Items zum Rauben (Chance: 128/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Sägezahn x1
Sägezahn x1
Sägezahn x1
Sägezahn x1
20-29
Sägezahn x2
Sägezahn x2
Sägezahn x2
Sägezahn x2
30-100
Sägezahn x6
Sägezahn x6
Sägezahn x6
Sägezahn x6

 

Beschreibung
Belhel Melhel hat zwei Gesichter. Beim lachenden Gesicht greift er mit physischen, aber nicht besonders starken Attacken an. Beim wütenden Gesicht bekommt Ihr es vorwiegend mit Blitz- und Zustandszaubern zu tun. Setzt auf normale Angriffe und vermeidet den Einsatz von Zaubern, um Euch den lästigen Laser-Konter zu ersparen.




Bisage

 

 

HP
AP
EXP
3.031-21.000
6
100-1.585
Karte (1)
Karte (2)
Karte (3)
Bisage
-
-

 

Erscheinungsorte
Großer Salzsee
Galbadia > u.a. Shenando-Hügel (Bergrand), Winhill-Großebene (Wiese)
Artemisias Schloß (Fahrstuhlhalle, Schatzkammer, Uhrenturm-Mitte)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1
1.5

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
80
80
80
x
x
x
70
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
12-119
18-38
14-109
15-65
5-13
0-6

 

Fressen
LV 1-19
LV 20-29
LV 30-100
-
-
-

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Medica
Hast
-
-
20-29
Medica
Hast
-
-
30-100
Medica
Hast
Bio
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Zaubersplitter x6
Zaubersplitter x6
Sprintschuhe x2
Sprintschuhe x2
20-29
Zauberstein x6
Zauberstein x6
Sprintschuhe x2
Sprintschuhe x2
30-100
Magischer Stein x5
Sprintschuhe x4
Sprintschuhe x6
Sprintschuhe x8

 

Items zum Rauben (Chance: 128/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Sprintschuhe x1
Sprintschuhe x1
Sprintschuhe x1
Sprintschuhe x1
20-29
Sprintschuhe x4
Sprintschuhe x4
Sprintschuhe x4
Sprintschuhe x4
30-100
Sprintschuhe x6
Sprintschuhe x6
Sprintschuhe x8
Sprintschuhe x8

 

Beschreibung
Bisage erscheint meistens in Begleitung von Dromani und Gomani und verhängt in diesem Fall das Todesurteil über einen Charakter. Fehlt eine der beiden Hände, setzt er 'Starrer Blick' ein, der Konfu, Schweigen, Blind und Gift verursachen kann. Sein 'Seufzer' ist ein physischer Angriff, der keine weiteren Nebenwirkungen hat, dafür aber die gesamte Party trifft. Auf höheren Leveln wechselt Bisage dann zu starken Angriffszaubern wie Tornado oder Meteor, unabhängig von der Vorhandenheit der beiden Hände. Seine Anfälligkeit gegen Gift, Blind und Schweigen solltet Ihr nutzen, indem Ihr Seuche mit ZU-Angriff koppelt.

Besonderheit: Das Monster ist gegen Desionator und Levidega immun.




Blitzer

 

 

HP
AP
EXP
611-7.200
2
20-1.010
Karte (1)
Karte (2)
Karte (3)
Blitzer
Blitzer
Propagator

 

Erscheinungsorte
Centra > u.a. Serengeti-Ebene, Renarn-Ebene (jeweils Wälder)
Esthar > Tar-Gebirge (Steinboden, Wälder, Bergrand), Kashukbaar-Wüste (Steinboden)
Artemisias Schloß (Weinkeller, Gang im Innenhof, unterster Raum im Uhrenturm)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
-1
1
1
1
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
80
80
x
80
x
60
70
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
50
100
70
70
70
80

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
9-103
35-39
57-78
25-31
2-19
0-5

 

Fressen
LV 1-19
LV 20-29
LV 30-100
Keine Auswirkung
Keine Auswirkung
Keine Auswirkung

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Blitz
-
-
-
20-29
Blitz
Blitzra
-
-
30-100
Blitz
Blitzra
Blitzga
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 192/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Zaubersplitter x1
Verräterklinge x1
Korallensplitter x1
Korallensplitter x1
20-29
Zauberstein x2
Zauberstein x3
Verräterklinge x1
Verräterklinge x2
30-100
Dynamo-Stein x1
Dynamo-Stein x2
Dynamo-Stein x3
Dynamo-Stein x4

 

Items zum Rauben (Chance: 128/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Verräterklinge x2
Verräterklinge x2
Verräterklinge x2
Verräterklinge x2
20-29
Verräterklinge x4
Verräterklinge x4
Verräterklinge x4
Verräterklinge x4
30-100
Verräterklinge x8
Verräterklinge x8
Verräterklinge x8
V96-Motor x1

 

Beschreibung
Der Blitzer greift hauptsächlich mit Blitzzauber an, selten physisch. Wendet er den Blitzzauber auf sich selbst an, wird er nicht nur geheilt, sondern auch aufgeladen. Das hat zur Folge, dass die Charaktere Schaden nehmen, wenn sie ihn mit physischen Angriffen verletzen. Es wäre also sinnvoll, mit Zaubern gegen ihn vorzugehen.

Ein kleiner Tipp an alle, die hinter dem V96-Motor her sind: Um die Chancen zu optimieren, bieten sich die Bergränder um das Tar-Gebirge nahe der Kaktor-Insel an. Hier gibt es nur 2 Gegner, auf die man stoßen kann: Blitzer und Grande Arlo. An den meisten anderen Orten, wo Blitzer erscheint, sind weitere Monster im Spiel - die Wahrscheinlichkeit, dem Blitzer zu begegnen, also geringer.




Blood Soul

 

 

HP
AP
EXP
510-6.500
1
15-510
Karte (1)
Karte (2)
Karte (3)
Blood Soul
Blood Soul
Abadon

 

Erscheinungsorte
Forschungsinsel (Raum mit leuchtender Säule)
Galbadia > u.a. Galbadia-Großebene (Steppe), Monterosa-Hochebene, Winhill-Großebene
Artemisias Schloß (u.a. Gemäldegalerie-Unten, unterster Raum im Uhrenturm, Balkon)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
2
1
1
1
1
x
0.5
2.5

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
80
60
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
x
100
x
x
100
80

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
4-58
7-62
10-119
150-183
8-21
0-5

 

Fressen
LV 1-19
LV 20-29
LV 30-100
Schaden + Zombie
Schaden + Zombie
Schaden + Zombie

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Zombie
Levitas
-
-
20-29
Zombie
Levitas
Schweigen
-
30-100
Zombie
Levitas
Schweigen
Anti-Z

 

Items nach dem Kampf (Chance: 192/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Zaubersplitter x1
Zaubersplitter x1
Zombie-Puder x1
Zombie-Puder x1
20-29
Zombie-Puder x1
Zombie-Puder x1
Zaubersplitter x2
Zaubersplitter x2
30-100
Zombie-Puder x2
Zombie-Puder x2
Zauberstein x4
Zauberstein x4

 

Items zum Rauben (Chance: 128/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Zombie-Puder x1
Zombie-Puder x1
Zombie-Puder x1
Zombie-Puder x1
20-29
Zombie-Puder x2
Zombie-Puder x2
Zombie-Puder x2
Zombie-Puder x2
30-100
Zombie-Puder x4
Zombie-Puder x4
Zombie-Puder x4
Zombie-Puder x4

 

Beschreibung
Der den Untoten zugehörige Blood Soul greift mit Vorliebe mit der Zombie-Heilung Kombination an, also sollte man sich vor Zombie schützen oder den Zustand rechtzeitig beseitigen. Ansonsten ist er ziemlich schwach. Mit Hilfe von Heilitems- oder zaubern sollte der Kampf kein Problem sein.




Bomber

 

 

HP
AP
EXP
288-5.080
1
30-525
Karte (1)
Karte (2)
Karte (3)
Bomber
Bomber
Cocutos

 

Erscheinungsorte
Feuer-Grotte
Centra-Ruinen (Gegend nach Aufzug)
Forschungsinsel (obere Etagen)
Esthar > u.a. Tar-Gebirge (Wälder), Sharmar-Halbinsel (Wälder), Bongo-Insel
Artemisias Schloß (u.a. Halle über Weinkeller, Wasserweg zum Kerker, Gemäldegalerie-Treppe)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
-1
3
1
1
1.5
x
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
80
80
80
80
100
60
70
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
50
100
40
40
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
2-91
2-57
1-132
4-105
2-15
0-5

 

Fressen
LV 1-19
LV 20-29
LV 30-100
Schaden + Zustände
Schaden + Zustände
Schaden + Zustände

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Feuer
-
-
-
20-29
Feuer
Feura
-
-
30-100
Feuer
Feura
Feuga
Melton

 

Items nach dem Kampf (Chance: 64/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Zaubersplitter x1
Zaubersplitter x2
Bomber-Splitter x4
Bomber-Splitter x2
20-29
Bomber-Splitter x1
Bomber-Splitter x2
Zauberstein x2
Zauberstein x2
30-100
Bomber-Splitter x2
Bomber-Splitter x2
Bomber-Splitter x3
Bomber-Splitter x3

 

Items zum Rauben (Chance: 128/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Bomber-Splitter x1
Bomber-Splitter x1
Bomber-Splitter x1
Bomber-Splitter x2
20-29
Bomber-Splitter x2
Bomber-Splitter x2
Bomber-Splitter x3
Bomber-Splitter x3
30-100
Bomber-Splitter x2
Bomber-Splitter x2
Bomber-Seele x1
Bomber-Seele x1

 

Beschreibung
Bis Level 19 ist Bomber völlig harmlos (Feuer-Zauber und Ramm-Attacke); erst ab Level 20 wird er zu einem ernstzunehmenden Gegner. Dann bläht er sich nach jedem Treffer bis zu 2 mal auf und explodiert, wenn er nach der 3. Attacke immer noch nicht besiegt ist. Diese Explosion richtet großen Schaden an und wird einen Charakter höchstwahrscheinlich mit in den Tod reißen. Nutzt Schlaf oder Stop, damit Bomber sich nicht mehr vergrößern kann und greift mit Shiva und Kältezauber an.




Buel

 

 

HP
AP
EXP
43-1.840
1
5-104
Karte (1)
Karte (2)
Karte (3)
Buel
Buel
Cocutos

 

Erscheinungsorte
Feuer-Grotte
Grab des Unbekannten Königs
Centra-Ruinen (Gegend nach Aufzug)
Forschungsinsel (Raum mit leuchtender Säule)
Artemisias Schloß (u.a. Eingangshalle-Unten, Uhrenturm-Mitte, Gemäldegalerie-Unten)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
2
x
1
2

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
80
80
80
80
60
60
70
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
50
100
70
70
70
80

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
1-43
1-7
3-227
200-212
10-17
0-4

 

Fressen
LV 1-19
LV 20-29
LV 30-100
HP-Heilung
HP-Heilung
HP-Heilung

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Feuer
Eis
Blitz
-
20-29
Feura
Eisra
Blitzra
-
30-100
Feuga
Eisga
Blitzga
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 64/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Zaubersplitter x2
Zaubersplitter x1
Zaubersplitter x2
Zaubersplitter x3
20-29
Zauberstein x1
Zauberstein x1
Zauberstein x2
Zauberstein x3
30-100
Magischer Stein x1
Magischer Stein x1
Magischer Stein x2
Magischer Stein x3

 

Items zum Rauben (Chance: 128/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Zaubersplitter x2
Zaubersplitter x2
Zaubersplitter x3
Zaubersplitter x3
20-29
Zauberstein x2
Zauberstein x2
Zauberstein x3
Diadem x1
30-100
Magischer Stein x2
Magischer Stein x2
Diadem x1
Diadem x1

 

Beschreibung
Buels sind magiestark und unempfindlich gegen Zauber. Da sie nur wenig HP besitzen, reicht ein physischer Angriff aus, um sie auszuschalten. Vorsicht: auf höheren Levels verabschieden sie sich manchmal mit einem Todeszauber.




Chimära

 

 

HP
AP
EXP
352-60.000
10
150-2.130
Karte (1)
Karte (2)
Karte (3)
Chimära
Chimära
Wolframator

 

Erscheinungsorte
Das Tor zum Paradies
Galbadia > Galbadia-Großebene, Dingo-Wüste (jeweils Sand)
Esthar > Tar-Gebirge, Kashukbaar-Wüste (jeweils Sand)
Artemisias Schloß (Fahrstuhlhalle, Tiamat-Bereich, Wasserweg zum Kerker)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
-1
-1
-1
1
0
1.5

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
80
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
50
x
50
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
21-190
41-132
21-238
89-180
5-25
2-80

 

Fressen
LV 1-19
LV 20-29
LV 30-100
Komplette Heilung
Komplette Heilung
Komplette Heilung

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Aqua
Blitz
Medica
-
20-29
Aqua
Bio
Blitzra
Medica
30-100
Aqua
Bio
Blitzga
Medica

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Wasserkristall x1
Wasserkristall x2
Roter Stoßzahn x2
Roter Stoßzahn x2
20-29
Wasserkristall x2
Roter Stoßzahn x4
Sternensplitter x1
Sternensplitter x2
30-100
Wasserkristall x6
Roter Stoßzahn x6
Phönix-Ring x3
Sternensplitter x3

 

Items zum Rauben (Chance: 64/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Roter Stoßzahn x2
Roter Stoßzahn x2
Roter Stoßzahn x2
Roter Stoßzahn x2
20-29
Roter Stoßzahn x4
Roter Stoßzahn x4
Roter Stoßzahn x4
Roter Stoßzahn x4
30-100
Roter Stoßzahn x8
Roter Stoßzahn x8
Roter Stoßzahn x8
Roter Stoßzahn x8

 

Beschreibung
Alle 4 Köpfe des Chimäras verfügen über spezielle Angriffstechniken. Ein Kopf verwendet physische Techniken, einer Elementzauber, einer die Attacke 'Nasser Hauch' und der gefährlichste einige Zustandszauber. Wird Chimära getroffen, wird fast immer eine Gegenattacke eingeleitet, was ziemlich nervend sein kann. Wenn Ihr Blende an ZU-Angriff und Holy an EL-Angriff gekoppelt habt, dürfte der Kampf aber recht schnell vorbei sein.




Cockatrice

 

 

HP
AP
EXP
1.007-5.200
2
40-1.030
Karte (1)
Karte (2)
Karte (3)
Cockatrice
Cockatrice
Ölspucker

 

Erscheinungsorte
Galbadia > u.a. Rosfohl-Wald, Ober-See (Wälder)
Trabia > Wayne-Gebirge
Esthar > Grandidieri-Wald, Nortes-Gebirge, Sulu-Gebirge
Artemisias Schloß (Eingangshalle-Oben, Kerker, Flur mit Speicherpunkt)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
0
1
2.5
1
0
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
80
80
80
70
60
70
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
50
100
x
x
60
10

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
9-96
9-78
14-198
91-162
12-29
2-19

 

Fressen
LV 1-19
LV 20-29
LV 30-100
Stein
Stein
Volle HP-Heilung

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Blitz
-
-
-
20-29
Blitzra
Stein
-
-
30-100
Blitzga
Stein
-
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 192/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Korallensplitter x1
Cockatrice-Feder x1
Cockatrice-Feder x1
Cockatrice-Feder x1
20-29
Cockatrice-Feder x1
Korallensplitter x1
Dynamo-Stein x1
Dynamo-Stein x1
30-100
Cockatrice-Feder x2
Dynamo-Stein x2
Cockatrice-Feder x3
Dynamo-Stein x3

 

Items zum Rauben (Chance: 128/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Cockatrice-Feder x1
Cockatrice-Feder x1
Cockatrice-Feder x1
Cockatrice-Feder x1
20-29
Cockatrice-Feder x2
Cockatrice-Feder x2
Cockatrice-Feder x2
Cockatrice-Feder x2
30-100
Cockatrice-Feder x4
Cockatrice-Feder x4
Cockatrice-Feder x4
Cockatrice-Feder x4

 

Beschreibung
Dieser Vogel kann ein Ziel direkt versteinern oder es langsam erstarren lassen. Daher solltet Ihr einige Goldnadeln dabeihaben oder Stein mit der ZU-Abwehr koppeln. Als Element-Schutz bietet sich Donner an, da Cockatrice manchmal mit einem Donnerzauber angreift, der die gesamte Party trifft.




Doppel-Hacker

 

 

HP
AP
EXP
510-6.500
1
30-525
Karte (1)
Karte (2)
Karte (3)
Doppel-Hacker
Doppel-Hacker
Fu-Jin & Rai-Jin

 

Erscheinungsorte
Centra > u.a. Serengeti-Ebene, Kap von Goodhope, Renarn-Ebene (jeweils Steinboden)
Esthar > u.a. Tar-Gebirge (Steinboden, Wald), Sharmar-Halbinsel (Steinboden, Wald), Bongo-Insel
Artemisias Schloß (u.a. Flur mit Speicherpunkt, Kapelle, Balkon)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1.5
x
1
3

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
80
80
80
80
x
60
70
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
50
100
70
70
70
80

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
5-56
6-39
21-198
80-130
10-16
0-5

 

Fressen
LV 1-19
LV 20-29
LV 30-100
HP-Heilung
HP-Heilung
HP-Heilung

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Feuer
Eis
Blitz
-
20-29
Feura
Eisra
Blitzra
-
30-100
Feuga
Eisga
Blitzga
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 192/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Zaubersplitter x1
Zaubersplitter x2
Zaubersplitter x3
Zaubersplitter x4
20-29
Zauberstein x1
Zauberstein x2
Zauberstein x3
Zauberstein x4
30-100
Magischer Stein x1
Magischer Stein x2
Magischer Stein x3
Magischer Stein x4

 

Items zum Rauben (Chance: 128/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Heilwasser x1
Heilwasser x1
Heilwasser x2
Heilwasser x2
20-29
Heilwasser x2
Heilwasser x2
Heilwasser x4
Heilwasser x4
30-100
Heilwasser x4
Heilwasser x4
Heilwasser x8
Heilwasser x8

 

Beschreibung
Doppel-Hacker greift levelabhängig mit den drei Zauber-Stufen von Eis, Blitz und Feuer an. Physische Angriffe haben eine Konter-Attacke zur Folge. Außerdem erhöhen sich seine Körper- und Geist-Werte, je länger der Kampf andauert. Gehört dennoch zu den schwächeren Gegnern.