Final Fantasy V

Cover von Final Fantasy V

Zustände

Auf ihrem langen Weg kann den Helden so einiges passieren. Neben der ständigen Gefahr, von herumstreunenden Monstern verprügelt zu werden, gibt es eine Reihe sogenannter Zustandsveränderungen, die den Verlauf eines Kampfes mehr oder weniger stark verändern können. Einige dieser Zustände können erwünscht sein, andere sind weniger gern gesehen und stellen die Party nicht selten vor happige Probleme. Gerät jedes Partymitglied in einen der Zustände "Stone", "Wound" oder "Zombie", ist das Spiel sogar verloren.
Ist ein Chara von einer Zustandsveränderung betroffen, so erscheint ihr Name im Auswahlmenü einiger Magien bzw. Items neben dem Namen des Betroffenen. Allerdings wird hier immer nur ein Zustand angezeigt, auch wenn der Chara von mehreren betroffen ist. Die meisten Zustandsveränderungen sieht man auch dem jeweiligen Chara direkt an. Auch Monster können in diverse Zustände versetzt werden, jedoch verändern sie sich dabei optisch meistens nicht.
Die meisten Zustandsveränderungen verschwinden beim Kampfende automatisch wieder, manche bleiben aber auch danach bestehen und sind dann rot dargestellt. Eine Übernachtung beendet immer sämtliche Zustandsveränderungen. 

Zustände
Aging
Senkt kontinuierlich den Level des Betroffenen, bis er den Wert 1 erreicht.
Berserk
Wer sich in diesem Zustand befindet, der schlägt mit erhöhter Kraft und Geschwindigkeit wahllos auf die Gegnerschaft ein. Seine ATB-Leiste bleibt jedoch stehen, was bedeutet, dass ihm keine Befehle mehr gegeben werden können.
Dark
Der Betroffene schlägt mit erhöhter Wahrscheinlichkeit daneben, wenn er physisch angreift.
Float
Man schwebt in der Luft und ist so vor Bodenstacheln, Lava sowie erd-elementaren Angriffen geschützt.
Grow
In diesem Zustand ist man stark geschrumpft und macht mit physischen Attacken kaum Schaden.
Haste
Die ATB-Leiste füllt sich mit erhöhter Geschwindigkeit.
Image
Erhöht die Chance, einem physischen Angriff auszuweichen.
Muddle
Der Betroffene lässt sich nicht kontrollieren und greift die eigenen Verbündeten an.
Paralyz
In diesem Zustand ist man vorübergehend erstarrt. Wird der Betroffene physisch angegriffen, endet diese Zustandsveränderung automatisch.
Poison
Man verliert kontinuierlich Lebenspunkte. Außerhalb von Kämpfen macht sich diese Zustandsveränderung durch Bildflackern bemerkbar.
Protes
Physische Attacken richten beim Betroffenen weniger Schaden an.
Regen
Man erhält kontinuierlich Lebenspunkte.
Reflect
Wird der Betroffene als Ziel einer reflektierbaren Magie ausgewählt, so wird diese auf einen seiner Gegner umgelenkt, es sei denn, sie wurde bereits reflektiert. 
Folgende Sprüche sind nicht reflektierbar: "????" 
"Asper" 
"Blow Fish" 
"Burn Ray"
"Comet"
"Condemned"
"Dispel"
"Doom Claw"
"Drain"
"Exploder"
"Goblin Punch"
"Little Song"
"Magic Hammer"
"Missile"
"Pep Up"
"Red Feast"
"Time Slip"
"Toad Song"
Shell
Magieangriffe richten beim Betroffenen weniger Schaden an.
Silenc
Man kann keine Schwarz-, Weiß-, Dimensions-, Aufruf-, Gesangs- oder Schwertmagie einsetzen.
Sleep
In diesem Zustand ist man vorübergenend eingeschlafen. Wird der Schlafende physisch angegriffen, endet diese Zustandsveränderung automatisch.
Slow
Die ATB-Leiste füllt sich mit verringerter Geschwindigkeit.
Stone
Der Betroffene ist in eine Steinfigur verwandelt und kann in diesem Zustand keinerlei Aktionen ausführen.
Stop
Die ATB-Leiste bleibt stehen.
Toad
In diesem Zustand kann man keine Schwarz-, Weiß-, Blau-, Dimensions-, Aufruf-, Gesangs- oder Schwertmagie mit Ausnahme der Magie "Toad" anwenden. Mit physischen Attacken richtet man als Frosch nur geringen Schaden an.
Wound
Verliert ein Partymitglied all seine HPs, fällt er in diesen Zustand und ist kampfunfähig.
Zombie
Wird ein Chara zum Zombie, dann lässt er sich nicht mehr kontrollieren, wird durch Attacken nicht besiegt und greift die Party an.