Terranigma

Cover von Terranigma

Interaktionen

Während des Spiels, wird dein Charakter verschiedene Aktionen benutzen, die er dringend benötigen wird.

Laufen und Rennen

Mit Hilfe des Steuerkreuzes könnt ihr den Helden des Spieles in alle Himmelsrichtungen steuern und gehen lassen. Wenn ihr wollt, dass sich der Held schneller bewegt, sprich rennt, dann müsst ihr entweder das Steuerkreuz 2 x schnell in die entsprechende/gewünschte Richtung drücken, oder zusätzlich zum Steuerkreuz die Y-Taste gedrückt halten.

Schutzschild

Der Held des Spiel hat natürlich auch die Möglichkeit, sich vor feindlichen Angriffen zu schützen. Dieses tut er mit Hilfe seiner Waffe, die er so schnell vor seinem Körper wirbelt, dass ein Schild entsteht. Benutzen könnt ihr diese Fähigkeit, wenn ihr die R-Taste gedrückt haltet.

Angreifen und kämpfen

Diese Aktion werdet ihr wohl neben dem Laufen am häufigsten anwenden. Diese Funktion aktiviert ihr mit der A-Taste. Beachtet, dass viele Waffen noch eine Sonderfunktion beinhalten, diese könnt ihr in der Waffenkammer erfahren.

Springen

Ab und an ist es erforderlich, dass euer Held auch springt, um z. B. Höhenunterschiede zu überbrücken. Euer Held spring immer dann, wenn ihr den B-Knopf drückt. Abgesehen davon, könnt ihr das Springen auch mit manchen Angriffsformen kombinieren, um einen effektiveren Angriff gegen Gegner zu starten.

Anheben und Werfen von Gegenständen

In manchen Dungeons oder auch Palästen liegen ab und zu Krüge oder andere Gegenstände herum, die der Held aufheben und werfen kann. Beides wird mit dem A-Knopf ausgeführt. Abgesehen kann man manche aufgehobenen Gegenstände auch nutzen, um sie auf Gegner zu werfen und ihnen damit Schaden zuzufügen.

Verschieben von Hindernissen

Auch das Verschieben von Gegenständen steht euch zur Verfügung. Stellt euch dazu neben/vor/hinter das Hindernis und drückt dann das Steuerkreuz in die gewünschte Richtung. Viele Rätsel werden dadurch gelöst werden können.

Klettern

Manche Höhenunterschiede lassen sich aber manchmal nicht nur durch Springen bewältigen. Häufig findet man dann Kletterranken, die der Held dann nutzen kann. Später im Spiel werdet ihr in der Greifenklaue dann noch ein weiteres Hilfsmittel finden, um Mauern zu erklimmen.