Final Fantasy VIII

Cover von Final Fantasy VIII

Boss-Guide - CD 1

Ifrit | Biggs | Wedge | El Viole | X-ATM092 | Granaldo | Raldo 
Präsidentendubel | Namtal Utok | Schmelke | Cifer (1) | Edea (1)


[Informationen zu den Tabellen]




Ifrit

 

 

LV
HP
AP
6
1.068
20
Karte
Schwerkraft
Rang
Ifrit
Ja
1

 

Erscheinungsort
Feuer-Grotte

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
-1
2
1
1
1
1
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
x
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
37
44
9
183
3
0

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
6
Feuer
Vita
Analyse
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
6
G-Returner x3
G-Returner x4
G-Returner x5
G-Returner x6

 

Items zum Rauben (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-6
-
-
-
-

 

Beschreibung
Greift Ifrit mit Shiva und Kältezauber an und nutzt sein Vita, wenn die Situation es erfordert. Um später bei der Seed-Bewertung besser abzuschneiden, solltet Ihr ihn erst im letzten Moment, also kurz vor Ablauf des Zeitlimits, besiegen. Überprüft seine HP also regelmäßig mit Analyse, bis Ihr ihn mit einem normalen Angriff besiegen könnt (bei einer Restzeit von 20 Sekunden). Wichtig: bevor Ihr den Gnadenstoß ausführt, solltet Ihr direkt nach einem von Ifrits Angriffen das Zauber- oder Item-Menü aufrufen und abwarten, damit er Euch nicht dazwischenfunken kann (ATB-Balken im Konfig-Menü muss auf "Warten" gestellt sein). Denn wenn Ihr Pech habt, setzt er bei 20 Sekunden zu "Feuer" an und ihr werdet mit dem normalen Angriff nicht mehr nachkommen, was ein Game Over zur Folge hätte.




Biggs

 

 

LV
HP
AP
1-10
467-705
4
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
1

 

Erscheinungsort
Dollet-Sendeturm

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
x
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
6-18
31-37
8-17
49
7
3

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-10
Feuer
Eis
Blitz
Medica

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-10
Elixier x2
Elixier x2
Elixier x2
Elixier x2

 

Items zum Rauben (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-10
-
-
-
-

 

Beschreibung
Biggs greift überwiegend physisch an, setzt gelegentlich Blitz ein und kann sich mit Vita heilen, wenn seine HP zur Neige gehen. Nach einer gewissen Kampfdauer, oder wenn Biggs besiegt wurde, eilt Wedge (siehe unten) ihm zu Hilfe. Die bis dahin abgezogenen HP werden alle ungültig, d.h. er wird vollständig geheilt. Es wäre also sinnvoll, ihn vorerst nicht anzugreifen, und stattdessen seine Zauber zu ziehen - Biggs ist der erste Gegner im Spiel, von dem man Medica erhalten kann.




Wedge

 

 

LV
HP
AP
1-10
416-640
4
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
1

 

Erscheinungsort
Dollet-Sendeturm

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
x
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
7-14
23-29
3-11
33-37
5-6
1-2

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-10
Feuer
Eis
Blitz
Vita

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-10
Hütte x2
Hütte x2
Hütte x2
Hütte x2

 

Items zum Rauben (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-10
-
-
-
-

 

Beschreibung
Taucht auf, nachdem im Kampf gegen Biggs eine gewisse Zeit verstrichen ist, oder Biggs genügend Schaden zugefügt wurde. Er greift mit physischen Attacken und Feuer an, ist dabei aber noch schwächer als Biggs. Sobald die HP von einem der Gegner auf 0 reduziert wurden, werden die beiden von einem Sturm hinfortgeweht und El Viole erscheint auf dem Kampfplatz an deren Stelle. In der Zeit dazwischen werdet Ihr keine Gelegenheit haben, das Kopplungs-Menü aufzurufen oder Euch zu heilen. Seht also zu, dass Ihr fit seid, bevor Ihr Biggs oder Wedge den Rest gebt.




El Viole

 

 

LV
HP
AP
1-11
1.563-3.523
10
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
2

 

Erscheinungsort
Dollet-Sendeturm

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
x
0
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
60
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
17-28
2-4
10-28
127-130
8-10
0-1

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-11
Blitz
Doppel
Vita
G.F. Siren

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-11
G-Returner x3
G-Returner x4
G-Returner x5
G-Returner x6

 

Items zum Rauben (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-11
-
-
-
-

 

Beschreibung
Das Monster erscheint direkt im Anschluss nach dem Kampf gegen Biggs und Wedge. Zieht ihm gleich die G.F. Siren ab und nach Möglichkeit auch ein paar Doppel-Zauber, die in kommenden Boss-Kämpfen sehr hilfreich sind (vor allem bei X-ATM092). Bedenkt aber, dass es sich bei Doppel um einen wertvollen Zauber handelt und daher etwas schwerer zu ziehen ist als andere. Achtet also auf einen halbwegs guten Magie-Wert, wenn Ihr Doppel ziehen wollt.

El Violes physische Angriffe sind nicht allzu stark; zur Sicherheit könnt Ihr auch Blende gegen ihn einsetzen, um seine Trefferquote zu senken. Der gefährlichste Angriff ist ohne Zweifel der Sturmhauch, den er ca. alle 2 Runden auf die Charaktere loslässt. Der Schaden dieser Attacke ist magisch, achtet also auf einen möglichst hohen Geist-Wert und schaut genau, wieviel Schaden sie verursacht, damit Ihr wisst, wann es Zeit ist, zu heilen. Weist außerdem allen 3 Charakteren den Item-Befehl zu, um im Notfall wiederbeleben zu können.

Da das Monster nur einen schwachen Körper-Wert, dafür aber einen ausgeprägten Geist-Wert besitzt, solltet Ihr auf physische Attacken setzen und auf Magie verzichten. Versucht, die Spezialtechniken von Squall oder Xell zu benutzen, wenn sie bereits über Stärke-K verfügen - sie wirken mit Abstand am besten gegen das fliegende Ungeheuer. Ist der Stärke-Wert zu niedrig, sind G.F. die bessere Wahl, da sie als Nebeneffekt auch den Schaden des Sturmhauchs abfangen können.




X-ATM092

 

 

LV
HP
AP
1-10
5.072-5.770
50
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Nein
3

 

Erscheinungsort
Dollet (verschiedene Orte)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1.5
1
1
1
0
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
x
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
13-22
50-51
2-9
12-15
8-9
0

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-10
Feuer
Eis
Vita
Protes

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
1/4
1/4
1/4
1/4
1-10
Kraftreif
Orihalcon
Force-Reif
Hypno-Krone

 

Items zum Rauben (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-10
-
-
-
-

 

Beschreibung
Es gibt 2 Möglichkeiten, wie Ihr mit X-ATM092 fertig werden könnt:

1. Ihr flieht aus jedem Kampf, sobald sich die Möglichkeit dazu ergibt (funktioniert erst, sobald Ihr X-ATM092 so viel HP abgezogen habt, bis er zu Boden geht) und lauft in Richtung Luptan-Strand. Quistis wird die montröse Roboterspinne schließlich in einem Kugelhagel gewaltigen Ausmaßes erledigen. Allerdings erhaltet Ihr auf diese Weise weder AP, noch Items.

2. Ihr zerlegt das Monster eigenhändig, was allerdings erst ab dem 2. Kampf möglich ist (bei der ersten Begegnung hat X-ATM092 unendlich viele HP). Durch das Zeitlimit von 30 Minuten ist das allerdings nicht so einfach, wie es sich vielleicht anhört. Ihr müsst einigermaßen gut trainiert und vorbereitet sein, wenn Ihr X-ATM092 bezwingen wollt. Ein Charakter sollte ein gutes Freundschaftsverhältnis zu Quezacotl aufgebaut haben und diesen im Kampf fortlaufend beschwören und anfeuern. Außerdem erweist es sich als vorteilhaft, wenn Quezacotl bereits ein paar G.F.-Magie-erhöhende Abilitys gelernt hat. Ein weiterer Charakter sollte über einen hohen Magie-Wert verfügen (Siren koppeln) und in Verbindung mit dem Doppel-Zauber mit Blitzzaubern angreifen, während der 3. Charakter normal angreift oder zum Support abgstellt wird. Lasst Euch nicht beirren, wenn X-ATM092 wieder aufersteht und greift weiter an, bis er in Rauch und Flammen aufgeht.

Mit einem Trick ist es möglich, nach jeder Begegnung mit X-ATM092 50 AP abzustauben. Mehr Infos dazu findet Ihr in der Tipps-Sektion.




Granaldo

 

 

LV
HP
AP
1-100
1.314-9.700
5
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
1

 

Erscheinungsort
Balamb Garden (Übungshalle)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
2
x
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
40
x
x
40
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
10
100
x
x
10
40

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
2-118
3-251
2-188
3-213
10-23
0-17

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Schlaf
Blende
Shell
-
20-29
Schlaf
Blende
Shell
-
30-100
Schweigen
Konfu
Shell
Seuche

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-100
Magischer Stein x4
Magischer Stein x4
Magischer Stein x4
Magischer Stein x4

 

Items zum Rauben (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-100
-
-
-
-

 

Beschreibung
Granaldo wird von 3 Raldos (siehe unten) begleitet, die er für seine physischen Angriffe benutzt. Sind keine Raldos mehr auf dem Kampfplatz, schlägt er aus eigener Kraft zu. Da sich alle Angriffe nur gegen einzelne Charaktere richten und auch nicht besonders stark sind, solltet Ihr keine Probleme haben - wenn Ihr eine stärkere G.F. aufruft und dazu gut im Anfeuern seid, kann alles schon zu Ende sein. Sinnvoller ist es aber, mit dem Angriff zu warten und vorher die Zauber der Gegner zu ziehen (insbesondere Shell, Protes und - falls vorhanden - Seuche). Damit Ihr in dieser Zeit von Granaldos Attacken verschont bleibt, solltet Ihr ihn in den Schlaf-Zustand versetzen, indem Ihr direkt zaubert oder vor dem Kampf Schlaf mit dem ZU-Angriff koppelt.




Raldo

 

 

LV
HP
AP
1-100
111-6.700
3
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
1

 

Erscheinungsort
Balamb Garden (Übungshalle)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
60
40
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
10
100
x
x
20
40

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
2-72
32-268
2-212
57-248
30-47
0-3

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Feuer
Blitz
Protes
-
20-29
Feura
Blitzra
Protes
-
30-100
Feuga
Blitzga
Protes
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-100
Magischer Stein x4
Magischer Stein x4
Magischer Stein x4
Magischer Stein x4

 

Items zum Rauben (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-100
-
-
-
-

 

Beschreibung
Das gepanzerte Reptil wird von Granaldo als Bowling-Kugel oder Keule missbraucht und greift nicht selbstständig an (es sei denn, Granaldo wurde bereits besiegt). Wenn sich die Raldos auf einem niedrigen Level befinden, sind sie mit normalen Attacken und Magie leicht aus dem Weg zu räumen. Auf höheren Leveln nimmt ihre Abwehrkraft rasant zu, was den Kampf enorm erschweren kann - vor allem, wenn Ihr nicht über Melton oder Quistis' Spezialtechnik Desionator verfügt.




Präsidentendubel

 

 

LV
HP
AP
1-12
52-778
0
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
1

 

Erscheinungsort
Timber (Zug)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
x
x
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
5-27
46-51
26-40
51-57
6-8
0-1

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-12
Vita
-
-
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-12
-
-
-
-

 

Items zum Rauben (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-12
-
-
-
-

 

Beschreibung
Wieder ein denkbar einfacher Kampf. Außer ein paar Bissen, die nicht besonders schmerzhaft sind, hat das Präsidentendubel nichts drauf. Allerdings ist das alles nur die Aufwärmrunde: Ist das Präsidentendubel besiegt, enthüllt es seine wahre Gestalt (Namtal-Utok, siehe unten).




Namtal Utok

 

 

LV
HP
AP
1-12
350-3.650
20
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
2

 

Erscheinungsort
Timber (Zug)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
2
1
1
1
1
2
0
3

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
90
x
x
x
x
100
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
35-43
17-39
61-78
36-41
9-21
5-6

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-12
Medica
Doppel
Tobsucht
Zombie

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-12
Zombie-Puder x8
Zombie-Puder x8
Zombie-Puder x8
Zombie-Puder x8

 

Items zum Rauben (Chance: 128/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-12
Phönix-Feder x2
Phönix-Feder x2
Phönix-Feder x2
Phönix-Feder x2

 

Beschreibung
Das Furcht erregende Monster kann einige Zustandsveränderungen hervorrufen: Mit seinem 'Brrawghh!'-Angriff kann es Gemach, Fluch und Blind bei einem Charakter verursachen. Auch setzt es gerne Schweigen und Tobsucht ein. Dadurch, dass Ihr Medica von ihm ziehen könnt, ist aber alles halb so wild. Macht davon Gebrauch, sobald Ihr an einer Zustandsveränderung leidet. Stattet zusätzlich mindestens einen Charakter mit dem Item-Befehl aus, damit dieser Zugriff auf zustands-heilende Items hat (für den unwahrscheinlichen Fall, dass alle 3 Charaktere in den Schweigen-Zustand geraten). Wenn es Euch nichts ausmacht, ständig Zustände heilen zu müssen, solltet Ihr auch Namtal-Utoks Zauber ziehen.

Tipps für den Angriff: Nutzt Heilzauber; Namtal-Utok ist ein Zombie, daher fügen ihm Vita, Potions usw Schaden zu. Mit einem Elixier könnt Ihr den Kampf daher augenblicklich beenden. Wenn Euch diese Methode nicht zusagt, geht folgendermaßen vor: Koppelt Hitze-Zauber oder Beben mit dem EL-Angriff, und schlagt drauf. Ihr könnt auch direkt zu Zaubern greifen, da Namtal-Utok einen nicht besonders hohen Geist-Wert hat.




Schmelke

 

 

LV
HP
AP
1-19
127-1.747
10
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
1

 

Erscheinungsort
Deling City (Präsidentenpalast)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
0
1
1
1
1
2
0
2.5

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
14-28
52-88
10-23
10-19
3-8
0-1

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Vita
Medica
Stein
G.F. Carbuncle

 

Items nach dem Kampf (Chance: 255/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
G-Returner x4
G-Returner x4
G-Returner x4
G-Returner x4

 

Items zum Rauben (Chance: 64/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-19
G-Returner x6
G-Returner x6
G-Returner x6
G-Returner x6

 

Beschreibung
Alles, was es in diesem Kampf zu beachten gibt, ist, frühzeitig die G.F. Carbuncle zu ziehen. Ansonsten ist der Kampf nicht der Rede wert, auch wenn Ihr es mit 2 Gegnern gleichzeitig zu tun habt. Mit ihrem Magmahauch können die Wesen zwar den Versteinern-Zustand (Stein-Countdown) auslösen, bieten mit Medica aber die Möglichkeit, ihn gleich wieder aufzuheben. Weiterer Angriff: Resonanz, eine magische Attacke auf alle Charaktere, die nur zum Einsatz kommt, wenn beide Gegner am Leben sind.

Achtung: die Gegner befinden sich dauerhaft im Reflek-Zustand; von einem Einsatz reflektierbarer Zauber ist also dringend abzuraten. Der Schmelke, von dem ihr Carbuncle gezogen habt, verliert diesen Schutz zwar, der andere aber nicht. Ruft die Brothers auf und feuert sie an, was reichen sollte, um die einstigen Statuen auszuschalten.




Cifer (1)

 

 

LV
HP
AP
1-20
176-1.150
0
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Ja
1

 

Erscheinungsort
Deling City (Präsidentenpalast)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1.5
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
20
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
100
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
18-28
82-114
14-57
121-139
5-10
2-4

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-19
Feuer
Vita
Engel
-
20
Feura
Vitra
Engel
-

 

Items nach dem Kampf (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-20
-
-
-
-

 

Items zum Rauben (Chance: 16/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-20
Elixier x1
Elixier x1
Elixier x1
Elixier x1

 

Beschreibung
Dieser Kampf wird von Squall allein bestritten. Ansonsten bedarf er keiner weiteren Beschreibung - Cifer ist überraschend einfach zu schlagen. Koppelt Bio mit EL-Angriff und Hitze-Zauber mit EL-Abwehr, wenn Ihr unsicher seid. Direkt im Anschluss geht's weiter mit Edea (dieses mal wieder zu dritt).




Edea (1)

 

 

LV
HP
AP
1-20
1.300-7.000
20
Karte
Schwerkraft
Rang
-
Nein
2

 

Erscheinungsort
Deling City (Präsidentenpalast)

 

Element-Abwehr
Hitze
Kälte
Donner
Wasser
Wind
Erde
Gift
Holy
1
1
1
1
1
1
1
1

 

Zustands-Abwehr
Gift
Blind
Schweigen
Schlaf
Konfus
Tobsucht
Zombie
x
x
x
x
x
x
x
Gemach
Stop
Saugen
Stein
Stein-Countdown
Tod
Todesurteil
x
x
x
x
x
x
x

 

Statuswerte
STR
KRP
MAG
GST
GES
RFX
3-19
16-35
45-55
76-94
6-24
1-2

 

Zauber zum Ziehen
Level
1.
2.
3.
4.
1-20
Vitra
Anti-Z
Engel
Doppel

 

Items nach dem Kampf (Chance: 0/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-20
-
-
-
-

 

Items zum Rauben (Chance: 32/256)
Level
178/256
51/256
15/256
12/256
1-20
Elixier x1
Elixier x1
Elixier x1
Elixier x1

 

Beschreibung
Wie von einer Hexe zu erwarten, geht Edea überwiegend mit magischen Angriffen auf Euch los, die da wären: Feuga, Eisga und Blitzga. Hilfreich: Bringt Eure Gruppe stets in positive Zustandsveränderungen. Das verleitet Edea dazu, Anti-Z einzusetzen, womit sie Ihre Züge mehr oder weniger vergeudet. Dazu eignet sich Carbuncle am besten, da er alle Charaktere in den Reflek-Zustand versetzt und keine Zaubereinheiten geopfert werden müssen. Aber das ist nur ein kleiner Tipp und keinesfalls notwendig. Feuga, Eisga und Blitzga sind an sich nicht zu unterschätzen, bedenkt aber, dass Edea nur einen mäßigen Magie-Wert aufweist, der Schaden sich also in Grenzen hält. Wenn Ihr regelmäßig heilt, ist die Hexe auch so gut in den Griff zu kriegen.

Besonderheit: Es ist nicht unbedingt notwendig, den Kampf zu gewinnen. Das Spielgeschehen wird auch im Fall einer Niederlage fortgesetzt (allerdings ohne AP).