Final Fantasy VIII

Cover von Final Fantasy VIII

Boss-Guide - CD 3

Abadon | Propagator | Rai-Jin (2) | Fu-Jin (2) 
Mobiltyp BIS-8 | Zusatzgerät L | Zusatzgerät R | Cifer (4)


[Informationen zu den Tabellen]




Abadon

 

 

LV
HP
AP
1-34
510-17.010
40
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Nein
1-3

 

Erscheinungsort
Großer Salzsee

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
2
1
1
1
1
1
1
2

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
40
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
x
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
39-85
2-157
61-91
2-57
16-22
8-12

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Vita
Medica
Anti-Z
-
20-29
Vitra
Medica
Anti-Z
-
30-34
Vigra
Medica
Anti-Z
Flare

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-34
Flare-Stein x10
Flare-Stein x10
Flare-Stein x10
Flare-Stein x10

 

Items zum Rauben (Chance: 32/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-34
Kraftreif x1
Kraftreif x1
Kraftreif x1
Kraftreif x1

 

Beschreibung
Nachdem Abadon Euch ein paar Mal mit seinen Krallen und seiner Zunge (die Fluch hervorruft) zugesetzt hat, erhebt er sich und ändert sein Verhalten. In dieser Phase müsst Ihr Euch auf erhöhte Körper- und Geist-Werte sowie Konfu, Schweigen, Blende und Anti-Z einstellen. Nach 4-5 Runden nimmt Abadon wieder seine ursprüngliche Stellung ein und seine Werte normalisieren sich - bis das Spiel nach einer Weile von vorne losgeht...

Die Tatsache, dass es sich bei Abadon um ein untotes Monster handelt, macht ihn aber zu einem wirklich einfachen Boss. Benutzt den Heilen-Befehl von Leviathan, um ihm mit einem Schlag 9.999 HP abzuziehen. Heilzauber (die zur Not direkt gezogen werden können), Holy und Alexander sind gegen dieses monströse Gerippe ebenfalls extrem wirkungsvoll. Zieht aber erst Flare, wenn Ihr es noch nicht habt.




Propagator

 

 

LV
HP
AP
1-42
1.100-5.200
5
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
3

 

Erscheinungsort
Raumschiff Ragnarok

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
80
80
80
80
x
60
70
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
50
100
70
70
70
80

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
42-126
36-41
1-33
38-39
76-80
0-4

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Blitz
Vita
Medica
Engel
20-29
Blitzra
Vitra
Medica
Engel
30-42
Blitzga
Vigra
Medica
Engel

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Typ
178/256
51/256
15/256
12/256
Rot
Aura-Stein x1
Todesstein x1
Ultima-Stein x1
Ultima-Stein x1
Orange
Flare-Stein x1
Meteor-Stein x1
Ultima-Stein x1
Ultima-Stein x1
Purpur
Shell-Stein x1
Protes-Stein x1
Aura-Stein x1
Todesstein x1
Grün
Todesstein x1
Holy-Stein x1
Ultima-Stein x1
Ultima-Stein x1

 

Items zum Rauben (Chance: 32/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-42
Magischer Stein x6
Magischer Stein x8
Magischer Stein x10
Magischer Stein x12

 

Beschreibung
Diese Gestalten haben sich im Raumschiff Ragnarok eingenistet und können sich gegenseitig wiederbeleben, wenn sie in einer falschen Reihenfolge besiegt worden sind. Um das zu verhindern, müsst Ihr, nachdem Ihr einen Propagator einer bestimmten Farbe niedergestreckt habt, direkt danach das Monster mit der gleichen Farbe bekämpfen (es existieren jeweils 2 mit derselben Farbe), ohne zwischendurch auf einen anderen zu stoßen.

Die Stärke und das vergleichsweise hohe Geschick des Propagators lassen schwierige Gefechte vermuten. Doch dieses Potenzial wird durch die wenigen HP und die große Anfälligkeit gegen Zustandsveränderungen zunichte gemacht. Blende und Schweigen sind hier sehr nützlich; es ist sogar möglich, die Unwesen mit Tod aus dem Weg zu räumen. Zu erwartende Angriffe sind Blitzga, Schweigen, Blende, normale Schläge und ziemlich schmerzhafte Bisse.

Besonderheit: Ein Erscheinen von Odin ist möglich.




Rai-Jin (2)

 

 

LV
HP
AP
1-44
5400-22.600
12
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
3

 

Erscheinungsort
Lunatic Pandora

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
-1
1
1
1
1.5
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
40
x
50
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
40
x
70
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
32-129
52-132
3-51
1-12
30-27
2-4

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Blitz
Shell
Protes
-
20-29
Blitz
Blitzra
Shell
Protes
30-44
Blitzra
Blitzga
Shell
Protes

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-44
Stärke-Plus x3
Stärke-Plus x4
Stärke-Plus x5
Stärke-Plus x6

 

Items zum Rauben (Chance: 64/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-44
Kraftband x1
Kraftband x1
Kraftband x1
Kraftband x1

 

Beschreibung
Wieder einmal stellen sich Euch Rai-Jin und Fu-Jin in den Weg. Rai-Jin hat seit der letzten Begegnung nicht besonders viel hinzugelernt (im Gegensatz zu Fu-Jin). Eine der wenigen Neuerungen ist Aura, was er nach einiger Zeit auf sich anwendet und ihm doppelte Stärke sowie eine höhere Chance auf seine Drachentöter-Technik beschert. Mit Anti-Z könnt Ihr diesen Kraft-Schub auflösen, doch die erhöhte Chance auf den Drachentöter bleibt. Diese könnt Ihr nur verhindern, indem Ihr rechtzeitig Reflek auf ihn wirkt, so dass Aura auf Euch zurückgeworfen wird.

Die beiden Gegner sind immer noch recht anfällig für Schlaf, also zieht Euren Nutzen daraus, indem Ihr Schlaf mit dem ZU-Angriff möglichst aller Charaktere koppelt. Habt Ihr dazu noch Bio auf dem EL-Angriff, ist der Kampf fast schon ein Kinderspiel. Andernfalls sind dringend Protes und Shell anzuraten, was Ihr von Rai-Jin ziehen könnt.




Fu-Jin (2)

 

 

LV
HP
AP
1-44
5.300-18.200
8
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
4

 

Erscheinungsort
Lunatic Pandora

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
-1
1
1.5
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
40
x
50
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
40
x
70
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
24-110
31-61
8-99
121-156
30-41
10-15

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Aero
Vita
Engel
-
20-29
Aero
Vitra
Engel
-
30-44
Aero
Vigra
Erzengel
Tornado

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-44
Final Elixier x1
Final Elixier x1
Final Elixier x1
Final Elixier x1

 

Items zum Rauben (Chance: 64/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-44
Final Elixier x2
Final Elixier x2
Final Elixier x2
Final Elixier x2

 

Beschreibung
Fu-Jin verfügt in diesem Kampf über ein großes Arsenal an Angriffen. Zu den wichtigsten gehören Tornado, Meteor, Seuche und Sai. Zudem beherrscht sie die Support-Zauber Hast und Regena; es wäre also ratsam, Anti-Z dabei zu haben.

Nach kurzer Zeit fängt Fu-Jin schließlich an, zu reden und setzt direkt im Anschluss einmalig Meteor ein, der je nach Geist-Wert der Party verheerende Auswirkungen haben kann. Im Shell-Zustand solltet Ihr diesen Angriff aber selbst bei niedrigen Geist-Werten überleben. Ansonsten könnte Euch höchstens die Sai-Attacke zu schaffen machen, die die HP eines Ziels auf 1 senkt. Wenn Ihr den betroffenen Charakter sofort heilt, sollte der Kampf ohne größere Probleme zu schaffen sein.




Mobiltyp BIS-8

 

 

LV
HP
AP
1-41
30.400-46.400
20
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
5

 

Erscheinungsort
Lunatic Pandora

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
2
1
1
x
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
x
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
23-96
10-12
64-133
10
50-57
0-1

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Feuer
Eis
Blitz
Flare
20-29
Feura
Eisra
Blitzra
Flare
30-41
Feuga
Eisga
Blitzga
Flare

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-41
Laser-Kanone x1
Laser-Kanone x2
Laser-Kanone x3
Laser-Kanone x4

 

Items zum Rauben (Chance: 32/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-41
Laser-Kanone x1
Laser-Kanone x2
Laser-Kanone x3
Laser-Kanone x4

 

Beschreibung
Die mobile Kampfwaffe verfügt über zwei Angriffsmodi: Wenn Ihr sie angreift, während sie mit den beiden Zusatzgeräten (siehe unten) verbunden ist, wird sie mit diesen zurückfeuern. Haltet Euch also vorerst zurück und nehmt Euch die Zeit, die Items der Zusatzgeräte zu stehlen und die G.F. Cerberus zu beschwören. Nach einer Weile schaltet BIS-8 in den zweiten Modus und die Zusatzgeräte werden abgetrennt. Der nächste Angriff wird in jedem Fall Corona sein, der die HP aller Charaktere auf 1 reduziert. Stellt Euch also umgehend auf Heilung ein, sobald Ihr seht, wie sich die Außenlaser von der Haupteinheit lösen (Tripel-Vigra wäre sinnvoll).

Konzentriert Euch anschließend auf BIS-8, schleudert 3-4 mal Gravit und verpasst ihm danach ein paar Ladungen Blitzga, ausgehend vom Charakter mit dem höchsten Magie-Wert. Lasst die anderen ebenfalls Blitzmagie ausführen oder schlagt mit EL-Angriff -> Blitzga zu. Sollte er diesen Sturm überleben, werdet Ihr höchstwahrscheinlich Opfer von Flamme des Megido, einem weiteren gefährlichen Technik, die eingesetzt wird, kurz bevor BIS-8 wieder in den ersten Modus übergeht. Sie ist ebenfalls flächenwirksam, ignoriert jegliche Verteidigung und zieht ca. 2.500 HP ab (Shell hilft). Haltet ansonsten Eure HP im oberen Bereich, und der Kampf dürfte schnell entschieden sein.




Zusatzgerät L

 

 

LV
HP
AP
1-41
5.100-9.100
-
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Nein
2

 

Erscheinungsort
Lunatic Pandora

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
x
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
x
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
12-64
255
9-102
255
50-57
15-22

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Vita
Medica
-
-
20-29
Vitra
Medica
-
-
30-41
Vigra
Medica
-
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-41
-
-
-
-

 

Items zum Rauben (Chance: 32/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-41
Körper-Plus x2
Körper-Plus x2
Körper-Plus x4
Körper-Plus x4

 

Beschreibung
Die beiden Zusatzgeräte sind Teil von BIS-8 und feuern Laser ab, wenn er im ersten Modus getroffen wird. Nur wenn sie von der Haupteinheit getrennt sind, greifen Sie selbstständig an. Der durch die Laser verursachte Schaden lässt sich mit Shell reduzieren, es lohnt sich also, in diesem Kampf davon Gebrauch zu machen - nicht zuletzt wegen der Flamme des Megido von BIS-8.

Besonderheit: Die Zusatzgeräte können nicht zerstört werden, da sie sich nach erlittenem Schaden vollständig regenerieren.




Zusatzgerät R

 

 

LV
HP
AP
1-41
5.100-9.100
-
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Nein
2

 

Erscheinungsort
Lunatic Pandora

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
x
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
x
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
12-64
255
9-102
255
50-57
15-22

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Vita
Gravit
-
-
20-29
Vitra
Gravit
-
-
30-41
Vigra
Gravit
-
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-41
-
-
-
-

 

Items zum Rauben (Chance: 32/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-41
Geist-Plus x2
Geist-Plus x2
Geist-Plus x4
Geist-Plus x4

 

Beschreibung
Das Zusatzgerät R ist identisch mit dem Zusatzgerät L.




Cifer (4. Kampf)

 

 

LV
HP
AP
1-45
3.700-34.500
40
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Nein
3

 

Erscheinungsort
Lunatic Pandora

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1.5
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
38-124
101-125
9-179
121-145
46-55
0-2

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Feuer
Blitz
Eis
-
20-29
Feura
Blitzra
Eisra
-
30-45
Feuga
Blitzga
Eisga
Aura

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-45
Heldentrank x1
Heldentrank x1
Göttertrank x1
Göttertrank x1

 

Items zum Rauben (Chance: 32/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-45
Heldentrank x1
Heldentrank x1
Göttertrank x1
Göttertrank x1

 

Beschreibung
Werft einen Blick ins Kopplungs-Menü, bevor Ihr loslegt und sorgt dafür, dass alle Charaktere den Draw-Befehl erhalten und freier Platz im Zauber-Inventar vorhanden ist - für Cifers Aura, falls Ihr den Zauber noch nicht besitzt (er ist der einzige Gegner, von dem man Aura ziehen kann). Wenn Ihr wollt, koppelt außerdem Bio mit dem EL-Angriff, bevor Ihr Euch in den Kampf stürzt; es ist Cifers Schwäche. 

Zum Kampf gibt es nicht allzu viel zu sagen. Cifer ist nur wenig stärker als in den Kämpfen zuvor. Er zaubert gelegentlich Flare und hat einen neuen, physischen Angriff (Blutfest) auf alle Charaktere entwickelt, den er kurz vor seiner Niederlage häufiger einsetzt. Lasst Euch von der gewaltigen Animation nicht irritieren; der Schaden hält sich in Grenzen (treten aus irgendwelchen Gründen doch Probleme auf, nutzt Protes). Wollt Ihr zum Angriff übergehen, zieht Aura, richtet es auf Euch selbst und gebt mit Limits ordentlich Gas.

Besonderheit: Habt Ihr Odin, wird er in diesem Kampf durch Gilgamesh, einer neuen G.F., ersetzt.