Final Fantasy VIII

Cover von Final Fantasy VIII

Boss-Guide - CD 2

Biggs | Wedge | BGH251F2 (1) | Ölspucker | Celt-Hisari | Sugt-Hisari 
Solt-Hisari | Norg | BGH251F2 (2) | Rai-Jin (1) | Fu-Jin (1) | Cifer (2) | Cifer (3) | Edea (2)


[Informationen zu den Tabellen]




Biggs

 

 

LV
HP
AP
1-22
1.467-2.235
10
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
2

 

Erscheinungsort
Wüstengefängnis

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
80
80
80
x
60
x
70
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
6-41
31-45
9-44
45-55
6-8
2-4

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Vita
Hast
Gemach
Regena
20-22
Vitra
Hast
Gemach
Regena

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-22
Elixier x3
Elixier x3
Elixier x3
Elixier x3

 

Items zum Rauben (Chance: 64/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-22
Phönix-Ring x1
Phönix-Ring x1
Phönix-Ring x1
Phönix-Ring x1

 

Beschreibung
Vorsicht: Kurz bevor der Kampf beginnt, wird automatisch das Kopplungs-Menü aufgerufen. Ihr solltet Euch jetzt um die Kopplungen kümmern (teilt allen Charakteren unbedingt den Draw-Befehl zu), da der Kampf direkt beginnt, sobald Ihr das Menü verlasst.

Nun zum Kampf: Biggs taucht zusammen mit Wedge auf und ist wie schon bei der 1. Begegnung einfach zu besiegen. Sobald seine HP um ein gutes Stück reduziert wurden, ergibt sich allerdings eine Besonderheit: ab jetzt setzt er neben dem physischen Angriff auch verschiedene Zauber ein. Dazu zählen Blitzra, Hast, Gemach, Vita und Regena. Bringt beide Soldaten mit Siren zum Schweigen und zieht ihre Zauber ab (besonders Hast, Regena und Reflek), falls Ihr sie noch nicht besitzt. Dies eine gute Gelegenheit, die so schnell nicht wieder kommt. Tipp: Nutzt Biggs' Hast zu Eurem Vorteil, um den Vorgang zu beschleunigen.




Wedge

 

 

LV
HP
AP
1-22
1.416-2.139
-
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
2

 

Erscheinungsort
Wüstengefängnis

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
80
80
80
x
60
x
70
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
7-32
23-37
4-28
33-43
5-7
1-3

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Feuer
Shell
Protes
Reflek
20-22
Feura
Shell
Protes
Reflek

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-22
Mega-Pille x8
Mega-Pille x8
Mega-Pille x8
Mega-Pille x8

 

Items zum Rauben (Chance: 64/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-22
Kraftband x1
Kraftband x1
Kraftband x1
Kraftband x1

 

Beschreibung
Das Angriffs-Reperatoire von Wedge fällt mit einem normalen Angriff und dem Feuer-Zauber sehr bescheiden aus - Probleme sind also nicht zu erwarten. Wie auch bei Biggs tritt eine besondere Wirkung in Kraft, sobald seine HP verringert wurden. Dies äußert sich allerdings nur in leicht verstärkten physischen Angriffen, was immer noch keine Gefahr darstellt.

Weiterer Tipp: Setzt zum Spaß Konfu gegen beide Gegner ein, um in den Genuss einiger lustiger Dialoge zu kommen...




BGH251F2 (1)

 

 

LV
HP
AP
1-22
4.200-8.400
20
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Nein
4

 

Erscheinungsort
Raketenbasis

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1.5
1.5
1
1.5
0
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
50
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
x
x
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
40-91
52-83
65-105
130-132
7
0-3

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-22
Shell
Protes
Stop
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-22
-
-
-
-

 

Items zum Rauben (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-22
-
-
-
-

 

Beschreibung
Hinter diesem kryptischen Namen verbirgt sich ein halbwegs fordernder Endgegner. Besonders das Zeitlimit könnte Euch zu schaffen machen. Beginnt damit, die Verteidigung aufzubauen, indem Ihr Protes zieht und es direkt auf die gesamte Party anwendet. Das gewährt Schutz vor den physischen Angriffen und auch vor der Strahlenkanone, die sehr hohen Schaden bei einem Charakter anrichten kann. Diese Attacke wird durch die Soldaten, die sich in der Maschine befinden, angekündigt, was Euch dabei hilft, rechtzeitig Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Zum Angriff: Koppelt vor dem Kampf Blitz-Zauber oder Aqua mit dem EL-Angriff und setzt nach Bedarf Stürmen ein (falls Ihr Euch einigermaßen sicher fühlt und mit dem Gegner nichts weiter vorhabt, wie z.B. Zauber ziehen). So müsst Ihr nicht jeden Charakter einzeln in den Protes-Zustand bringen und seid dazu noch im Hast-Status, was im Hinblick auf das Zeitlimit durchaus Sinn macht. Nachdem BGH251F2 besiegt ist, müsst Ihr abschließend noch flott die 3 Soldaten zerlegen, die die Maschine gesteuert haben.




Ölspucker

 

 

HP
AP
EXP
2.136-15.630
10
40-1.030
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
3

 

Erscheinungsort
Balamb Garden

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
2
1
1
0
1
1
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
50
x
80
80
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
37-232
47-200
26-149
76-130
6
0-7

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Medica
Blende
Vita
Konfu
20-29
Medica
Blende
Vitra
Konfu
30-100
Medica
Vigra
Konfu
Anti-Z

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Magischer Stein x8
Magischer Stein x8
Magischer Stein x8
Magischer Stein x8
20-29
Magischer Stein x8
Magischer Stein x8
Magischer Stein x8
Magischer Stein x8
30-100
Magischer Stein x8
Magischer Stein x8
Orihalcon x1
Orihalcon x2

 

Items zum Rauben (Chance: 64/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
Treibstoff x4
Treibstoff x4
Treibstoff x4
Treibstoff x4
20-29
Treibstoff x4
Treibstoff x4
Treibstoff x4
Treibstoff x4
30-100
Treibstoff x8
Treibstoff x8
Orihalcon x2
Orihalcon x2

 

Beschreibung
Die Ölspucker erscheinen zu zweit und können dank Ihrer guten Verteidigungs-Werte einige Treffer wegstecken. Sie verursachen zwar Blind und Fluch, stellen aber Medica zum Heilen bereit. Ihre Attacken richten großen Schaden an, können aber fast ausnahmslos durch Protes abgeschwächt werden (Ausnahme: Sonic Wave - hier hilft Shell). Achtet besonders auf die Ölbombe, die einen hohen Prozentschaden verursacht. Physische Angriffe, gepaart mit Hitzezaubern sowie Ifrit stellen eine gute Wahl für den Angriff dar.




Celt-Hisari

 

 

LV
HP
AP
1-27
2.000
-
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Nein
1

 

Erscheinungsort
Balamb Garden

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
0.5
1
1
1
0
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
1-6
150-156
1-17
171-192
56-80
1

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Vita
-
-
-
20-27
Vitra
-
-
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-27
-
-
-
-

 

Items zum Rauben (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-27
-
-
-
-

 

Beschreibung
In diesem Kampf habt Ihr es mit mehreren Gegnern gleichzeitig zu tun: Celt-Hisari, Sugt-Hisari, Solt-Hisari und Norg.

Ihr müsst zunächst diese Schützhülle zerstören, damit der eigentliche Gegner (Norg, siehe unten) erscheint. Sie leistet keinen Widerstand, also braucht Ihr Euch in der Anfangsphase des Kampfes nicht weiter zu sorgen. Nutzt diese Zeit lieber, um schon mal die Items von Sugt-Hisari und Solt-Hisari zu stehlen oder Zauber von ihnen zu ziehen. So könnt Ihr Euch später voll und ganz auf den Kampf an sich konzentrieren.




Sugt-Hisari

 

 

LV
HP
AP
1-27
57-2.865
-
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Nein
2

 

Erscheinungsort
Balamb Garden

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
0
0
0
0
0
0
0
0

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
11-55
255
4-56
255
41-65
0-1

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Blitz
Engel
-
-
20-27
Blitzra
Engel
Bio
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-27
-
-
-
-

 

Items zum Rauben (Chance: 128/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-27
Magie-Plus x1
Magie-Plus x1
Magie-Plus x1
Magie-Plus x1

 

Beschreibung
Die linke Kugel an Norgs Panzer ändert Ihre Farbe mit der Zeit von blau, über gelb zu rot. Erst wenn sie rot ist, greift sie an. Es folgen einige Zauber wie Feura, Blitzra, Bio und Tornado. Ein Angriff auf den Gegner bewirkt, dass sich die Farbe wieder ändert (rot -> blau). Somit ist es möglich, ihn für den Rest des Kampfes von Angriffen abzuhalten.

Besonderheit: Die Kugel regeneriert sich regelmäßig vollständig und ist somit unbesiegbar.




Solt-Hisari

 

 

LV
HP
AP
1-27
57-2.865
-
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Nein
2

 

Erscheinungsort
Balamb Garden

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
0
0
0
0
0
0
0
0

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
11-55
255
4-56
255
41-65
0-1

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-27
Anti-Z
Konfu
Gemach
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-27
-
-
-
-

 

Items zum Rauben (Chance: 128/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-27
Geist-Plus x1
Geist-Plus x1
Geist-Plus x1
Geist-Plus x1

 

Beschreibung
Hier gilt das gleiche wie bei Sugt-Hisari, der einzige Unterschied liegt im Kampfverhalten, es werden andere Zauber eingesetzt: Gemach, Schweigen und Anti-Z.




Norg

 

 

LV
HP
AP
1-27
4.400-12.200
20
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
3

 

Erscheinungsort
Balamb Garden

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
2
1
0
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
17-83
4-8
52-105
11-31
5-17
0-3

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-27
Shell
Protes
Shell
G.F. Leviathan

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-27
Magischer Stein x8
Magischer Stein x8
Magischer Stein x8
Magischer Stein x8

 

Items zum Rauben (Chance: 64/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-27
Diadem x1
Diadem x1
Diadem x1
Diadem x1

 

Beschreibung
Ganz wichtig: Entzieht Norg sofort die G.F. Leviathan, sobald seine Schützhülle (Celt-Hisari) zerstört ist, bevor Ihr irgendwas unternehmt. Das bringt nicht nur eine neue G.F., sondern auch eine Attacke weniger im Gefecht: Aqua. Ansonsten erwarten Euch Angriffe wie Eisra, Gemach, Schweigen und Psycho-Blast, wovon nur der letztere wirklich Gefahrenpotenzial hat. Es ist eine heftige Attacke auf einen Charakter, deren Schaden aber mit Protes reduziert werden kann. Habt Ihr gute Körper-Werte, könnt Ihr auch auf Protes verzichten.

Norgs Schwäche gegen Wind solltet Ihr ausnutzen, indem Ihr vor dem Kampf Aero oder Tornado mit dem EL-Angriff des stärksten Charakters koppelt. Die anderen beiden sollten hauptsächlich damit beschäftigt sein, dass die Kugeln nicht zum Zug kommen.




BGH251F2 (2)

 

 

LV
HP
AP
1-28
5.100-7.800
20
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Nein
3

 

Erscheinungsort
Fisherman's Horizon

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1.5
2
1
1.5
0
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
50
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
x
x
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
27-87
52-93
14-74
130-133
20-23
0-4

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-28
Shell
Protes
Stop
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-28
Kiefer-MG x8
Rakete x8
Rakete x8
Rakete x8

 

Items zum Rauben (Chance: 32/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-28
Adamantine x1
Adamantine x1
Adamantine x1
Adamantine x1

 

Beschreibung
Da BGH251F2 in dieser Runde stark beschädigt ist, ist er etwas einfacher zu schlagen als bei der ersten Begegnung. Bedenkt aber, dass der Gegner nun über einen wesentlich höheren Geschick-Wert verfügt und daher schnelle Angriffe in Folge durchführen kann. Nutzt Hast, um ihm gegenüber nicht mehr im Nachteil zu sein und greift zudem zu Blende. So dürfte Euch nichts mehr passieren und Ihr könnt in Ruhe das Adamatine-Item stehlen. Die Strahlenkanone kommt zwar immer noch zum Einsatz, wurde aber deutlich abgeschwächt. Als Angriffs-Element empfiehlt sich dieses Mal Wasser, da es nun doppelten Schaden verursacht und nicht wie zuvor nur den anderthalb-fachen.




Rai-Jin (1)

 

 

LV
HP
AP
1-29
400-11.600
10
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
3

 

Erscheinungsort
Balamb

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
-1
1
1
1
1.5
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
60
20
60
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
60
x
40
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
32-88
42-91
3-34
1-8
10-15
2-3

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-29
Blitz
Blitzra
Shell
Protes

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-29
Stärke-Plus x1
Stärke-Plus x1
Stärke-Plus x1
Stärke-Plus x1

 

Items zum Rauben (Chance: 64/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-29
Stärke-Plus x2
Stärke-Plus x2
Stärke-Plus x2
Stärke-Plus x2

 

Beschreibung
Rai-Jin wird von 2 gewöhnlichen Galbadia-Soldaten begleitet und ist an sich einfach zu erledigen: Benutzt Blende oder Protes gegen seine physischen Attacken und erledigt ihn mit EL-Angriff -> Bio. Die Kunst bei diesem Kampf ist es, mit möglichst vielen HP in die Folgerunde zu gehen, also werft ab und zu Analyse auf Rai-Jin und seht zu, dass Ihr Eure Truppe heilt - kurz bevor Ihr ihm den Rest gebt.

Besonderheit: Rai-Jin greift in diesem und dem darauf folgenden Kampf keine weiblichen Charaktere an (es sei denn, er steht alleine auf Feld).




Fu-Jin (1)

 

 

LV
HP
AP
1-29
300-8.700
10
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
4

 

Erscheinungsort
Balamb

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
-1
1
1.5
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
60
x
60
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
60
x
40
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
23-72
6-20
8-67
121-144
15-22
10-13

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Aero
Vita
Engel
G.F. Pandemona
20-29
Aero
Vitra
Engel
G.F. Pandemona

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-29
Final-Elixier x1
Final-Elixier x1
Final-Elixier x1
Final-Elixier x1

 

Items zum Rauben (Chance: 64/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-29
Final-Elixier x1
Final-Elixier x1
Heldentrank x1
Heldentrank x1

 

Beschreibung
Der bisher schwerste Kampf steht Euch bevor. Rai-Jin und Fu-Jin stehen Euch nun gemeinsam gegenüber. Entzieht Fu-Jin als erstes die G.F. Pandemona, was sie davon abhält, Aero und Tornado einzusetzen. Versucht anschließend, bei beiden Schlaf auszulösen - die Erfolgsaussichten stehen nicht schlecht und Ihr hättet Ruhe vor Rai-Jins starker Drachentöter-Technik, von der er nach einem gewissen HP-Verlust Gebrauch macht (er verwendet ab diesem Zeitpunkt auch Hi-Potion). Fu-Jin hat ebenfalls eine beachtliche Attacke auf Lager: Sai, welche die HP eines Charakters augenblicklich auf 1 reduziert.

Falls es Euch dennoch nicht gelingen sollte, Schlaf erfolgreich anzuwenden, bietet sich Protes als Alternative an (schützt zumindest vor dem Drachentöter). Auch Blende ist eine Überlegung wert; allerdings lassen sich damit nicht alle Attacken blocken - Sai und Drachentöter treffen trotzdem. Als Angriff wäre eine Kombination aus EL-Angriff -> Bio, ZU-Angriff -> Schlaf und Gravit zu empfehlen.




Cifer (2)

 

 

LV
HP
AP
1-31
1.300-10.300
20
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
2

 

Erscheinungsort
Galbadia Garden

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1.5
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
80
80
70
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
31-85
14-74
27-90
136-165
31-58
2-4

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Feuer
Blitz
Anti-Z
Hast
20-29
Feura
Blitzra
Anti-Z
Hast
30-31
Feuga
Blitzga
Anti-Z
Hast

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-31
Mega-Potion x8
Mega-Potion x8
Mega-Potion x8
Mega-Potion x8

 

Items zum Rauben (Chance: 32/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-31
Mega-Phönix x8
Mega-Phönix x8
Mega-Phönix x8
Mega-Phönix x8

 

Beschreibung
Cifer kann mit einigen neuen Techniken aufwarten, aber es befindet sich dennoch nichts Welt bewegendes darunter. Da er überwiegend feurige Angriffe nutzt, solltet Ihr vor dem Kampf die EL-Abwehr entsprechend anpassen. Nachdem Cifer die Hälfte seiner HP verloren hat, setzt er zur Teufelsklinge an, die auf dem ersten Blick sehr mächtig erscheint, letztendlich aber doch keine Bäume ausreißt. Falls Ihr wider Erwarten Probleme bekommt, ist es wie so oft Protes, womit der Schaden noch weiter nach unten gedrückt werden kann.

Nach 3/4 HP-Verlust fängt Cifer schließlich an, sich selbst zu heilen (mit einer Hi-Potion, die ihm 1.000 HP zurück gibt), was seine Niederlage allerdings nur hinauszögert. Er ist beileibe kein wirklich ernstzunehmender Gegner. Der kontinuierliche Einsatz von physischen Attacken (am besten in Verbindung mit Bio) sollte ausreichen, um ihn in die Knie zu zwingen.




Cifer (3)

 

 

LV
HP
AP
1-31
1.200-7.400
20
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
2

 

Erscheinungsort
Galbadia Garden

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1.5
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
20
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
16-73
81-113
27-94
131-159
9-39
4-8

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Feuer
Blitz
Anti-Z
Hast
20-29
Feura
Blitzra
Anti-Z
Hast
30-31
Feuga
Blitzga
Anti-Z
Hast

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-31
Heldentrank x1
Heldentrank x1
Göttertrank x1
Göttertrank x1

 

Items zum Rauben (Chance: 32/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-31
Heldentrank x1
Heldentrank x1
Göttertrank x1
Göttertrank x1

 

Beschreibung
Noch schwächer als zuvor. In dieser Runde müsst Ihr nur mit physischen Angriffen und Feura rechnen. Heilt Euch und sprecht Hast sowie Shell auf die Truppe aus, ehe Ihr Cifer niederstreckt - direkt danach steht nämlich wieder ein Kampf gegen Edea an...




Edea (2)

 

 

LV
HP
AP
1-32
500-16.000
20
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
3-4

 

Erscheinungsort
Galbadia Garden

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
80
x
80
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
5-13
41-66
64-118
151-174
20-24
0-8

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Eis
Gravit
Medica
G.F. Alexander
20-29
Eisra
Gravit
Medica
G.F. Alexander
30-32
Eisga
Gravit
Medica
G.F. Alexander

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-32
Force-Reif x1
Force-Reif x1
Force-Reif x1
Force-Reif x1

 

Items zum Rauben (Chance: 32/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-32
Königskrone x1
Königskrone x1
Königskrone x1
Königskrone x1

 

Beschreibung
Edea ist wesentlich stärker als bei der letzten Auseinandersetzung. Sie beginnt den Kampf höchstwahrscheinlich mit Maelstrom, einem Schwerkraft-Zauber, der die HP aller Charaktere halbiert (mit Shell bleibt es bei 1/4) und zusätzlich den Fluch-Zustand auslöst, der den Einsatz von Limit-Angriffen verhindert. Diese sind aber gar nicht notwendig, um gegen Edea zu bestehen. Falls Ihr dennoch Wert darauf legt, von den Limits profitieren zu können, koppelt Seuche mit der ZU-Abwehr oder hebt den Zustand mit Medica, Weihwasser oder ähnlichem auf. Ansonsten beherrscht Edea sämtliche Element-Zauber der 3. Stufe, Anti-Z, Schweigen, Gemach und Tod.

Ihr selbst solltet auf jeden Fall damit beginnen, die G.F. Alexander zu ziehen. Danach wäre es ratsam, Schlaf auf Edea anzuwenden - für einen Endgegner ist sie überraschend anfällig dafür. Während sie schläft, sind Zauber sinnvoll, damit sie nicht so schnell wieder aufwacht (es sei denn, Ihr habt Schlaf auf ZU-Angriff gekoppelt). Zaubert dauerhaft Gravit, bis es nur noch wenig Schaden verursacht; den Rest erledigt Ihr dann mit konventionellen Angriffen.