Secret of Evermore

Cover von Secret of Evermore

Zauber

In Secret of Evermore gelangt ihr im Verlauf der Story an verschiedene Zauber, von denen einige auch an versteckten Orten gefunden werden müssen. Sie werden stärker, je öfter ihr sie verwendet, wofür im Zaubermenü des Spiels verschiedene Level und Raten einsehbar sind. Diese verhalten sich wie folgt:

Level Erhöhung pro Level
0 0,10
1 0,05
2 0,04
3 0,03
4 0,02
5 0,02
6 0,01
7 0,01
8 0,01
9 0,01


Wächst die Rate eines Zaubers bis zu 1 heran, wird er aufgelevelt. Das heißt also, wenn ihr einen Zauber das erste Mal bekommt, müsst ihr ihn zehnmal verwenden, damit er auf Level 1 steigt. Dann sind es schon 20 Benutzungen bis zu Level 2 usw.

Um einen Zauber verwenden zu können, benötigt ihr Zutaten, die sich überall im Spiel finden oder gekauft werden können. Diese 22 Zutaten existieren im Spiel:

Zutaten
Äthanol Arnitamin
Asche Dynamit
Eichel Eisenerz
Essig Feder
Kalkstein Knochenteil
Kristall Lehm
Mondstein Öl
Pfeffer Pilz
Schmierfett Schwefel
Trockeneis Wachs
Wasser Wurzel


Nachfolgend eine Liste der Zauberformeln mit ihren Fundorte, einer kurzen Beschreibung sowie den zum Wirken nötigen Zutaten:

Prähistoria (Prehistoria)
Bild Name Beschreibung Fundort Zutaten
Energieschild (Defend) Erhöht Abwehrkraft kurzzeitig Beim Waffenladen des Dschungeldorfes links einen Geheimgang suchen und mit dem Alchemisten sprechen 1x  1x 
Heilaura (Cure) Heilt Statusänderungen Im Gebiet südlich des Dorfes in der Hütte im Nordwesten mit Schlauer Bär reden, nachdem man ihn gerettet hat 2x  1x 
Heilkraft (Miracle Cure) Heilt Statusänderungen und HP Mit einem Fluggerät nach Prähistoria zurückkehren und mit Schlauer Bär reden 2x  1x 
Hitzeblitz (Flash) Geringer Feuerschaden Von Feuerauge im Dschungeldorf 1x  2x 
Krafthauch (Heal) Heilt einige HP Nach Sieg über Echsenkönig 1x  1x 
Säureregen (Acid Rain) Geringer Säureschaden Nach Sieg über Vulgor auf dem Weg zurück zum Dorf in einem nördlichen Abschnitt mit einem Topf nach rechts durch eine geheime Wand gehen und mit einem Alchemisten reden 1x  3x 
Schlammbombe (Hard Ball) Schaden gegen Gegner Zu Beginn der Käfersteppe in einer Höhle von einem Alchemisten 1x  1x 
Telekinese (Levitate) Hochheben schwerer Felsen o.Ä. Vom Eremit auf dem Vulkan 1x  1x 
Turboantrieb (Speed) Erhöht Agilität kurzzeitig Im Labyrinthteil der Lavahöhle: Links, runter, runter (rechts), rechts (Wand) und mit Alchemist reden 1x  2x 

 

Antika (Antiqua)
Bild Name Beschreibung Fundort Zutaten
Arnold (Atlas) Erhöht Stärke kurzzeitig In einem Warenhaus in Allelachema hinter einigen Kisten (eine Spinne läuft dort entlang) mit einem Mann reden 1x  1x 
Bienenattacke (Sting) Bienen attackieren den Gegner In der Wüste von einem Alchemisten in einer Oase (der Ort ist zufällig - man muss ihn einfach lange genug suchen) 2x  1x 
Energiesog (Drain) Entzieht dem Gegner HP und fügt sie den eigenen hinzu Wand westlich von Kotzkrübel mit Bronzeaxt zerstören und mit Alchemist reden 1x  2x 
Feuerball (Fireball) Feuerschaden Im Collosiatempel nach Erhalten des Bronzespeers westliche Wand nach Geheimgang untersuchen, bei Abbiegung links und mit Alchemist reden 1x  2x 
Flucht (Escape) Flucht aus Labyrinthen Mit Hektors Gehilfe reden, nachdem man ein Diamantenauge bekommen hat 1x  1x 
Höllenfaust (Crush) Faust trifft Gegner Mit David in seiner Höhle östlich von Kotzkrübel reden 1x  1x 
Hundeleben (Revive) Belebt Hund wieder Mit David in seiner Höhle östlich von Kotzkrübel reden, nachdem man den Hund wiederbekommen hat 3x  1x 
Superschild (Barrier) Erhöht Verteidigung und regeneriert HP kurzzeitig Mit Hektor im Palast von Allelachema reden, wenn man von Gotika kommt 1x  2x 
Supersog (Double Drain) Entzieht dem Gegner noch mehr HP und fügt sie den eigenen hinzu Wand westlich von Kotzkrübel mit Bronzeaxt zerstören und mit Alchemist reden, nachdem Aegis besiegt wurde 2x  2x 
Zauberbrücke (Revealer) Zeigt versteckte Brücken Mit Hektors Gehilfe reden 2x  1x 

 

Gotika (Gothica)
Bild Name Beschreibung Fundort Zutaten
Elfenbeinspeer (Lance) Scharfe Lanze trifft Gegner In Chaosturm-Stadt Lances Haus (nahe dem Inn) betreten, nach oben gehen, die Schatztruhennicht öffnen, wieder nach unten gehen und von Lance die Formel erhalten 1x  1x 
Etappenkraft (Regrowth) Heilt HP allmählich Hintereingang eines Hauses in Terrorfels-Stadt 1x  2x 
Explosion Explosionsschaden In einem der Bücher in Gallensteins Labor 2x  1x 
Fegefeuer (Slow Burn) Flucht aus Labyrinthen In einem der Bücher in Gallensteins Labor 1x  1x 
Frischzellen (One-Up) Heilt HP vollständig Im Schattenwald von Anfang an: Unten, U,Rechts, R, U, Links, U, U, R, R, U, U, L, U, U, U, L 1x  1x 
Gigakraft (Super Heal) Heilt HP des Jungen und des Hundes vollständig Östlich des Bankettraums in Terrorfels mit dem Jungen reden und Zahl der Murmeln erraten (zufällig) 2x  1x 
Hadesgranaten (Fire Power) Feuerschaden Als Hund in den Chaosturm-Labyrinthen eine alte Dame ansprechen und einen Schlüssel erhalten; diesen kann man später in einer der Türen im Ostflügel der Burg benutzen und so mit einem Alchemisten reden 1x  1x 
Hagelsturm (Lightning Storm) Blitze gegen Gegner Nach Sieg über Feuerdrache 1x  2x 
Kraftfeld (Force Field) Schützt vor nächster Attacke Noch weiter unter dem Schachfeld mit Alchemisten reden, wenn man den Orakelknochen dabeihat 1x  1x 
Nitro Starker Explosionsschaden Dasselbe Buch in Gallensteins Labor untersuchen, das bereits die Explosions-Formel enthielt, nachdem man Prof. Seltsam getroffen hat und das Shuttle steuern kann 1x  2x 
Säuresturm (Corrosion) Säureschaden In der Chaosturm-Kanalisation mit dem Mann im Nordosten reden 1x  3x 
Unterbrechung (Stop) Gegner können sich kurzzeitig nicht mehr bewegen Noch weiter unter dem Schachfeld mit Alchemisten reden, wenn man den Orakelknochen dabeihat 2x  1x 

 

Assitopia (Omnitopia)
Bild Name Beschreibung Fundort Zutaten
Kosmokraft (Energize) Lädt Waffe schneller auf Mit Prof. Seltsam reden, nachdem man die Energieeinheit unter dem Schachfeld gefunden hat 1x  1x 
Zauberperle (Call Up) Erstellt eine Zauberperle Mit Prof. Seltsam reden 1x  1x 
Zauberspiegel (Reflect) Reflektiert Magie kurzzeitig Mit Roboter am Anfang von Assitopia (Nordosten) reden, nachdem man den Roboter in A-1 gerettet hat 2x  1x