Geheimnisse
Erläuterung zu den Geheimnissen: Wenn man einen der Oracle-Teile normal durchspielt, spielen die Geheimnisse keine Rolle. Sobald man das Spiel beendet hat, erhält man das Labrynna- oder Holodrum-Geheimnis (je nachdem, welches der Spiele man beendet hat), einen Code. Beginnt man nun das andere Spiel, kann man statt "Neues Spiel" "Geheimnis" (oder Game Link, sofern man zwei Game Boy Color besitzt) wählen und den Code eingeben. Dadurch beginnt man ein Passwort-Spiel. In diesem Modus wird das Spiel als Fortsetzung des zuerst beendeten behandelt. Dies wirkt sich auf die Story und auf einige weitere Dinge aus:
- Der Name des Helden, die Entwicklung von Florians & Florissas Sohn und der Tierpartner werden übernommen.
- Man beginnt mit vier statt der üblichen drei Herzcontainer.
- Der Ringtransfer ist von Anfang an verfügbar.
- In OoA ist ein zusätzlicher Bonusdungeon, die Heroenhöhle, verfügbar. In OoS wird die Heroenhöhle, in der man sonst das Schwert finden muss, zu einem unfangreichen Bonusdungeon erweitert. Das Schwert hat man in diesem Fall von Anfang an, ohne es finden zu müssen.
- Man erfährt von verschiedenen Charakteren im Spielverlauf weitere Geheimnisse.
- Nach dem Besiegen des Endgegners geht die Story weiter und beendet schließlich die Oracle-Spiele.
- Nach Abschluss des Spiels erhält man das Heroen-Gehemnis.
Die Geheimnisse, die man in Spielverlauf bekommt, setzt man ein, indem man seinen durchgespielten Spielstand im anderen Spiel startet, und das Geheimnis (bzw. den Code) dort einer bestimmten Person nennt. Dafür bekommt man dann eine Belohnung, sowie einen weiteren Code, den man wiederum in seinem neuen Spiel Farore im Maku-Baum nennen kann, um dieselbe Belohnung zu erhält. (Eine Ausnahme hiervon bilden Ringe, die man mittels Ringtransfer übertragen muss). Bei Faraore liegt außerdem ein Buch aus, in dem man die bisher gelernten Geheimnisse nochmal nachlesen kann.
Da dies etwas kompliziert ist, hier ein Beispiel aus der Liste unten:
Nachdem man den zweiten Dungeon in Passwort-OoA abgeschlossen hat, kann man von der alten Frau in Bürgermeister Plens Haus das "Ruul"-Geheimnis erfahren. Dieses nennt man Bürgermeister Ruul im durchgespielten OoS, um ein größeres Ringetui zu erhalten. Dabei erhält man auch einen weiteren Code, den man nun Farore im Passwort-OoA nennen muss, um hier ebenfalls ein größeres Ringetui zu erhalten.
Das Heroen-Geheimnis erhält man schließlich, wenn man ein Passwort-Spiel komplett beendet hat. Gibt man dieses bei Beginn eines neuen Spiels ein (das beliebig in OoA oder OoS sein kann), so spielt sich das Spiel, als hätte man KEIN Passwort verwendet, allerdings mit einigen kleinen Unterschieden:
- Der Name des Helden wird übernommen.
- Man beginnt mit vier statt der üblichen drei Herzcontainer.
- Der Ringtransfer ist von Anfang an verfügbar.
- Der Siegesring befindet sich von Anfang an (unidentifiziert) im Inventar.
Die Geheimnisse sind in dieser Liste nach der Reihenfolge geordnet, in der sie in Farores Buch erscheinen. Die Koordinaten geben mit einem Buchstaben die Spalte und mit einer Nummer die Zeile auf der Ingame-Weltkarte an, darauf folgt die Kartenbeschreibung. Bei OoA ist zudem noch ein Buchstabe vorangestellt, der angibt, ob man das Geheimnis in der (G)egenwart oder (V)ergangenheit erhält. Der Zeitpunkt ist der Punkt im Spiel, ab dem man das Geheimnis frühestens erhalten kann. Von da an bleibt es aber bis zum Ende des Spiels verfügbar. Ist in der Spalte "Bedingung" keine Angabe, so erhält man die Belohnung einfach so, ansonsten muss die Bedingung in dem Spiel, in dem man das Geheimnis abgibt (nicht erhält!), erfüllen. Für den Rücktransfer müssen grundsätzlich keine Bedingungen erfüllt werden.
Oracle of Ages |
Name |
Zeitpunkt |
Erhalten von |
Empfänger |
Belohnung |
Bedingung |
Holodrum |
Nach Sieg über Veran |
G-I4 - Maku-Baum (Farore) |
Start eines neuen OoS-Spiels |
Passwort-Spiel |
- |
Ring |
Nach Sieg über Veran oder im Passwortspiel |
G-I6 - Vasus Schmuckhandel (Rothra) |
I15 - Vasus Schmuckhandel (Rothra) |
Ringtransfer |
- |
Uhrengeschäft |
Nach Level 4 |
G-I8 - Süd-Lynna (Alte Frau) |
H14 - Uhrengeschäft (Alter Mann in verstecktem Loch) |
Verbessertes Schwert |
Minispiel |
Schmied |
Nach Level 5 |
V-N1 - Kugelkamm (Subrosianer) |
Subrosia D4 - Subrosias Schmiede (Manager) |
Verbesserter Schild |
Schild |
Pirat |
Nach Erhalt der Greifenfeder |
V-G10 - Südstrand (Mädchen) |
Subrosia C8 - Piratenquartier (Pirat) |
Größerer Bombenvorrat |
777 Erzbrocken |
Laubkerl |
Nach Erhalt der Harfe der Zeiten |
V-A10 - Deku-Wald (Laubkerl) |
Benny: J6 - Natzu-Ödland/Dimitri: K6 - Natzu-Flusslauf/Ricky: J8 - Natzu-Prärie (Laubkerl) |
Größerer Saatbeutel |
Voller Saatbeutel |
Ruul |
Nach Level 2 |
G-H6 - Bürgermeister Plens Haus (Alte Frau) |
I13 - Bürgermeister Ruuls Wohnsitz (Bürgermeister Ruul) |
Größeres Ringetui |
- |
Friedhof |
Nach Level 1 |
G-N6 - Syrups Hexenküche (Geist) |
A15 - Friedhof (Geist im Grab ohne Blumen) |
Herzcontainer |
Minispiel |
Biggoron |
Nach Level 5 |
G-L1 - Kugelkamm (Gorone) |
I1 - Biggoron (Biggoron) |
Biggoron-Schwert |
- |
Subrosianer |
Nach Level 5 |
G-N2 - Lorenschuss (Subrosianer in Höhle) |
Subrosia E1 - Subrosianische Vulkane (Subrosianer in Höhle) |
Krabbelminen |
Minispiel |
Schwimmer |
Nach Erhalt der Melodie der Zeit |
G-A11 - Zora-Dorf (Schwimmer) |
N6 - Tor zur Versunkenen Stadt (Meisterschwimmer) |
Aqua-Ring |
Minispiel |
Große Fee |
Nach Level 2 |
G-D9 - Feengehölz (Fee) |
Subrosia J1 -Tempel der Jahreszeiten (Fee hinter Wasserfall) |
Herzring L-1 |
- |
Heroen |
Nach Sieg über Endgegner im Passwort-Spiel |
- |
Start eines neuen OoA- oder OoS-Spiels |
Wie Spiel ohne Passwort, aber zusätzlicher Herzcontainer, Siegesring und Ringtransfer von Anfang an verfügbar |
- |
Oracle of Seasons |
Name |
Zeitpunkt |
Erhalten von |
Empfänger |
Belohnung |
Bedingung |
Labrynna |
Nach Sieg über Onox |
J13 - Maku-Baum (Farore) |
Start eines neuen OoA-Spiels |
Passwort-Spiel |
- |
Ring |
Nach Sieg über Onox oder im Passwortspiel |
I15 - Vasus Schmuckhandel (Rothra) |
G-I6 - Vasus Schmuckhandel (Rothra) |
Ringtransfer |
- |
K. Zora |
Nach Erhalt der Greifenfeder |
E14 - Heroenhöhle (Zora in der Höhle) |
G-B11 - Zora-Dorf (König Zora) |
Verbessertes Schwert |
- |
Bücherei |
Nach Abfahrt der Piraten |
C14 - Westküste (Geist) |
V-F11 - Bücherei der Brilleninsel (alter Mann im Hinterzimmer) |
Verbesserter Schild |
- |
Troy |
Nach Level 3 |
K14 - Windmühle (Junge) |
G-N2 - Lorenschuss (Dr. Troy) |
Krabbelminen |
Minispiel |
Tingle |
Nach Erhalt der Schaufel |
O9 - Wintergehölz (Fee in Höhle) |
G-J8 - Zeitenwald (Tingle) |
Größerer Saatbeutel |
- |
Symmetria |
Nach Level 2 |
P8 - Hollys Haus (Mädchen) |
V-D2 - Haus der Mitte (Mädchen) |
Größeres Ringetui |
- |
Fee |
Nach erstem Treffen mit Maku-Baum |
H15 - Horon-Dorf (Frau) |
G-A8 - Feengehölz (Fee) |
Herzcontainer |
- |
Ältester |
Nach Erhalt der Goronenvase |
I2 - Goronenberg (Roter Gorone) |
V-N2 - Goronische Schießbude (Ältester) |
Biggoron-Schwert |
Minispiel |
Tokay |
Nach Sieg über und Gespräch mit großem Moblin |
L6 - Burgruine (Moblin) |
G-N12 - Museum der wilden Tokay (Gelber Tokay) |
Größerer Bombenvorrat |
Minispiel |
Plen |
Nach Erhalt der Winde des Herbstes |
Subrosia J7 - Lavasee (Gelber Subrosianer) |
G-H6 - Bürgermeister Plens Haus (Bürgermeister Plen) |
Wirbelring |
- |
Mamamu |
Nach Öffnen des Schleusentores |
C7 - Haus des Schleusenwärters (Alte Frau) |
G-G7 - Mamamu Yans Haus (Mamamu Yan) |
Eisschuh-Ring |
Minispiel |
Heroen |
Nach Sieg über Endgegner im Passwort-Spiel |
- |
Start eines neuen OoA- oder OoS-Spiels |
Wie Spiel ohne Passwort, aber zusätzlicher Herzcontainer, Siegesring und Ringtransfer von Anfang an verfügbar |
-
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