Final Fantasy V

Cover von Final Fantasy V

Blaue Magie

Willkommen zum Blaumagie-Guide zu Final Fantasy V. Hier findet Ihr eine Auflistung der ingesamt 30 Blauen Magien mit ihren Wirkungen und Fundorten. Die Suche nach diesen Zaubern lohnt sich, da die meisten davon bestimmte Spielsituationen enorm vereinfachen können.

Zunächst eine kurze Erläuterung zum System: Sobald der Blue Mage-Job, einer der ersten Jobs im Spiel, verfügbar wird, besteht die Möglichkeit, bestimmte Techniken der Gegner zu lernen. Dazu muss der Blue Mage (oder der Charakter mit der Ability "Learning") Ziel des Angriffs sein und den Kampf überleben. Besonders hilfreich ist hierbei der Einsatz von Muddle und der Control-Ability des Trainers, mit der man selbst bestimmen kann, mit welcher Attacke der Gegner als nächstes angreift. Bedenkt aber, dass Muddle und Control nicht bei allen Gegnern funktionieren. 


Tipps und Hinweise

 

    • Hat ein Charakter eine Technik gelernt, wird sie auch gleich für die anderen Charaktere verfügbar

 

    • Setzt ein Gegner "????" ein, wird das nicht auf dem Bildschirm eingeblendet. Diese Technik macht den Anschein einer normalen Attacke, ist aber an den weißen "Sternen" erkennbar, die während des Angriffs entstehen.

 

    • Um Techniken wie L. 3 Flare zu lernen, muss der Charakter auf einem Level sein, das durch 3 teilbar ist. Denkt daran, im Falle von L. 5 Doom den kampfunfähigen Charakter vor Ende des Kampfes zu beleben.

 

    • Techniken wie Condemned und Roulette wirken nicht bei Untoten - sie haben den gegensätzlichen Effekt.

 

    • Der Gegner Stingray (Technik "Guardian") taucht am angegebenen Ort nur selten auf. Es ist leider nicht möglich, ihn woanders anzutreffen.

 

    • Bei manchen Gegnern ist es nicht möglich, mit Hilfe von Control eine Technik auf die Party zu lenken. In diesem Fall sollte man den Zauber Reflect auf den Gegner sprechen. Falls es eine Technik ist, die reflektiert werden kann, wird sie nun auf die Party abgeleitet.

 

    • Azulmagia, ein Boss gegen Ende des Spiels, beherrscht sämtliche Blauen Magien.

 

    • Es gibt keine Technik, die man komplett verpassen kann.






????
Wirkung
Verursacht Schaden in Höhe von max. HP - aktuelle HP des Anwenders (3 MP)
Erster Gegner
Wild Dog - Wälder um Karnak Town (Welt 1)
Andere Gegner
Tyrasaur (Unterirdischer Fluss, Welt 2)
Kuzer (Gegend um Kuzar Castle, Welt 2; Phoenix Tower, Welt 3)
Slownin (Island Shrine, Welt 3)
Machine Head (Pyramide, Welt 3)
Gogo (Walz Tower, Welt 3)
K. Behemoth (N-Zone)
Anmerkung
Machine Head, Slownin: Control erforderlich
Gogo: Physischer Angriff erforderlich






Aero
Wirkung
Ein schwacher Windangriff (4 MP)
Erster Gegner
Mauldwin - Wind Shrine (Welt 1)
Andere Gegner
Gigas (Karnak Tower, Welt 1)
Magisa (North Mountain, Welt 1)
Defeater (Steamship, Welt 1)
Bewitchin (Gegend um Crescent Island, Welt 3)
Anmerkung
Defeater: Control erforderlich






Aero 2
Wirkung
Ein mittelstarker Windangriff (10 MP)
Erster Gegner
Gigas - Karnak Tower (Welt 1)
Andere Gegner
Page 32 (Ancient Library, Welt 1)
Fan Wizard (Ronka Ruins, Welt 1 / Ruine der Cleft of Dimension, Welt 3)
Gilgamesh (Big Bridge, Welt 2)
Enkidoh (Zezas Flotte, Welt 2)
Gilgamesh (Big Bridge, Welt 2)
Galacjelly (Moore Forest, Welt 2)
Anmerkung
Galacjelly: Control erforderlich






Aero 3
Wirkung
Ein starker Windangriff (24 MP)
Erster Gegner
Wind Crystal - Eldest Tree (Welt 2)
Andere Gegner
Metamorpha (Gills Shrine, Welt 2)
Neogigas (Barrier Tower, Welt 2)
Magic Dragon (X-Deaths Schloss, Welt 2)
Ultra Gigas (Weltkarte, Welt 3)
Sherry (Phoenix Tower, Welt 3)
Cycloskull (Cleft of Dimension, Welt 3)
Anmerkung
Magic Dragon, Sherry: Control erforderlich






Aqua Rake
Wirkung
Ein starker Wasserangriff (38 MP)
Erster Gegner
Quadrharpy - Wüste südlich von Karnak (Welt 1)
Andere Gegner
KimaBrain (Ronka Meteor, Welt 1)
Water Crystal (Eldest Tree, Welt 2
Aquagel (Easterly Falls, Welt 3)
Leviathan (Easterly Falls, Welt 3)
Bahamut (North Mountain, Welt 3)
Maximus (N-Zone, Welt 3)






Black Shock
Wirkung
Halbiert den Level des Gegners (27 MP)
Erster Gegner
Black Flame - Wälder um Crescent Island (Welt 1)
Andere Gegner
Blockhead (Gegend um X-Deaths Schloss, Welt 2)
Shadow (Gegend um Walz, Welt 3)
Nile (Pyramide, Welt 3)
Druid (Unterwasser-Passage zu den Easterly Falls, Welt 3)
Anmerkung
Blockhead, Shadow: Control erforderlich
Nile: benötigt MP, um Technik ausführen zu können






Blow Fish
Wirkung
Verursacht 1000 HP Schaden bei einem Gegner (25 MP)
Erster Gegner
Lamia - Ronka Ruins (Welt 1)
Andere Gegner
Cactus (Nordöstliche Wüste, Welt 2)
Brand Lamia (Pyramide, Welt 3)
Bewitchin (Gegend um Crescent Island, Welt 3)
Hedgehog (Weltkarte, Welt 3)
Disabler (Phoenix Tower, Welt 3)
Anmerkung
Alle Gegner: Control erforderlich






Burn Ray
Wirkung
Ein Feuerangriff auf einen Gegner (5 MP)
Erster Gegner
Fire Cannons - Ronka Ruins (Welt 1)
Andere Gegner
Shoat (Nordwestliche Insel, Welt 2)
Machine Head (Pyramide, Welt 3)
Prototype (Island Shrine, Welt 3)
Triton (Great Sea Trench, Welt 3)
Dragon Great (Cleft of Dimension, Welt 3)
Omega (Cleft of Dimension, Welt 3)
Mind Flare (N-Zone, Welt 3)






Condemned
Wirkung
Gegner stirbt in 30 Sekunden (10 MP)
Erster Gegner
X-Death - X-Deaths Schloss (Welt 2)
Andere Gegner
The Damned (Island Shrine, Pyramide, Welt 3)
Unknown (Great Sea Trench, Welt 3)
Anmerkung
The Damned: Control erforderlich






Doom Claw
Wirkung
Paralysiert den Gegner und senkt seine HP auf 1-10 (21 MP)
Erster Gegner
Iron Claw - Karnak Tower (Welt 1)
Andere Gegner
Gilgamesh (Zezas Flotte, Welt 2)
Rock Statue (Keller von Val Castle, Welt 3)
Death Claw (Cleft of Dimension, Welt 3)






Exploder
Wirkung
Anwender opfert sich und fügt großen Schaden zu (1 MP)
Erster Gegner
Motor Trap - Steamship (Welt 1)
Andere Gegner
Alle anderen Bomben-Gegner im Spiel
Prototype (Island Shrine, Welt 3)
Unknown (Great Sea Trench, Welt 3)
Magic Pot (Phoenix Tower, Welt 3)
Anmerkung
Unknown: Control erforderlich






Flash
Wirkung
Blendet alle Gegner (7 MP)
Erster Gegner
Stones (North Mountain, Welt 1)
Andere Gegner
Cool Dust - Steamship (Welt 1)
Ramuh (Wälder um Easterly Village, Welt 1)
Gilgamesh (Big Bridge, Welt 2)
Stoned Mask (Valley of Dragons, Welt 2)
Neon (Barrier Tower, Welt 2)
Serpentina (Phoenix Tower, Welt 3)
Oculus (Cleft of Dimension, Welt 3)
Necrophobe (N-Zone, Welt 3)
Anmerkung
Stoned Mask, Serpentina, Oculus: Control erforderlich
Stones: benötigt MP, um Technik ausführen zu können






Goblin Punch
Wirkung
Physischer Angriff auf einen Gegner (1 MP)
Erster Gegner
Goblin - Gegend um Tule (Welt 1)
Andere Gegner
Black Goblin (Wind Shrine, Welt 1)
Fins (Meer, Welt 3)
Armon (Meer, Welt 3)
Anmerkung
Fins, Armon: Control erforderlich






Guard-Off
Wirkung
Senkt Verteidigungskraft eines Gegners (19 MP)
Erster Gegner
Page 256 - Ancient Library (Welt 1)
Andere Gegner
Zigurrat (Barrier Tower, Welt 2)
Magic Dragon (X-Deaths Schloss, Welt 2)
Shadow (Gegend um Walz, Welt 3)
Nile (Pyramide, Welt 3)
Jestrex (Pyramide, Welt 3)
Anmerkung
Page 256, Magic Dragon, Shadow: Control erforderlich
Nile: benötigt MP, um Technik ausführen zu können






Guardian
Wirkung
Protes, Shell und Float auf alle Charaktere (77 MP)
Erster Gegner
Stingray - Meer um Walz Tower (Welt 3)
Andere Gegner
Crystelle (N-Zone, Welt 3)
Shinryu (N-Zone, Welt 3)
Anmerkung
Stingray: Control erforderlich
Azulmagia: Reflect erforderlich






L. 2 Old
Wirkung
Statusänderung Old auf Gegner, deren Level durch 2 teilbar ist (11 MP)
Erster Gegner
Magic Dragon - X-Deaths Schloss (Welt 2)
Andere Gegner
Level Tripper (Barrier Tower, Welt 2)
Druid (Island Shrine, Welt 3)
Level Checker (Cleft of Dimension, Welt 3)
Shinryu (N-Zone, Welt 3)
Anmerkung
Magic Dragon: Control erforderlich






L. 3 Flare
Wirkung
Flare auf Gegner, deren Level durch 3 teilbar ist (18 MP)
Erster Gegner
Red Dragon - Barrier Tower (Welt 2)
Andere Gegner
X-Death (X-Deaths Schloss, Welt 2)
Subterran (Pyramide, Welt 3)
Archeosaur (Pyramide, Welt 3)
Druid (Island Shrine, Welt 3)
Level Checker (Cleft of Dimension, Welt 3)
Shinryu (N-Zone, Welt 3)
Anmerkung
Red Dragon, Archeosaur: Control und Reflect erforderlich






L. 4 Quarter
Wirkung
Demi2 auf Gegner, deren Level durch 4 teilbar ist (9 MP)
Erster Gegner
Aquaus - Ronka Ruins (Welt 1)
Andere Gegner
Level Tripper (Barrier Tower, Welt 2)
Druid (Island Shrine, Welt 3)
Level Checker (Cleft of Dimension, Welt 3)






L. 5 Doom
Wirkung
Doom auf Gegner, deren Level durch 5 teilbar ist (22 MP)
Erster Gegner
Page 64 - Ancient Library (Welt 1)
Andere Gegner
Druid (Island Shrine, Welt 3)
Level Checker (Cleft of Dimension, Welt 3)






Little Song
Wirkung
Lässt das Ziel schrumpfen (5 MP)
Erster Gegner
Tiny Mage - Moore Forest (Welt 2)
Andere Gegner
Gilgamesh (X-Deaths Schloss, Welt 2)
Bewitchin (Gegend um Crescent Island, Welt 3)
Sherry (Phoenix Tower, Welt 3)
Disabler (Phoenix Tower, Welt 3)
Anmerkung
Bewitchin, Sherry, Disabler: Control erforderlich






Magic Hammer
Wirkung
Halbiert die MP eines Gegners (3 MP)
Erster Gegner
Biblos - Ancient Library (Welt 1)
Andere Gegner
Drippy (Valley of Dragons, Welt 2)
Red Harpy (Island Shrine, Welt 3)
Death Claw (Cleft of Dimension, Welt 3)
Apprehendr (Cleft of Dimension, Welt 3)
Anmerkung
Drippy: Control erforderlich






Mind Blast
Wirkung
Gift, Stop und Schaden auf einen Gegner (6 MP)
Erster Gegner
Stalker - Island Shrine (Welt 3)
Andere Gegner
Twin Tania (Cleft of Dimension, Welt 3)
Mind Flare (N-Zone, Welt 3)






Missile
Wirkung
Zieht einem Gegner 3/4 seines aktuellen HP-Wertes ab (7 MP)
Erster Gegner
Motor Trap - Steamship (Welt 1)
Andere Gegner
Rocket Gun (Ronka Ruins, Welt 1)
Gilgamesh (X-Deaths Schloss, Welt 2)
Machine Head (Pyramide, Welt 3)
Prototype (Island Shrine, Welt 3)
Soul Cannon (Phoenix Tower, Welt 3)
Anmerkung
Motor Trap: Control erforderlich






Moon Flute
Wirkung
Bewirkt Berserk auf die Party (3 MP)
Erster Gegner
Page 256 - Ancient Library (Welt 1)
Andere Gegner
Harpy (Walz Castle, Welt 1)
Traveller (Barrier Tower, Welt 2)
Bewitchin (Gegend um Crescent Island, Welt 3)






Pep Up
Wirkung
Heilt einen Charakter komplett, Anwender wird dabei kampfunfähig (13 MP)
Erster Gegner
Mithril Dragon - Gegend um Ancient Library (Welt 1)
Andere Gegner
Dilure (Weltkarte, Welt 2)
Torrent (Moore Forest, Welt 2)
Unknown (Great Sea Trench, Welt 3)
Mover (N-Zone, Welt 3)
Anmerkung
Mithril Dragon: Control erforderlich






Red Feast
Wirkung
Saugt einem Gegner HP ab (2 MP)
Erster Gegner
Steel Bat - Höhle zur Piratenbasis (Welt 1)
Andere Gegner
Abductor (Val Castle, Welt 2)
Blood Slime (Unterirdischer Fluss, Welt 2)
Zombie Dragon (Valley of Dragons, Welt 2)
Enkidoh (Zezas Flotte, Welt 2)
Bald Money (Wälder um Moore Village, Welt 2)
Shadow (Gegend um Walz, Welt 3)
Mercury Bat (Easterly Falls, Welt 3)
Python (Weltkarte, Welt 3)
Sybaritic (Cleft of Dimension, Welt 3)
Anmerkung
Bald Money, Shadow, Sybaritic: Control erforderlich






Roulette
Wirkung
Irgendein Kampfteilnehmer wird kampfunfähig (1 MP)
Erster Gegner
Serpentina - Phoenix Tower (Welt 3)
Andere Gegner
Death Dealer (Cleft of Dimension, Welt 3)
Shinryu (N-Zone, Welt 3)






Time Slip
Wirkung
Schlaf und Old auf ein Ziel (9 MP)
Erster Gegner
Traveller - Barrier Tower (Welt 2)
Andere Gegner
Gilgamesh (X-Deaths Schloss, Welt 2)
Sherry (Phoenix Tower, Welt 3)
Anmerkung
Traveler, Sherry: Control erforderlich






Toad Song
Wirkung
Verwandelt Gegner in einen Frosch (5 MP)
Erster Gegner
Elf Toad - Walz Castle (Welt 1)
Andere Gegner
Alle anderen Frösche im Spiel
Gilgamesh (Big Bridge, Welt 2)
Disabler (Phoenix Tower, Welt 3)
Anmerkung
Elf Toad, Archeotoad: Control erforderlich






White Wind
Wirkung
Heilt HP der Party um die momentane HP-Anzahl des Anwenders (28 MP)
Erster Gegner
Fan Wizard - Ronka Ruins (Welt 1)
Andere Gegner
Enkidoh (Zezas Flotte, Welt 2)
A Rage (X-Deaths Schloss, Welt 2)
White Flame (Cleft of Dimension, Welt 3)
Anmerkung
Fan Wizard, A Rage, White Flame: Control erforderlich
Enkidoh, Azulmagia: Reflect erforderlich