The Legend of Zelda: Oracle of Ages/ Oracle of Seasons

Cover von The Legend of Zelda: Oracle of Ages/ Oracle of Seasons

Geheimnisse

Erläuterung zu den Geheimnissen: Wenn man einen der Oracle-Teile normal durchspielt, spielen die Geheimnisse keine Rolle. Sobald man das Spiel beendet hat, erhält man das Labrynna- oder Holodrum-Geheimnis (je nachdem, welches der Spiele man beendet hat), einen Code. Beginnt man nun das andere Spiel, kann man statt "Neues Spiel" "Geheimnis" (oder Game Link, sofern man zwei Game Boy Color besitzt) wählen und den Code eingeben. Dadurch beginnt man ein Passwort-Spiel. In diesem Modus wird das Spiel als Fortsetzung des zuerst beendeten behandelt. Dies wirkt sich auf die Story und auf einige weitere Dinge aus:

  • Der Name des Helden, die Entwicklung von Florians & Florissas Sohn und der Tierpartner werden übernommen.
  • Man beginnt mit vier statt der üblichen drei Herzcontainer.
  • Der Ringtransfer ist von Anfang an verfügbar.
  • In OoA ist ein zusätzlicher Bonusdungeon, die Heroenhöhle, verfügbar. In OoS wird die Heroenhöhle, in der man sonst das Schwert finden muss, zu einem unfangreichen Bonusdungeon erweitert. Das Schwert hat man in diesem Fall von Anfang an, ohne es finden zu müssen.
  • Man erfährt von verschiedenen Charakteren im Spielverlauf weitere Geheimnisse.
  • Nach dem Besiegen des Endgegners geht die Story weiter und beendet schließlich die Oracle-Spiele.
  • Nach Abschluss des Spiels erhält man das Heroen-Gehemnis.


Die Geheimnisse, die man in Spielverlauf bekommt, setzt man ein, indem man seinen durchgespielten Spielstand im anderen Spiel startet, und das Geheimnis (bzw. den Code) dort einer bestimmten Person nennt. Dafür bekommt man dann eine Belohnung, sowie einen weiteren Code, den man wiederum in seinem neuen Spiel Farore im Maku-Baum nennen kann, um dieselbe Belohnung zu erhält. (Eine Ausnahme hiervon bilden Ringe, die man mittels Ringtransfer übertragen muss). Bei Faraore liegt außerdem ein Buch aus, in dem man die bisher gelernten Geheimnisse nochmal nachlesen kann.
Da dies etwas kompliziert ist, hier ein Beispiel aus der Liste unten:
Nachdem man den zweiten Dungeon in Passwort-OoA abgeschlossen hat, kann man von der alten Frau in Bürgermeister Plens Haus das "Ruul"-Geheimnis erfahren. Dieses nennt man Bürgermeister Ruul im durchgespielten OoS, um ein größeres Ringetui zu erhalten. Dabei erhält man auch einen weiteren Code, den man nun Farore im Passwort-OoA nennen muss, um hier ebenfalls ein größeres Ringetui zu erhalten.

Das Heroen-Geheimnis erhält man schließlich, wenn man ein Passwort-Spiel komplett beendet hat. Gibt man dieses bei Beginn eines neuen Spiels ein (das beliebig in OoA oder OoS sein kann), so spielt sich das Spiel, als hätte man KEIN Passwort verwendet, allerdings mit einigen kleinen Unterschieden:

  • Der Name des Helden wird übernommen.
  • Man beginnt mit vier statt der üblichen drei Herzcontainer.
  • Der Ringtransfer ist von Anfang an verfügbar.
  • Der Siegesring befindet sich von Anfang an (unidentifiziert) im Inventar. 

Die Geheimnisse sind in dieser Liste nach der Reihenfolge geordnet, in der sie in Farores Buch erscheinen. Die Koordinaten geben mit einem Buchstaben die Spalte und mit einer Nummer die Zeile auf der Ingame-Weltkarte an, darauf folgt die Kartenbeschreibung. Bei OoA ist zudem noch ein Buchstabe vorangestellt, der angibt, ob man das Geheimnis in der (G)egenwart oder (V)ergangenheit erhält. Der Zeitpunkt ist der Punkt im Spiel, ab dem man das Geheimnis frühestens erhalten kann. Von da an bleibt es aber bis zum Ende des Spiels verfügbar. Ist in der Spalte "Bedingung" keine Angabe, so erhält man die Belohnung einfach so, ansonsten muss die Bedingung in dem Spiel, in dem man das Geheimnis abgibt (nicht erhält!), erfüllen. Für den Rücktransfer müssen grundsätzlich keine Bedingungen erfüllt werden. 

 

Oracle of Ages
Name Zeitpunkt Erhalten von Empfänger Belohnung Bedingung
Holodrum
Nach Sieg über Veran
G-I4 - Maku-Baum (Farore)
Start eines neuen OoS-Spiels
Passwort-Spiel
-
Ring
Nach Sieg über Veran oder im Passwortspiel
G-I6 - Vasus Schmuckhandel (Rothra)
I15 - Vasus Schmuckhandel (Rothra)
Ringtransfer
-
Uhrengeschäft
Nach Level 4
G-I8 - Süd-Lynna (Alte Frau)
H14 - Uhrengeschäft (Alter Mann in verstecktem Loch)
Verbessertes Schwert
Minispiel
Schmied
Nach Level 5
V-N1 - Kugelkamm (Subrosianer)
Subrosia D4 - Subrosias Schmiede (Manager)
Verbesserter Schild
Schild
Pirat
Nach Erhalt der Greifenfeder
V-G10 - Südstrand (Mädchen)
Subrosia C8 - Piratenquartier (Pirat)
Größerer Bombenvorrat
777 Erzbrocken
Laubkerl
Nach Erhalt der Harfe der Zeiten
V-A10 - Deku-Wald (Laubkerl)
Benny: J6 - Natzu-Ödland/Dimitri: K6 - Natzu-Flusslauf/Ricky: J8 - Natzu-Prärie (Laubkerl)
Größerer Saatbeutel
Voller Saatbeutel
Ruul
Nach Level 2
G-H6 - Bürgermeister Plens Haus (Alte Frau)
I13 - Bürgermeister Ruuls Wohnsitz (Bürgermeister Ruul)
Größeres Ringetui
-
Friedhof
Nach Level 1
G-N6 - Syrups Hexenküche (Geist)
A15 - Friedhof (Geist im Grab ohne Blumen)
Herzcontainer
Minispiel
Biggoron
Nach Level 5
G-L1 - Kugelkamm (Gorone)
I1 - Biggoron (Biggoron)
Biggoron-Schwert
-
Subrosianer
Nach Level 5
G-N2 - Lorenschuss (Subrosianer in Höhle)
Subrosia E1 - Subrosianische Vulkane (Subrosianer in Höhle)
Krabbelminen
Minispiel
Schwimmer
Nach Erhalt der Melodie der Zeit
G-A11 - Zora-Dorf (Schwimmer)
N6 - Tor zur Versunkenen Stadt (Meisterschwimmer)
Aqua-Ring
Minispiel
Große Fee
Nach Level 2
G-D9 - Feengehölz (Fee)
Subrosia J1 -Tempel der Jahreszeiten (Fee hinter Wasserfall)
Herzring L-1
-
Heroen
Nach Sieg über Endgegner im Passwort-Spiel
-
Start eines neuen OoA- oder OoS-Spiels
Wie Spiel ohne Passwort, aber zusätzlicher Herzcontainer, Siegesring und Ringtransfer von Anfang an verfügbar
-



Oracle of Seasons
Name Zeitpunkt Erhalten von Empfänger Belohnung Bedingung
Labrynna
Nach Sieg über Onox
J13 - Maku-Baum (Farore)
Start eines neuen OoA-Spiels
Passwort-Spiel
-
Ring
Nach Sieg über Onox oder im Passwortspiel
I15 - Vasus Schmuckhandel (Rothra)
G-I6 - Vasus Schmuckhandel (Rothra)
Ringtransfer
-
K. Zora
Nach Erhalt der Greifenfeder
E14 - Heroenhöhle (Zora in der Höhle)
G-B11 - Zora-Dorf (König Zora)
Verbessertes Schwert
-
Bücherei
Nach Abfahrt der Piraten
C14 - Westküste (Geist)
V-F11 - Bücherei der Brilleninsel (alter Mann im Hinterzimmer)
Verbesserter Schild
-
Troy
Nach Level 3
K14 - Windmühle (Junge)
G-N2 - Lorenschuss (Dr. Troy)
Krabbelminen
Minispiel
Tingle
Nach Erhalt der Schaufel
O9 - Wintergehölz (Fee in Höhle)
G-J8 - Zeitenwald (Tingle)
Größerer Saatbeutel
-
Symmetria
Nach Level 2
P8 - Hollys Haus (Mädchen)
V-D2 - Haus der Mitte (Mädchen)
Größeres Ringetui
-
Fee
Nach erstem Treffen mit Maku-Baum
H15 - Horon-Dorf (Frau)
G-A8 - Feengehölz (Fee)
Herzcontainer
-
Ältester
Nach Erhalt der Goronenvase
I2 - Goronenberg (Roter Gorone)
V-N2 - Goronische Schießbude (Ältester)
Biggoron-Schwert
Minispiel
Tokay
Nach Sieg über und Gespräch mit großem Moblin
L6 - Burgruine (Moblin)
G-N12 - Museum der wilden Tokay (Gelber Tokay)
Größerer Bombenvorrat
Minispiel
Plen
Nach Erhalt der Winde des Herbstes
Subrosia J7 - Lavasee (Gelber Subrosianer)
G-H6 - Bürgermeister Plens Haus (Bürgermeister Plen)
Wirbelring
-
Mamamu
Nach Öffnen des Schleusentores
C7 - Haus des Schleusenwärters (Alte Frau)
G-G7 - Mamamu Yans Haus (Mamamu Yan)
Eisschuh-Ring
Minispiel
Heroen
Nach Sieg über Endgegner im Passwort-Spiel
-
Start eines neuen OoA- oder OoS-Spiels
Wie Spiel ohne Passwort, aber zusätzlicher Herzcontainer, Siegesring und Ringtransfer von Anfang an verfügbar
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