Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga

Cover von Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga

Auswirkungen auf DDS2

Boni durch Handlungen im Vorgänger

Nicht alles, was in Digital Devil Saga geleistet wurde, ist umsonst sobald man Digital Devil Saga 2 einlegt. Tatsächlich gibt es eine ganze Menge kleiner Sachen, die sich auf den Nachfolger auswirken. Speichert man nach den Credits von Digital Devil Saga, kann man diese „New Cycle”-Daten zu Beginn von Digital Devil Saga 2 einlesen lassen. Abhängig davon, was man alles erreicht hat, bekommt man einige kleine und größere Boni.

 

Ein paar allgemeine Boni:

  • Hat man Digital Devil Saga mit mindestens 1.000.000 Macca beendet, erhöht sich das Startkapital im Nachfolger von 10.000 auf 20.000.
  • Abhängig davon, wie viele Mantra gemeistert wurden, starten die Charaktere in Digital Devil Saga 2 mit einem Statuswerte-Bonus. Hat ein Charakter das ganze Mantra Grid gemeistert, erhält er das Maximum von +5 auf alle Statuswerte.
  • Unabhängig davon, was erreicht wurde, steht von Beginn an der „Hard Mode” zur Wahl
  • Ebenfalls unabhängig vom Erreichten wird Gale vor dem letzten Dungeon einen einzigartigen Skill lernen

 

Einige Antworten, die man in Digital Devil Saga gibt, haben ebenso Auswirkungen auf den Nachfolger:

  • Wurde vor dem ersten Besuch Manipuras die Antwort „We will help them without betrayal” ausgewählt, lernt Argilla vor dem letzten Dungeon einen einzigartigen Skill
  • Hat man dem Ex-Solid vor dem Karma Temple geantwortet, man würde Amelia eine Nachricht überbringen, trifft man sie in Digital Devil Saga 2
  • Man kann vor dem letzten Dungeon einen anderen Charakter bekommen, wenn man zwei richtige Antworten im Spielverlauf gegeben hat (mehr dazu unten) 

 

Wohl der entscheidendste Bonus ist der Charakter, der der Gruppe beitreten kann. Dazu muss man aber sowohl in Digital Devil Saga als auch in Digital Devil Saga 2 an jeweils zwei Stellen im Spiel die richtige Antwort gegeben haben. Gibt man diese vier Antworten, und zwar alle vier, wird Roland am Ende nicht mehr spielbar sein, sondern stattdessen der andere Charakter:

  • DDS: Nach Heats Herausforderung oben auf der Coordinate 136: „No, I can’t...”
  • DDS: Nach dem Besiegen von Ravana in Ajna: „It doesn’t matter.”
  • DDS2: Nach dem Kampf gegen Vritra: „I do...”
  • DDS2: Oben im Karma Society Tower: „We will never join you!”

Es ist übrigens immer die erste Antwortmöglichkeit, die man wählen muss, um den anderen Charakter zu bekommen.


 

Zuletzt bekommt man noch etwas dafür, dass man die verschiedenen optionalen Bosse in Digital Devil Saga besiegt hat. So ist man nämlich in der Lage, in Digital Devil Saga 2 verschiedene, zum Teil recht nützliche Ringe zu finden, die man sonst nicht finden würde:

Boss Karma-Ring Wirkung
King Frost Hee-Ho Ring Schutz vor Eis
Beelzebub Skull Ring Reflektiert Todes-Skills
King Frost Hee-Ho Ring Schutz vor Eis
Metatron Divine Ring Reflektiert Expel-Skills
Huang Long Dragon Ring Reduziert Schaden durch Almighty-Skills
Demi-Fiend Amala Ring Alle Statuswerte +10