The Legend of Zelda: Oracle of Ages/ Oracle of Seasons

Cover von The Legend of Zelda: Oracle of Ages/ Oracle of Seasons

Ringe

Erläuterung: Die Koordinaten geben mit einem Buchstaben die Spalte und mit einer Nummer die Zeile auf der Ingame-Weltkarte an, darauf folgt die Kartenbeschreibung bzw. die übergebende Person. Bei OoA ist zudem noch ein Buchstabe vorangestellt, der angibt, ob sich der Ring in der (G)egenwart oder (V)ergangenheit befindet. 

Die Ringe, die mit "Zufällig (schlecht/normal/gut/sehr gut/exzellent)" gekennzeichnet sind, können an keiner bestimmten Stelle des Spiels gefunden werden. Die wichtigsten Methoden, um sie zu bekommen, sind: 

  • Martha: Wenn man 30 (bzw. 15 mit dem Martha-Ring) Gegner besiegt hat, erscheint Martha auf bestimmten Feldern der Weltkarte, sobald man sie betritt. Sie fliegt in einem Muster über den Bildschirm, und bei einem Zusammenstoß lässt sie verschiedene Gegenstände fallen. Gelegentlich sind Ringe der Stufe normal oder gut dabei. 
  • Wilder Tokay: Bei diesem Minispiel in OoA kann man zufällige mittlere Ringe gewinnen. 
  • Truhenspiel in Lynna-Stadt/Horon-Dorf: Wenn man in OoA das Zeitstrom-Lied erhält, bzw. in OoS die Mitgliedskarte findet, kann man in Lynna-Stadt/Horon-Dorf einen geheimen Laden betreten, in dem man einige nützliche Items kaufen kann. Wenn man diese alle gekauft hat, gibt es dort stattdessen ein Minispiel, bei dem man dreimal die richtige Truhe (aus zwei) wählen muss, um ein "nettes" Geschenk zu erhalten, viermal für ein "tolles" Geschenk und fünfmal für ein "Wahnsinnsgeschenk". Das nette Geschenk ist ein zufälliger schlechter Ring, das tolle ein zufälliger mittlerer Ring und das Wahnsinnsgeschenk ein zufälliger guter Ring. 
  • Gasha-Bäume: Siehe hierzu die Sektion Gasha-Beete.

Es gibt noch mehr Ringe, die man auf die genannten Arten bekommen kann, aber ich habe hier nur die aufgezählt, die man ausschließlich zufällig bekommen kann. 
Außerdem gibt es noch einige Stellen, an denen man einen zufälligen Ring bekommen kann, aber da diese jeweils einmalig sind, habe ich sie hier nicht aufgezählt. 

Die Ringe, bei denen "Ringtransfer" als Fundort angegeben ist, können im jeweiligen Spiel nicht gefunden und nur per Ringtransfer aus dem anderen Spiel übernommen werden. 

 

Ringe
Nummer Name Effekt Fundort OoA Fundort OoS
01
Freundesring
-
G-I6 - Erster Besuch bei Vasu
I15 - Erster Besuch bei Vasu
02
Kraftring L-1
Schwertkraft und erhaltener Schaden +
G-N9 - Level 1 - Geistergruft
A14 - Level 7 - Forscher-Gruft
03
Kraftring L-2
Schwertkraft und erhaltener Schaden ++
V-N14 - Sichelinsel
Zufällig (gut)
04
Kraftring L-3
Schwertkraft und erhaltener Schaden +++
Ringtransfer OoS
E14 - Heroenhöhle (Passwort-Spiel)
05
Rüstring L-1
Schwertkraft und erhaltener Schaden -
G-J1 - Moblins Burgverlies/Burgruine
Ringtransfer OoA
06
Rüstring L-2
Schwertkraft und erhaltener Schaden --
Ringtransfer OoS
J4 - Goronenberg
07
Rüstring L-3
Schwertkraft und erhaltener Schaden ---
G-I5 - Heroenhöhle (Passwort-Spiel)
Ringtransfer OoA
08
Roter Ring
Schwertkraft x 2
Ringtransfer OoS
G11 - Nord-Horon
09
Blauer Ring
Erhaltener Schaden x 1/2
V-N7 - Meer ohne Wiederkehr
Ringtransfer OoA
10
Grüner Ring
Schwertkraft +, erhaltener Schaden -
Zufällig (exzellent)
Zufällig (exzellent)
11
Dämonenring
Schwertkraft x 1/2, erhaltener Schaden x 2
Zufällig (schlecht)
Zufällig (schlecht)
12
Meister-Ring
Starker Fausthieb, wenn ohne Ausrüstung
Zufällig (sehr gut)
Zufällig (sehr gut)
13
Dyna-Ring
Bombenschaden +
Ringtransfer OoS
D15 - Westküste
14
Buma-Ring L-1
Bumerangschaden +
Ringtransfer OoS
P16 - Samasa-Wüste
15
GBA-Zeitring
-
V-I6 - Advance-Shop
Ringtransfer OoA
16
Martha-Ring
Martha erscheint nach 15 besiegten Gegnern
Zufällig (normal)
Zufällig (normal)
17
Widerstandsring
Weniger Rückstoß durch Gegner
Ringtransfer OoS
Subrosia A1 - Level 8 - Schwert/Schild-Höhle
18
Pegasus-Ring
Pegasus-Kerne wirken länger
G-H12 - Meer des Sturms
Ringtransfer OoA
19
Katapult-Ring
Erhöhte Wurfweite
G-M2 - Bombenspaß/G-M4 - Vor Level 6
Zufällig (normal)
20
Herzring L-1
Regeneration
Ringtransfer OoS
Subrosia J1 - Tempel der Jahreszeiten - Große Fee-Geheimnis
21
Herzring L-2
Schnellere Regeneration
Zufällig (gut)
Zufällig (gut)
22
Aqua-Ring
Erhöhtes Schwimmtempo
Ringtransfer OoS
N6 - Tor zur Versunkenen Stadt - Schwimmer-Geheimnis
23
Sturmring
Wirbelattacke lädt schneller auf
Zufällig (sehr gut)
Zufällig (sehr gut)
24
Blitzring L-1
Schwertstrahl ab 2 fehlenden Herzen
G-(Benny,Dimitri: H4, Ricky: H3) - Nuun-Hochebene
Ringtransfer OoA
25
Blitzring L-2
Schwertstrahl ab 3 fehlenden Herzen
V-I6 - Schießbude
Ringtransfer OoA
26
BomBom-Ring
Zwei Bomben können gleichzeitig gelegt werden
V-N4 - Goronen-Tanz (Platin)
Ringtransfer OoA
27
Divis-Ring Grün
1/2 Schaden durch Fallen
G-H6 - Bürgermeister Plens Haus
Subrosia E3 - Subrosia-Tanz
28
Divis-Ring Blau
1/2 Schaden durch Strahlen
G-A11 - Zora-Dorf
Zufällig (schlecht)
29
Divis-Ring Gold
1/2 Schaden durch Stürze
V-G1 - Ambis Palast
Ringtransfer OoA
30
Divis-Ring Rot
1/2 Schaden durch Stachelböden
V-I6 - Schießbude/V-L1 - Kugelkamm (Schatzsuche)
Zufällig (normal)
31
Immun-Ring Grün
Kein Schaden durch Elektrizität
N4 - Goronen-Tanz (Gold)/G-B10 - Zora-Dorf
Zufällig (schlecht)
32
Immun-Ring Blau
Kein Schaden durch Zora-Feuer
V-I6 - Schießbude
Zufällig (schlecht)
33
Immun-Ring Rot
Kein Schaden durch kleine Felsen
V-F13 - See der Zora
Zufällig (schlecht)
34
Eisschuh-Ring
Kein Rutschen auf Eisflächen
G-G7 - Mamamu Yans Haus - Mamamu-Geheimnis
Ringtransfer OoA
35
Greifenring
Brüchige Stellen bleiben intakt
Zufällig (normal)
Zufällig (normal)
36
Treibsand-Ring
Kein Versinken im Treibsand
Zufällig (normal)
H9 - Nord-Horon
37
Faktor-Ring Rot
Gesammelte Rubine zählen doppelt
Zufällig (gut)
Zufällig (gut)
38
Faktor-Ring Bl.
Gesammelte Herzen zählen doppelt
G-F8 - Schwarzer Turm - Storyevent (Passwort-Spiel)
H8 - Nord-Horon - Storyevent (Passwort-Spiel)
39
Faktor-Ring Gd.
Gesammelte Items zählen doppelt
G-I3 - Fuß des Kugelkamms
Ringtransfer OoA
40
Faktor-Ring Gr.
Gesammelte Erzbrocken zählen doppelt
Ringtransfer OoS
P2 - Federberg
41
Gärtner-Ring
Ton beim Betreten des Bilds, wenn Gasha-Beet vorhanden
G-N9 - Level 1 - Geistergruft
G10 - Level 1 - Knorrwurzelhöhle
42
Buma-Ring L-2
Bumerangschaden ++
Zufällig (exzellent)
Zufällig (exzellent)
43
Okto-Ring
Metamorphose zu Oktorok
V-I6 - Schießbude
D12 - Holodrum-Ebene
44
Moblin-Ring
Metamorphose zu Moblin
Zufällig (schlecht)
O9 - Wintergehölz
45
Raubschlm.-Ring
Metamorphose zu Raubschleim
G-A10 - Level 7 - Jabu-Jabus Bauch
Zufällig (schlecht)
46
Subrosia-Ring
Metamorphose zu Subrosianer
Ringtransfer OoS
L2 - Federberg
47
8-Bit-Ring
Metamorphose zu NES-Link
Zufällig (sehr gut)
Zufällig (sehr gut)
48
Wirbelring
Doppelte Wirbelattacke
G-H6 - Bürgermeister Plens Haus - Plen-Geheimnis
Ringtransfer OoA
49
Panzerring
Kein Schaden durch eigene Bomben
N4 - Goronen-Tanz (Gold)
Zufällig (sehr gut)
50
Energie-Ring
Schwertstrahl statt Wirbelattacke
Zufällig (sehr gut)
Zufällig (sehr gut)
51
Duoklingen-Ring
Schwertkraft +, Eigenverletzung
Zufällig (sehr gut)
Zufällig (sehr gut)
52
GBA-Natur-Ring
-
Ringtransfer OoS
F13 - Advance-Shop
53
Courage-Ring
-
G-I6 - Vasu, 1.000 Monster getötet
I15 - Vasu, 1.000 Monster getötet
54
Rubinring
-
G-I6 - Vasu, 10.000 Rubine gesammelt
I15 - Vasu, 10.000 Rubine gesammelt
55
Siegesring
-
Heroen-Geheimnis
Heroen-Geheimnis
56
Schilder-Ring
-
Ringtransfer OoS
Subrosia K6 - Schilder-Freak, 100 Schilder zerstört
57
100er Ring
-
G-I6 - Vasu, 100 Ringe schätzen lassen
I15 - Vasu, 100 Ringe schätzen lassen
58
Feenring
Keine Schwertblockade
Zufällig (normal)
Zufällig (normal)
59
Gasha-Ring
Gasha-Bäume nach 20 besiegten Gegnern reif
Zufällig (gut)
Zufällig (gut)
60
Friedens-Ring
Gehaltene Bomben detonieren nicht
Zufällig (gut)
Zufällig (gut)
61
Zora-Ring
Unbegrenzt lange tauchen
Zufällig (normal)
Zufällig (normal)
62
Schlag-Ring
Fausthieb, wenn ohne Ausrüstung
Zufällig (normal)
Zufällig (normal)
63
Irr-Ring
Schwertkraft -, manchmal sofortiger Tod des Gegners
G-F14 - See der Zora
Zufällig (gut)
64
Mono-Ring
Erhaltener Schaden ist immer ein Herz
V-N4 - Goronen-Tanz (Platin)
Zufällig (gut)