Chocobo World (roh)

Cover von Chocobo World (roh)

Review

Chocobo World ist eigentlich ein Minispiel aus Final Fantasy VIII. Bei Playstation-Spielern war das Spiel besonders beliebt, da es sich über das Zusatzmodul Pocketstation spielen ließ. Diese sieht aus wie ein kleines Tamagotchispiel, welches per MemoryCard Slot mit der Playstation verbunden wird. Leider wurde die Pocketstation nur in Japan vertrieben, so dass Amerikaner und Europäer, welche die Playstationversion von Final Fantasy VIII spielten, ChocoboWorld nicht nutzen konnten. Erst als die PC Konvertierung des achten Final Fantasy Teils hierzulande publiziert wurde, entschied sich SquareEnix (damals noch Squaresoft), das kleine Minispiel als Stand-Alone- Version dem Lieferumfang beizulegen. Das besondere: Chocobo World ist zwar ein eigenständiges Spiel, interagiert jedoch mit Final Fantasy VIII. So ist es möglich, erhaltene Items zu synchronisieren, so dass Squall und seine Gefährten sie im Spiel anwenden können.

Zuerst muss jedoch Squall das Chocobo-Kid gefunden haben. Im „Speichern„ Bildschirm erscheint nun ein neues Menu, über das man mit der Chocobo World Kontakt aufnehmen kann. Startet man Chocobo World, so sieht man einen kleinen Chocobo stehen, den man mit den Cursortasten in eine von 4 möglichen Richtungen lenken kann. Die „STRG„ Taste führt zum Hauptmenu, welches die Position auf der Landkarte anzeigt und über die Statuswerte des Federviehs informiert. Weiterhin kann man hier einstellen, ob das Spiel weitestgehend allein ablaufen soll, und wie geradlinig Boko laufen soll.

Zur Story: Mogry-Kid macht sich auf zum Scary Mountain, um ein großes Abenteuer zu erleben. Als er nach einigen Tagen nicht zurückkommt, machen sich Kaktor und Moomba Sorgen und bilden sich ein, ihr Freund würde vom Dämonenkönig für ein Barbecue geröstet werden. Zusammen mit dem Baby-Chocobo Boko machen sich die Freunde nun auf zum Scary Mountain, um den kleinen Mog zu finden. Deine Aufgabe ist es nun, Boko den Weg weisen, um den Dämonenkönig zu besiegen.

Man steuert nun Boko über eine Landkarte, auf der eine begrenzte Anzahl von Events eingezeichnet sind. Steuert man Boko in Richtung eines dieser Events, so wird er entweder auf einen seiner Freunde treffen, welche ihn mit Items und neuen Waffen versorgen, oder er wird in einen Kampf verwickelt. Kämpfe laufen nach einem einfachen Muster ab. Boko und sein Gegner haben eine bestimmte Anzahl an HP. In der Mitte werden Punkte eines ATB Systems angezeigt, die gen Null fallen. Je nachdem, wessen Wert zuerst Null erreicht hat, hat die Runde gewonnen und darf angreifen. Das Spiel wiederholt sich, bis einer von beiden keine HP mehr hat. Gewinnt Boko, so erhält er eine Kugel, welche durch Zufall auf einem 3x3 Fassungen großen Brett platziert wird. Bilden drei platzierte Kugeln eine Reihe (vertikal, horizontal oder diagonal), steigt Boko ein Level auf. Verliert Boko den Kampf, so legt er sich schlafen, bis seine HP wieder aufgeladen sind. Auch sonst kann es passieren, dass Boko seine Reise plötzlich für kurze Zeit unterbricht, um seine HP wieder aufzuladen, indem er z.B. Fernsehen schaut, Kuchen isst, ein Lagerfeuer macht, oder entspannt angelt.

Auf seiner Reise trifft Boko auch des öfteren auf seine zwei Gefährten Kaktor und Moomba. Ersterer versteht es, nützliche Items auszugraben. Erhält man von Kaktor ein Item, so ist es lediglich mit A, B, C oder D betitelt. Erst wenn man die Items in Final Fantasy VIII importiert, erfährt man, welche Gegenstände der freundliche Kaktus gefunden hat. Moomba hingegen überrascht, indem er Boko ständig neue Waffen anbietet. Die Waffen werden nicht graphisch dargestellt, sondern kommen in Form eines 4stelligen Zahlenwertes daher, welcher die Stärke angibt. Weiterhin hat man die Möglichkeit, sogenannten Spezialevents zu begegnen, welche mit „STRG„ bestätigt werden müssen, auch wenn man das Spiel auf Auto laufen hat. Zu diesen Spezialevents gehört z.B. das Treffen mit dem Mogry-Kid. Trifft man auf Mogry-Kid, so erscheint ein neuer Bildschirm mit den Optionen „Standby„ und „Sleep„. Wählt man „Standby„ kommt Mogry Boko im Kampf zu Hilfe, falls dieser Gefahr läuft, den Kampf zu verlieren. Im „Sleep„ Modus ruht Mogry und man entgeht der Gefahr, ihn im Kampf zu verlieren.

Neben dem Importieren der Items in Final Fantasy VIII ist es auch möglich, Boko, Moomba und Mogry-Kid als Aufrufzauber in Final Fantasy VIII zu beschwören. Das Level der Beschwörungen ist dabei gleich Bokos Level in Chocobo World. Des weiteren ist es möglich, dass Boko drei Spezialattacken lernt, durch Küsse des von ihm angebeteten, weiblichen Chocobos.

Grundsätzlich läuft in Chocobo World alles automatisch ab. Der Spieler muss also nicht aktiv spielen und kann Chocobo World getrost im Hintergrund laufen lassen. Das ist auch der große Vorteil des Spiels. Man kann viele nützliche Gegenstände bekommen, ohne etwas dafür zu tun. Allerdings kann es auch von Vorteil sein, aktiv Bokos Geschicke zu lenken. So kann man im Kampf Bokos Aktionen beschleunigen, und auf der Karte den Chocobo gezielt zum nächsten Event rennen lassen.

Das Spiel ist rund 1,2 MB groß. Graphik ist deshalb auch nicht existent. Zwar werden die Figuren durch eine Handvoll Pixel symbolisiert, aber das war es dann auch schon. Lässt man das Spiel im Vollbildmodus laufen, so läuft man der Gefahr, schnell Augenkrebs zu bekommen.

Der Sound besteht aus vier Stücken: Der Weltkartenmusik, einer Variation des klassischen Chocobo Themas, der Siegerfanfare und der Kampfmusik, eine flotte Kampfhymne nach Final Fantasy Manier, sowie eine ruhige Tonfolge während des Rastens. Die Qualität ist in etwa mit polyphonen Handytönen zu vergleichen.

Fazit: Chocobo World ist, obwohl es allein spielbar ist, nur ein Minispiel und so sollte es auch betrachtet werden. Das Chocobofeeling, die Option, Items für Final Fantasy VIII zu erhalten sowie das einfache und schnelle Leveln sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Auf Lange Sicht wird man es jedoch vorziehen, das Spiel automatisch laufen zu lassen.