Tales of Symphonia

Cover von Tales of Symphonia

Ex-Skills

Erfahrungs-Fähigkeiten 

Wird ein Charakter mit ERF-Gemmen ausgerüstet, können ERF-Fähigkeiten (ERF-FHKT) erworben werden. 
ERF-Gemmen werden hauptsächlich nach Endgegnerkämpfen hinterlassen, können im späteren Spielverlauf jedoch auch gegen einen entsprechenden GRADE Wertes eingetauscht werden. 
ERF-Fähigkeiten haben unterschiedliche Auswirkungen, Erhöhung der Attribute, oder Kampfgeschwindigkeit gehören beispielsweise dazu. 

Ein Charakter kann bis zu vier ERF-Gemmen besitzen, noch dazu gibt es vier Arten von Gemmen, die in Level unterteilt sind (Level 1-4). 
Jeder dieser Level besitzt vier andere Fähigkeiten, die sich auch von Charakter zu Charakter unterscheiden. 
Wurde nun ein Gemme zugeteilt, kann immer nur eine der vier ERF-Fähigkeiten aktiviert, jedoch ganz nach eigenem belieben gewechselt werden. 
Sobald eine ERF-Gemme gesetzt wurde, kann sie nicht mehr entfernt werden. 
Es besteht jedoch die Möglichkeit, sie gegen eine Andere auszuwechseln. 
Da die alte Gemme somit jedoch verloren geht, solltet ihr euch bereits vorher gut überlegen, welche Fähigkeiten der einzelnen Gemme für euren gewählten Charakter am geeignetsten sind. 

In den folgenden Tabellen sind die erreichbaren ERF-Fähigkeiten aller Charakter hinterlegt, um euch die Qual der Wahl etwas zu erleichtern. 


Lloyd 

Ex Gemm Lvl:
Fähigkeit:
Beschreibung:
1
Stärke
Erhöht die Durchschlagskraft von physischen Angriffen
1
Widerstand
Vermindert den Schaden, den Gegner durch physische Angriffe verursachen.
1
Spott
Gegner können durch drücken des Z Buttons verhöhnt werden.
1
Adlerauge
Erhöhter Schaden und Treffsicherheit bei physischen Angriffen.
2
Ausweichen
Erhöht Fluchtwert.
2
Elan
Erhöht die Beweglichkeit im Kampf.
2
Vitalität
Erhöht die max. KP.
2
Individualität
Erhöht die Beweglichkeit in Städten und Dungeons.
3
Ewigkeit
Die Kombination mit anderen Erfahrungsfähigkeiten verändert ihre Wirkung.
3
Geist
Erhöht die max. TP.
3
Combo Plus
Erhöht Basiscombo um 1.
3
Wacht Plus
Verringert den Schaden, der während der Abwehr erlitten wird.
4
Immunität
Statuseffekte werden eventuell vermieden.
4
Flugcombo
Erhöht Basiscombo in der Luft um 1.
4
Fähigkeit Plus
Auf eine Spezialattacke folgt eine weitere.
4
Effekt
Erhöht die Zeitspanne, in der ein Gegner nach einer Attacke strauchelt.




Colette 

Ex Gemm Lvl:
Fähigkeit:
Beschreibung:
1
Stärke
Erhöht die Durchschlagskraft von physischen Angriffen
1
Widerstand
Vermindert den Schaden, den Gegner durch physische Angriffe verursachen.
1
Spott
Gegner können durch drücken des Z Buttons verhöhnt werden.
1
Adlerauge
Erhöhter Schaden und Treffsicherheit bei physischen Angriffen.
2
Ausweichen
Erhöht Fluchtwert.
2
Magie
Erhöht die Stärke von magischen Angriffen.
2
Vitalität
Erhöht die max. KP.
2
Individualität
Erhöht die Beweglichkeit in Städten und Dungeons.
3
Ewigkeit
Die Kombination mit anderen Erfahrungsfähigkeiten verändert ihre Wirkung.
3
Geist
Erhöht die max. TP.
3
Glück
Erhöht den Glückswert.
3
Auferstehung
Ermöglicht automatische Wiederbelebung mit 1 KP.
4
Immunität
Statuseffekte werden eventuell vermieden.
4
Flugcombo
Erhöht Basiscombo in der Luft um 1.
4
Status Plus
Erhöht Heilung und Effekt von auf Magie basierenden Statuserhöhungen.
4
Himmellied
Verringert die Zeit, die für Engelssprüche benötigt wird.




Genis 

Ex Gemm Lvl:
Fähigkeit:
Beschreibung:
1
Magie
Erhöht die Stärke von magischen Angriffen.
1
Widerstand
Vermindert den Schaden, den Gegner durch physische Angriffe verursachen.
1
Spott
Gegner können durch drücken des Z Buttons verhöhnt werden.
1
Ausweichen
Erhöht den Fluchtwert.
2
Geist
Erhöht die max. TP.
2
Elan
Erhöht die Beweglichkeit im Kampf.
2
Wacht Plus
Vermindert Schaden, der beim der Abwehr erlitten wird.
2
Individualität
Erhöht die Beweglichkeit in Städten und Dungeons.
3
Ewigkeit
Die Kombination mit anderen Erfahrungsfähigkeiten verändert ihre Wirkung.
3
Rythmus
Durch wiederholtes Drücken des A Buttons benötigen Sprüche weniger Zeit.
3
Combo Plus
Erhöht Basiscombo um 1.
3
E-Abwehr
Vermindert durch Elementangriffe zugefügten Schaden.
4
Immunität
Statuseffekte werden eventuell vermieden.
4
Tempo
Vermindert die für einen Spruch benötigte Zeit.
4
Wiederbelebung
Vermindert die Wiederholungsdauer für einen unterbrochenen Spruch.
4
Magie-Energie
Verzögerung und darauf folgender Soforteinsatz eines Spruchs möglich.




Raine

Ex Gemm Lvl:
Fähigkeit:
Beschreibung:
1
Magie
Erhöht die Stärke von magischen Angriffen.
1
Widerstand
Vermindert den Schaden, den Gegner durch physische Angriffe verursachen.
1
Spott
Gegner können durch drücken des Z Buttons verhöhnt werden.
1
Adlerauge
Erhöhter Schaden und Treffsicherheit bei physischen Angriffen.
2
Geist
Erhöht maximal TP.
2
Neutralisator
Hebt erlittenen Schaden gelegentlich wieder auf.
2
E-Abwehr
Vermindert Schaden durch Elementangriffe.
2
Individualität
Erhöht die Beweglichkeit in Städten und Dungeons.
3
Ewigkeit
Die Kombination mit anderen Erfahrungsfähigkeiten verändert ihre Wirkung.
3
Tempo
Vermindert die für einen Spruch benötigte Zeit.
3
Combo Plus
Erhöht Basiscombo um 1.
3
Wacht Plus
Verringert den Schaden, der während der Abwehr erlitten wird.
4
Immunität
Statuseffekte werden eventuell vermieden.
4
Item Pro
Vermindert die Zeit, in der sich ein Charakter nach Itemeinsatz nicht bewegen kann.
4
Wiederholung
Vermindert die Wiederholungsdauer eines unterbrochenen Spruchs.
4
Prosperität
Erhöht gelegentlich die nach einem Kampf erworbene Exp und Galdmenge.




Kratos/Zelos

Ex Gemm Lvl:
Fähigkeit:
Beschreibung:
1
Stärke
Erhöht die Durchschlagskraft von physischen Angriffen
1
Magie
Erhöht die Stärke von magischen Angriffen.
1
Spott
Gegner können durch drücken des Z Buttons verhöhnt werden.
1
Ausweichen
Erhöht den Fluchtwert.
2
Geist
Erhöht maximal TP.
2
Elan
Erhöht die Beweglichkeit im Kampf.
2
Vitalität
Erhöht die max. KP.
2
Individualität
Erhöht die Beweglichkeit in Städten und Dungeons.
3
Ewigkeit
Die Kombination mit anderen Erfahrungsfähigkeiten verändert ihre Wirkung.
3
Schlitzer
Erhöht den Basiscombo auf 6..
3
Super-Kette
Ermöglicht beliebige Verknüpfungen der Spezialattacken von Lvl. 1-3.
3
Wacht Plus
Verringert den Schaden, der während der Abwehr erlitten wird.
4
Immunität
Statuseffekte werden eventuell vermieden.
4
Flugcombo
Erhöht Basiscombo in der Luft um 1.
4
Tempo
Vermindert die für einen Spruch benötigte Zeit.
4
Magie-Energie
Verzögerung und darauf folgender Soforteinsatz eines Zaubers möglich.




Regal

Ex Gemm Lvl:
Fähigkeit:
Beschreibung:
1
Stärke
Erhöht die Durchschlagskraft von physischen Angriffen
1
Widerstand
Vermindert den Schaden, den Gegner durch physische Angriffe verursachen.
1
Spott
Gegner können durch drücken des Z Buttons verhöhnt werden.
1
Adlerauge
Erhöhter Schaden und Treffsicherheit bei physischen Angriffen.
2
Ausweichen
Erhöht Fluchtwert.
2
Elan
Erhöht die Beweglichkeit im Kampf.
2
Vitalität
Erhöht die max. KP.
2
Individualität
Erhöht die Beweglichkeit in Städten und Dungeons.
3
Ewigkeit
Die Kombination mit anderen Erfahrungsfähigkeiten verändert ihre Wirkung.
3
Geist
Erhöht die max. TP.
3
Combo Plus
Erhöht Basiscombo um 1.
3
Wacht Plus
Verringert den Schaden, der während der Abwehr erlitten wird.
4
Immunität
Statuseffekte werden eventuell vermieden.
4
Flugcombo
Erhöht Basiscombo in der Luft um 1.
4
Schutz
Erhöht den Status, wenn sich Presea im Team befindet.
4
Blitz
Vermeidet Straucheln, wenn Charakter während eines Comboangriffs attackiert wird.




<

Presea

Ex Gemm Lvl:
Fähigkeit:
Beschreibung:
1
Stärke
Erhöht die Durchschlagskraft von physischen Angriffen
1
Widerstand
Vermindert den Schaden, den Gegner durch physische Angriffe verursachen.
1
Spott
Gegner können durch drücken des Z Buttons verhöhnt werden.
1
Adlerauge
Erhöhter Schaden und Treffsicherheit bei physischen Angriffen.
2
Drittes Auge
Ermöglicht Abwehr von Rücktreffern.
2
Elan
Erhöht die Beweglichkeit im Kampf.
2
Vitalität
Erhöht die max. KP.
2
Individualität
Erhöht die Beweglichkeit in Städten und Dungeons.
3
Ewigkeit
Die Kombination mit anderen Erfahrungsfähigkeiten verändert ihre Wirkung.
3
Ausdauer
Vermindert die Erholungsdauer beim Straucheln.
3
Angriff Pro
Wird A gedrückt gehalten erhöht sich vorübergehend die Angriffskraft.
3
Wacht Plus
Verringert den Schaden, der während der Abwehr erlitten wird.
4
Immunität
Statuseffekte werden eventuell vermieden.
4
Vehemenz
Erhöht die Wahrscheinlichkeit einen Gegner zu betäuben.
4
Retter
Erhöht den Status im Einzelkampf.
4
Belebung
Regeneriert in Todesgefahr selbst KP.

 

Sheena

Ex Gemm Lvl:
Fähigkeit:
Beschreibung:
1
Stärke
Erhöht die Durchschlagskraft von physischen Angriffen
1
Widerstand
Vermindert den Schaden, den Gegner durch physische Angriffe verursachen.
1
Spott
Gegner können durch drücken des Z Buttons verhöhnt werden.
1
Adlerauge
Erhöhter Schaden und Treffsicherheit bei physischen Angriffen.
2
Ausweichen
Erhöht Fluchtwert.
2
Elan
Erhöht die Beweglichkeit im Kampf.
2
Vitalität
Erhöht die max. KP.
2
Individualität
Erhöht die Beweglichkeit in Städten und Dungeons.
3
Ewigkeit
Die Kombination mit anderen Erfahrungsfähigkeiten verändert ihre Wirkung.
3
Geist
Erhöht die max. TP.
3
E-Abwehr
Vermindert Schaden durch Elementangriffe.
3
Verlängerung
Erhöht die Dauer von auf Karten basierten Angriffen.
4
Wacht Plus
Vermindert den bei einer Abwehr erlittenen Schaden.
4
Combo Plus
Erhöht den Basiscombo um 1.
4
Fähigkeits Plus
Auf eine Spezialattacke folgt eine weitere.
4
Tempo
Vermindert die für einen Spruch benötigte Zeit.





Verbundene Erfahrungs-Fähigkeiten

Ganz recht, das war erst der Anfang! 
Zusätzlich zu den normalen ERF-Fähigkeiten besitzt jeder Charakter noch rund 24 ’Verbund ERF-Fähigkeiten’, deren Eigenschaften oftmals sogar beeindruckender sind, als die der Normalen. 
Daher sind diese natürlich schwer zu erreichen und müssen erst einmal aus normalen Fähigkeiten kombiniert werden. 
Ist eine solche Kombination gesetzt, wird die neue Fähigkeit nach dem nächsten erfolgreich beendeten Kampf mit der Meldung „Charakter hat sich neue ’Verbund ERF-Fähigkeit’ angeeignet“ im ’ERF-FHKT Menü’ angezeigt und steht nun zur Verfügung. 
Für Verbund Fähigkeiten gibt es kein Limit, da die kombinierten ERF-Fähigkeiten jedoch konsequent gesetzt sein müssen, damit Verbunde langfristig aktiv bleiben und hierfür höchstens vier zur Verfügung stehen, können meist nur wenige Verbunde gleichzeitig aktiviert sein. 

Um es euch zu ersparen, die zahllosen Kombinationsmöglichkeiten selbst auszuprobieren, sind in den folgenden Tabellen alle ERF-Fähigkeiten aus deren Kombination ein Verbund hervorgehen würde aufgelistet. 


Lloyd 

Verbund Fähigkeit:
Kombiniert aus:
Beschreibung:
Erf Attacke
(1)Stärke
(1)Widerstand
Verursacht erhöhten Schaden bei blockenden Gegnern.
Stabilität
(1)Stärke
(1)Spott
Verhindert Straucheln während der Charakter spottet.
Treffer Pro
(1)Stärke
(1)Individualität
Erhöht die Wahrscheinlichkeit kritische Treffer zu landen um 5%.
Dreher
(1)Widerstand
(2)Elan
Ermöglicht sofortiges drehen aus vollem Lauf heraus.
Sp. Abbruch
(1)Spott
(2)Ausweichen
Spott kann durch Abwehr abgebrochen werden.
Flucht!
(1)Spott
(2)Elan
Ermöglicht schnellere Flucht aus einem Zufallskampf.
Unisono
(1)Spott
(2)Individualität
Möglichkeit auf Unisono Angriff bleiben auch nach einem solchen bestanden.
R. Wache
(1)Adlerauge
(2)Elan
Verhindert Straucheln, während sich der Charakter im Rückwertsschritt befindet.
Erf. Vert
(2)Ausweichen
(2)Vitalität
Verhindert weitgehend das Straucheln bei physischen Angriffen.
Unisono Macht
(1)Widerstand
(3)Ewigkeit
Erhöht die Stärke von Unisono Angriffen.
Ausruhen
(2)Ausweichen
(3)Geist
Stellt TP im Kampf wieder her, wenn Charakter über längere Zeit stillsteht.
Leben Plus
(2)Vitalität
(3)Ewigkeit
Erweitert die KP Regeneration am Ende eines Kampfes.
Kraftschub
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erhöht die Zeitspanne des Overlimits.
Geist Plus
(3)Ewigkeit
(3)Geist
Erweitert die MP Regeneration am Ende eines Kampfes.
Rückstoß
(1)Adlerauge
(4)Flug-Combo
Ermöglicht erneutem Angriff nach einem in der Luft erlittenen Schlag.
Phys. Status
(3)Ewigkeit
(4)Immunität
Verhindert alle Statuseffekte.
Konter
(4)Wacht Plus
(4)Effekt
Wind A gedrückt während der Charakter abwährt kann er ohne Zeitverlust angreifen.
Luftattacke
(4)Flug-Combo
(4)Fähigk. Plus
Ermöglicht den Einsatz von einigen Spezialattacken aus der Luft heraus.
Erf. Plus
(1)Spott
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erfahrungspunkte + 5%.
Selbstheilung
(1)Widerstand
(2)Vitalität
(4)Immunität
Statuseffekte neutralisieren sich von alleine.
Sprung-Combo
(1)Adlerauge
(3)Combo Plus
(4)Effekt
Ermöglicht einen sofortigen Angriff, nachdem der Charakter nach einer Sprungattacke aufsetzt.
Technisch
(3)Geist
(3)Combo Plus
(4)Effekt
Reduziert die TP Menge um 10%.
Hohe Abw.
(3)Wacht Plus
(4)Immunität
(4)Flug-Combo
Ermöglicht die Abwehr von physischen Angriffen während eines Sprunges.
K.-Combo
(3)Wacht Plus
(4)Fähigk. Plus
(4)Effekt
Ermöglicht Verbindung von Konter und Comboattacken.




Colette 

Verbund Fähigkeit:
Kombiniert aus:
Beschreibung:
Treffer Pro
(1)Stärke
(1)Widerstand
’Critical-Hit’ Rate wird erhöht.
Regeneration
(1)Stärke
(1)Spott
Regeneriert KP und TP, wenn Charakter im Kampf über längere Zeit stillsteht.
Item
(1)Widerstand
(1)Adlerauge
Erhöht die Wahrscheinlichkeit nach dem Kampf ein Item zu finden.
Sp. Abbruch
(1)Spott
(2)Ausweichen
Spott kann durch Abwehr abgebrochen werden.
Unisono
(1)Spott
(2)Individualität
Möglichkeit auf Unisono Angriff bleiben auch nach einem solchen bestanden.
Gald
(1)Adlerauge
(2)Ausweichen
Erhöht die Wahrscheinlichkeit mehr Gald nach dem Kampf zu erhalten.
Pow Hammer
(1)Adlerauge
(3)Glück
Gelegentliches kontern einer Attacke mit dem ’Pow Hammer’.
K.-Konter
(1)Stärke
(3)Ewigkeit
Erhöht die Wirkung von Konterangriffen.
Abwehr Plus
(1)Widerstand
(3)Auferstehung
Wenn ein Charakter mit wenig KP bockt, nimmt er keinen Schaden.
Leben Plus
(2)Vitalität
(3)Ewigkeit
Erweitert die KP Regeneration am Ende eines Kampfes.
Kraftschub
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erhöht die Zeitspanne des Overlimits.
Geist Plus
(3)Ewigkeit
(3)Geist
Erweitert die MP Regeneration am Ende eines Kampfes.
Reflexion
(1)Widerstand
(4)Reflektion
Gibt den vom Gegner verursachten Schaden gelegentlich an ihn selbst zurück.
Lebensspende
(2)Vitalität
(4)Status Plus
Stellt KP in Relation zu den erfolgreich ausgeführten Kombinationsschlägen wieder her.
Phys. Status
(3)Ewigkeit
(4)Immunität
Verhindert alle Statuseffekte.
Geistesspende
(3)Geist
(4)Status Plus
Stellt KP in Relation zu den erfolgreich ausgeführten Kombinationsschlägen wieder her.
Erf. Plus
(1)Spott
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erfahrungspunkte + 5%.
Solidität
(2)Magie
(3)Auferstehung
(4)Himmelslied
Verhindert Straucheln beim Einsatz von Engelssprüchen.
Segen
(2)Individualität
(4)Status Plus
(4)Flug Combo
Gesamter Status am Anfang jedes Kampfes erhöht.
Erf. Plus A
(1)Spott
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
(4)Himmelslied
Erhöht die verdienten Erfahrungspunkte um 9%.
Item Pro
(1)Adlerauge
(2)Magie
(3)Glück
(4)Status Plus
Garrantiert den Diebstahl von Items.
S.-Abwehr
(3)Ewigkeit
(3)Glück
(4)Immunität
(4)Himmelslied
Verhindert alle Statuseffekte.
Engelsträne
(3)Ewigkeit
(3)Auferstehung
(4)Himmelslied
(4)Status Effekt
Automatische Wiederbelebung (1 mal/Kampf)




Genis 

Verbund Fähigkeit:
Kombiniert aus:
Beschreibung:
Magie Pro
(1)Magie
(1)Widerstand
Erhöht manchmal die Wirkung von magischen Sprüchen.
Stabilisator
(1)Spott
(1)Ausweichen
Spott kann durch Abwehr abgeborchen werden.
Technisch
(1)Magie
(2)Geist
Reduziert die TP Menge um 10%.
Rolle
(1)Widerstand
(2)Elan
Vermindert den durch Stürze erlittenen Schaden.
Unisono
(1)Spott
(2)Individualität
Möglichkeit auf Unisono Angriff bleiben auch nach einem solchen bestanden.
Ausruhen
(1)Ausweichen
(2)Geist
Stellt TP im Kampf wieder her, wenn der Charakter still steht.
Zufall
(1)Widerstand
(3)Rythmus
Setzt die für einen Spruch benötigte Zeit gelegentlich runter.
Luftzug
(1)Spott
(3)Combo Plus
Erhöht die Zeit, in der ein Gegner strauchelt, wenn er aus der Luft attackiert wird.
Zuschlag
(2)Elan
(3)Combo Plus
Erhöht die Zeitspanne in der ein Gegner nach einer Basisattacke strauchelt.
Geist Plus
(2)Geist
(3)Ewigkeit
Erweitert die MP Regeneration am Ende eines Kampfes.
Kraftschub
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erhöht die Zeitspanne des Overlimits.
E. Blocker
(2)Wacht Plus
(3)E.-Abwehr
Verhindert straucheln nach gegnerischen Elementattacken.
Rückenwind
(2)Elan
(4)Wiederholung
Reduziert die für einen Spruch benötigte Zeit, wenn dieser 2x hintereinander eingesetzt wird.
Phys. Status
(3)Ewigkeit
(4)Immunität
Verhindert alle Statuseffekte.
Flinker Magier
(3)Combo Plus
(4)Magie Energie
Nach der Beschwörung eines Spruches kann sich der Charakter sofort wieder bewegen.
Mag. Status
(3)E.-Abwehr
(4)Immunität
Verhindert alle Statuseffekte.
Reduzieren
(3)Rythmus
(4)Tempo
Vermindert die für einen Spruch benötigten TP, wenn er zweimal hintereinander ausgesprochen wird.
Geistersegen
(1)Magie
(2)Wacht Plus
(3)E.-Abwehr
Nimmt der Charakter Schaden, werden TP in geringen Mengen regeneriert.
Erf. Plus
(1)Spott
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erfahrungspunkte + 5%.
Selbstheilung
(1)Magie
(2)E.-Abwehr
(3)Immunität
Setzt bei Verletzungen manchmal automatisch ‘First Aid’ ein.
Spruchsiegel
(2)Wacht Plus
(4)Wiederholung
(4)Magie Energie
Verhindert Straucheln, wenn ein El-Angriff den Charakter trifft, während er einen Spruch über die ’Magie Energie’ Fähigkeit ausführt.
Rache
(3)E.-Abwehr
(4)Tempo
(4)Magie Energie
Wird der Charakter in die Luft geworfen, kann er ohne Zeitaufwand einen Basiszauber direkt beschwören.
Konzentration
(3)Rythmus
(4)Turbo
(4)Wiederholung
(4)Magie Energie
Verhindert Straucheln, während ein Spruch gesprochen wird.




Raine 

Verbund Fähigkeit:
Kombiniert aus:
Beschreibung:
Magie Pro
(1)Magie
(1)Widerstand
Erhöht manchmal die Wirkung von magischen Sprüchen.
Sp. Abbruch
(1)Spott
(1)Ausweichen
Spott kann durch Abwehr abgebrochen werden.
Unisono
(1)Spott
(2)Individualität
Möglichkeit auf Unisono Angriff bleiben auch nach einem solchen bestanden.
Ausruhen
(1)Ausweichen
(2)Geist
Stellt TP im Kampf wieder her, wenn der Charakter still steht.
Anti-Elem
(2)Neutralisator
(2)E.-Abwehr
Reduziert Elementschäden gelegentlich um die Hälfte.
Glückseligkeit
(1)Magie
(3)Combo Plus
Stellt gelegentlich TP wieder her, wenn der Charakter zuboden geht.
Unisono Macht
(1)Widerstand
(3)Ewigkeit
Erhöht die Stärke von Unisono Angriffen.
Geist Plus
(2)Geist
(3)Ewigkeit
Erweitert die MP Regeneration am Ende eines Kampfes.
E.-Blocker
(2)Wacht Plus
(3)E.-Abwehr
Verhindert Straucheln nach gegnerischen El-Angriffen.
Kraftschub
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erhöht die Zeitspanne des Overlimits.
Flinker Magier
(2)Individualität
(3)Tempo
Nach der Beschwörung eines Spruches kann sich der Charakter sofort wieder bewegen.
Technisch
(2)Geist
(4)Item Pro
Reduziert die TP Menge um 10%.
Glück & Magie
(2)Neutralisator
(4)Prosperität
Vermindert beim Einsatz von Sprüchen gelegentlich den benötigten TP Satz.
Mag. Status
(2)E.-Abwehr
(4)Immunität
Verhindert alle Statuseffekte.
Zuschlag
(3)Combo Plus
(3)Tempo
 
Erhöht die Zeitspanne in der Gegner nach Basisangriffen straucheln.
Phys. Status
(3)Ewigkeit
(4)Immunität
Verhindert alle Statuseffekte.
Reduzieren
(3)Combo Plus
(4)Wiederholung
Vermindert die für einen Spruch benötigten TP, wenn er zweimal hintereinander ausgesprochen wird.
Bandage
(3)Wacht Plus
(4)Item Pro
Setzt bei Verletzungen manchmal automatisch ‘First Aid’ ein.
Erf. Plus
(1)Spott
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erfahrungspunkte + 5%.
Kraft des Blutes
(1)Magie
(2)E.-Abwehr
(3)Wacht Plus
Stellt TP bei Verletzungen wieder her.
Behende
(2)Neutralisator
(4)Wiederherstellung
(4)Prosperität
Ermöglicht gelegentlich den Einsatz von Sprüchen ohne Verzögerung.
Item Meister
(2)Neutralisator
(4)Itemp Pro
(4)Prosperität
Erhöht die Wirkung von Items die von Raine eingesetzt werden.
Konzentration
(3)Tempo
(4)Item Pro
(4)Wiederherstellung
(4)Prosperität
Verhindert Straucheln, während ein Spruch gesprochen wird.




Kratos/Zelos 

Verbund Fähigkeit:
Kombiniert aus:
Beschreibung:
Sp. Abbruch
(1)Spott
(2)Ausweichen
Spott kann durch Abwehr abgebrochen werden.
Genie
(1)Magie
(2)Geist
Durchschlagskraft der Fähigkeiten werden unter höherem TP Verbrauch wirksamer.
Treffer Pro
(1)Stärke
(2)Individualität
Erhöht die Chance kritische Treffer zu landen.
Rückenwind
(1)Magie
(2)Individualität
Reduziert die für einen Spruch benötigte Zeit, wenn dieser 2x hintereinander eingesetzt wird.
Erf. Fertigk.
(1)Ausweichen
(2)Vitalität
Verhindert Straucheln bei physischen Angriffen.
R. Wache
(2)Geist
(2)Elan
Verhindert Straucheln während des Rückwertsgangs.
Erf. Attacke
(2)Elan
(2)Individualität
Verursacht erhöhten Schaden bei blockenden Gegnern.
Ritterlichkeit
(1)Stärke
(3)Schlitzer
Erhöht den gesamten Status, abhängig von der Anzahl der Frauen im Kampf.
Combo Kraft
(1)Spott
(3)Schlitzer
Erhöht den Schaden, der durch Kombinationsangriffe zugefügt wird.
Solider Schutz
(1)Ausweichen
(3)Wacht Plus
Vermindert den Schaden, den ein abwehrender Charakter erleidet.
Geist Plus
(2)Geist
(3)Ewigkeit
Erweitert die MP Regeneration am Ende eines Kampfes.
Leben Plus
(2)Vitalität
(3)Ewigkeit
Erweitert die KP Regeneration am Ende eines Kampfes.
Kraftschub
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erhöht die Zeitspanne des Overlimits.
Genesung
(2)Vitalität
(3)Wacht Plus
Stellt KP her, wenn der Charakter im Kampf still steht.
Phys-Status
(3)Ewigkeit
(4)Immunität
Verhindert alle Statuseffekte.
Landung
(3)Superkette
(4)Flug Combo
Verkürzt die Zeitspanne, in der sich der Charakter nach einem Fall nicht bewegen kann.
Leibwache
(1)Magie
(2)Elan
(3)Wacht Plus
Verhindert Straucheln, wenn der Charakter angegriffen wird, während ein Zauber ausgesprochen wird.
Erf. Plus
(1)Spott
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erfahrungspunkte + 5%.
Sturmböe
(3)Superkette
(3)Ewigkeit
(3)Schlitzer
Nach dem 6. Basiscombotreffer können sofort Spezialangriffe angereiht werden.
Rache
(3)Wacht Plus
(4)Turbo
(4)Magie Energie
Wird der Charakter in die Luft geworfen kann er sofort einen Standartzauber ausführen.
Konzentration
(3)Superkette
(4)Turbo
(4)Magie Energie
Verhindert Straucheln, während der Charakter einen Spruch beschwört.
Hohe Abwehr
(3)Wacht Plus
(4)Immunität
(4)Flug Combo
Ermöglicht die Abwehr eines physischen Angriffs, während der Charakter springt.
Luft und Magie
(4)Turbo
(4)Flug Combo
(4)Magie Energie
Nach einer Basisattacke in der Luft kann ein Standardzauber ohne Zeitverlust eingesetzt werden.




Regal

Verbund Fähigkeit:
Kombiniert aus:
Beschreibung:
Erf. Attacke
(1)Stärke
(1)Widerstand
Verursacht erhöhten Schaden bei blockenden Gegnern.
Dreher
(1)Widerstand
(2)Elan
Ermöglicht sofortiges drehen aus vollem Lauf heraus.
Sp. Abbruch
(1)Spott
(2)Ausweichen
Spott kann durch Abwehr abgebrochen werden.
Unisono
(1)Spott
(2)Individualität
Möglichkeit auf Unisono Angriff bleiben auch nach einem solchen bestanden.
Erf. Vert.
(2)Ausweichen
(2)Vitalität
Verhindert weitgehend das Straucheln bei physischen Angriffen.
KP Gewinnung
(1)Stärke
(3)Ewigkeit
Die hälte der durch den letzten gegnerischen Angriff verlorenen KP wird manchmal nachträglich geheilt.
Rüstung
(1)Stärke
(3)Wacht Plus
Verhindert Straucheln, wenn der gegnerische Hieb trifft, während der Charakter den 1 Hit den Basiscombos ausführt.
Ausruhen
(2)Ausweichen
(3)Geist
Stellt TP im Kampf wieder her, wenn Charakter über längere Zeit stillsteht.
R. Wache
(2)Elan
(3)Wacht Plus
Verhindert Straucheln, wenn der Charakter während des Rückwärtsschritts attackiert wird.
Leben Plus
(2)Vitalität
(3)Ewigkeit
Erweitert die KP Regeneration am Ende eines Kampfes.
Kraftschub
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erhöht die Zeitspanne des Overlimits.
M. Wächter
(2)Ausweichen
(3)Wacht Plus
Vermindert den beim Einsatz der Spezialabwehr erlittenen Schaden.
Geist Plus
(3)Ewigkeit
(3)Geist
Erweitert die MP Regeneration am Ende eines Kampfes.
Sprung-Combo
(1)Adlerauge
(4)Flug Combo
Ermöglicht einen sofortigen Angriff, nachdem der Charakter nach einer Sprungattacke aufsetzt.
Spött. Heiler
(1)Spott
(4)Schuld
Stellt KP und TP beim Einsatz von Spott wieder hier.
Konter
(2)Vitalität
(4)Blitz
Wird während der Abwehr ’A’ gedrückt, kann der Charakter ohne Zeitverlust angreifen.
Rückstoß
(3)Wacht Plus
(4)Flug Combo
Ermöglicht erneutem Angriff nach einem in der Luft erlittenen Schlag.
Luftsprung
(3)Combo Plus
(4)Blitz
Charakter kann Doppelsprung einsetzen.
Combo-Kraft
(4)Flug Combo
(4)Blitz
Erhöht den Schaden, der durch Kombinationsangriffe zugefügt wird.
Erf. Plus
(1)Spott
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erfahrungspunkte + 5%.
Phys. Status
(3)Ewigkeit
(4)Immunität
Verhindert alle Statuseffekte.
K.-Combo
(2)Vitalität
(4)Schuld
(4)Blitz
Erhöht die Wirkung von Konterangriffen.
Hohe Abw.
(3)Wacht Plus
(4)Immunität
(4)Flug Combo
Ermöglicht die Abwehr von physischen Angriffen während eines Sprunges.
Ruhm
(2)Vitalität
(3)Wacht Plus
(4)Schuld
(4)Blitz
Verhindert Straucheln durch einen gegnerischen Angriff .




Presea

Verbund Fähigkeit:
Kombiniert aus:
Beschreibung:
Stabilität
(1)Stärke
(1)Spott
Verhindert Straucheln während der Charakter spottet.
Erf. Attacke
(1)Stärke
(2)Elan
Verursacht erhöhten Schaden bei blockenden Gegnern.
Treffer Pro
(1)Stärke
(1)Individualität
Erhöht die Wahrscheinlichkeit kritische Treffer zu landen um 5%.
Hohe Abw.
(1)Adlerauge
(2)Drittes Auge
Ermöglicht die Abwehr von physischen Angriffen während eines Sprunges.
Unisono
(1)Spott
(2)Individualität
Möglichkeit auf Unisono Angriff bleiben auch nach einem solchen bestanden.
Unisono Macht
(1)Widerstand
(3)Ewigkeit
Erhöht die Stärke von Unisono Angriffen.
Kurzschluss
(1)Spott
(3)Angriff Pro
Erhöht manchmal der Stärke der Fähigkeit ’Angriff Pro’.
Rückstoß
(1)Adlerauge
(3)Wacht Plus
Ermöglicht erneutem Angriff nach einem in der Luft erlittenen Schlag.
Solider Schutz
(2)Drittes Auge
(3)Wacht Plus
Vermindert für eine Weile den Schaden den ein abwehrender Charakter nimmt.
Leben Plus
(2)Vitalität
(3)Ewigkeit
Erweitert die KP Regeneration am Ende eines Kampfes.
Kraftschub
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erhöht die Zeitspanne des Overlimits.
S. Verteidigung
(3)Angriff Pro
(3)Wacht Plus
Verhindert Straucheln, wenn eine elementlose Attacke den Chrakter trifft, während der ’Angriff Pro’ ausgeführt wird.
Variabel
(1)Stärke
(4)Vehemenz
Die Stärke des Angriffs hängt von der KP Anzahl ab.
Primus
(1)Spott
(4)Beleben
Stellt KP her, während der Charakter Spott einsetzt.
Genesung
(2)Drittes Auge
(4)Beleben
Stellt KP her, wenn der Charakter still steht.
Phys. Status
(3)Ewigkeit
(4)Immunität
Verhindert alle Statuseffekte.
Annullieren
(3)Ausdauer
(4)Retter
Annulliert gelegentlich den erhaltenen Schaden.
Trojaner
(3)Angriff Pro
(4)Retter
Die gegnerische Abwehr kann durchbrochen werden, wenn der Charakter ’Angriff Pro’ einsetzt.
Sprint
(1)Adlerauge
(2)Elan
(3)Angriff Pro
Verhindert Straucheln beim rennen, wenn ’Angriff Pro’ eingesetzt wird.
Selbstheilung
(1)Widerstand
(2)Vitalität
(4)Immunität
Statuseffekte neutralisieren sich von alleine.
Entstörer
(2)Vitalität
(3)Wacht Plus
(4)Vehemenz
Hebt Schaden bis zu einem gewissen Grad auf.
Erf. Plus ST
(2)Individualität
(3)Ausdauer
(4)Beleben
Erhöht die die Anzahl der nach einem Kampf erhaltenen Erf-Punkte in Abhängigkeit von den verbliebenen KP.
Überleben
(1)Widerstand
(3)Ausdauer
(4)Immunität
(4)Retter
Wird eine Spezialattacke zur Verteidigung eingesetzt, bleibt mindestens 1 KP stehen.
Ruhm
(2)Vitalität
(3)Ausdauer
(3)Wacht Plus
(4)Beleben
Verhindert Straucheln durch einen gegnerischen Angriff.




Sheena

Verbund Fähigkeit:
Kombiniert aus:
Beschreibung:
Erf. Attacke
(1)Stärke
(1)Widerstand
Verursacht erhöhten Schaden bei blockenden Gegnern.
Stabilität
(1)Stärke
(1)Spott
Straucheln während der Charakter spottet.
Sp. Abbruch
(1)Spott
(2)Ausweichen
Spott kann durch Abwehr abgebrochen werden.
Unisono
(1)Spott
(2)Individualität
Möglichkeit auf Unisono Angriff bleiben auch nach einem solchen bestanden.
Erf. Vert
(2)Ausweichen
(2)Vitalität
Verhindert weitgehend das Straucheln bei physischen Angriffen.
Unisono Macht
(1)Widerstand
(3)Ewigkeit
Erhöht die Stärke von Unisono Angriffen.
Treffer Pro
(1)Stärke
(3)Ewigkeit
Erhöht die Wahrscheinlichkeit kritische Treffer zu landen um 5%.
Zuschlag
(2)Elan
(3)Verlängerung
Erhöht die Zeitspanne in der ein Gegner nach einer Basisattacke strauchelt.
Leben Plus
(2)Vitalität
(3)Ewigkeit
Erweitert die KP Regeneration am Ende eines Kampfes.
Kraftschub
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erhöht die Zeitspanne des Overlimits.
Geist Plus
(3)Ewigkeit
(3)Geist
Erweitert die MP Regeneration am Ende eines Kampfes.
Spring-Combo
(1)Widerstand
(4)Combo Plus
Ermöglicht einen sofortigen Angriff nach einer Sprungattacke.
Combo Plus
(2)Elan
(4)Combo Plus
Erhöht den Schaden, der durch Kombinationsschläge zugefügt wird.
Dreher
(2)Elan
(4)Turbo
Ermöglicht sofortiges drehen aus vollem Lauf heraus.
Geist Heiler
(3)Geist
(4)Wacht Plus
Erhöht die nach einem Kampf wiederhergestellte TP Menge.
Phys. Status
(3)Ewigkeit
(4)Immunität
Verhindert alle Statuseffekte.
M. Wächter
(3)E.-Abwehr
(4)Wacht Plus
Verringert den Schaden, der beim Einsatz der Spezialabwehr erlitten wird.
Aderhass
(1)Stärke
(2)Vitalität
(3)E.-Abwehr
Erhöht die KP Menge die beim Einsatz von ’Live Seal’ vom Gegner genommen wird.
Geistbruch
(1)Stärke
(3)Geist
(3)E.-Abwehr
Erhöht die TP Menge die beim Einsatz von ’Spirit Seal’ vom Gegner genommen wird.
Erf. Plus
(1)Spott
(2)Individualität
(3)Ewigkeit
Erfahrungspunkte + 5%.
Elem. Plus
(3)Ewigkeit
(3)E.-Abwehr
(4)Turbo
Erhöht den Schaden, der durch Elementarangriffe zugefügt wird.
Kraft des Blutes
(3)Verlängerung
(4)Wacht Plus
(4)Turbo
Stellt TP bei Verletzungen wieder her.
Anti-Elem
(3)E.-Abwehr
(4)Combo Plus
(4)Immunität
Reduziert Elementschäden gelegegntlich um die Hälfte.