The Last Story

Cover von The Last Story

Optionale Kapitel

The Last Story besteht aus insgesamt 44 Kapitel. Dem einen oder anderen mag aufgefallen sein, dass es bisweilen vorkommt, dass man nach dem Beenden eines Kapitels plötzlich zwei oder drei Kapitel weiter ist als zuvor. Das liegt daran, dass es im Spiel insgesamt sechs optionale Kapitel gibt.

Die Kapitel 20, 21, 24 und 25 sind optional und können zwischen Kapitel 19 und 26 abgeschlossen werden. Die Reihenfolge ist dabei nur bedingt von Belang. Ebenfalls optional und leicht zu übersehen sind die Epilog-Kapitel 42 und 43.

Um Kapitel 20 zu starten, sprecht ab Ende von Kapitel 19 mit den Leuten in der Taverne. Geht anschließend zur Arganan-Brücke, und redet mit Horace. Er ist leicht zu übersehen, da er zwischen den Säulen steht. Eventuell hilft es, ihn zuerst aus der Ferne mit dem Suchmodus zu orten. Das Kapitel spielt sich im Herrenhaus der Stadt ab und bietet ein nettes Horror-Szenario.

Redet zum Freischalten von Kapitel 21 mit dem Mann am Tisch von Arielas Taverne, der davon erzählt, dass seine Tochter entführt wurde. Geht danach zum Brunnenplatz, verwendet den Suchmodus um einen Mann mit einer dunklen Robe zu orten. Folgt ihm und der Rest ergibt sich automatisch.

Kapitel 24 findet in einem Untergrund-Labyrinth (den Reptidenkatakomben) statt. Sprecht nach Beenden von Kapitel 20 in seinem Laden (neben der Taverne) mit Horace und seiner Frau. Im Westen der Stadt gibt es einen Brunnen, durch den ihr in die Katakomben kommt (vgl. Screenshot). Als Belohnung gibt könnt ihr später Flüche von verfluchten Waffen nehmen.

Um Kapitel 25 zu startet, geht in den Untergrund des Schlosses Lazuli und sprecht mit den beiden Soldaten, die dort stehen. Antwortet, dass ihr dabei helft, die verschwundenen Soldaten zu retten das Monster zu besiegen, das in die Meereshöhle eingedrungen ist.

Kapitel 42 und Kapitel 43 sind beide Teil des Epilogs, sie müssen nicht absolviert werden, um das Ende zu sehen, aber zumindest ohne Kapitel 42 würde etwas Entscheidendes fehlen.

In Calistas Zimmer wird Kapitel 42 eröffnet, indem ihr das Bild von Calista mit ihren Eltern untersucht. Auf geht's zum Temepel der Arganan. Kapitel 43 kann - mal wieder - durch das Reden mit Horace in seinem Laden gespielt werden (anschließend wird ein Soldat draußen auf Zael zurennen und ihn um Hilfe bitten). Wieder geht es in die Reptidenhöhle (und der Boss ist auch wieder sehr ähnlich).