Xenogears

Cover von Xenogears

Storyfragen

Sind euch beim Spielen einige Fragen zur Story unklar geblieben? Dann findet ihr hier vielleicht eure Antwort.

 

Von wem oder was wird das Raumschiff angegriffen?

Das Raumschiff der Flüchtlinge wird von keiner externen Macht bedroht. Als sich das Schiff von Lost Jerusalem auf den Weg zu seiner neuen Heimatwelt gemacht hat, wurde der organische Kern von Deus ebenfalls auf das Schiff verladen. Während der Reise ist es ihm gelungen seine eigenen Funktionen zu reaktivieren, und nach der Verbindung mit dem Zohar Modifier, seiner externen Energiequelle, Kontrolle über die schiffsweiten Systeme zu erlangen. Bei der Evakuierung der Eldridge beginnt Deus mit der Bewaffnung des Schiffs auf die Fluchtkapseln zu feuern, und der Captain leitet als letzten Ausweg die Selbstzerstörung ein.

 

Was macht die Frau mit den langen Haaren am Absturzort?

Sie schaut sich den Sternenhimmel an… und ist sozusagen der ausführende Bestandteil von Kadamony, dem Biocomputer des Deus Systems, welcher die Fähigkeit besitzt Leben zu schaffen. Nach dem Aufprall der Eldridge auf dem Planeten, beginnt sie mit der Erschaffung von Emporer Cain und den zwölf Mitgliedern des Gazel Ministry. Am Ende ihrer Kraft angelangt, teilt sie sich dann in Miang, die Waffe, und Elhaym, die Mutter, auf. Sie wird im Laufe des Spiels häufig als „Die Mutter” bezeichnet, was im physischen Sinne auch korrekt ist, dies darf allerdings nicht mit Elly verwechselt werden. Bei Elhaym bezieht sich die Bezeichnung auf die Aspekte der Mütterlichkeit. „Die Mutter” selber hatte ursprünglich also beide Wesenszüge in sich vereint, denn die Manifestation wurde von zwei unterschiedlichen Seiten bestimmt. Dem Deus System und der Wave Existence im Zohar Modifier, welche, durch ihren Kontakt mit Abel und seinem Wunsch seine Mutter zu finden, diesen Aspekt hinzufügte

 

Warum steht Weltall leer in Lahan?

Auf der Flucht mit dem gestohlenen Weltall wird Ellys Gruppe von Gears aus Kislev eingeholt und zu einer Notlandung in Lahan gezwungen. Es ist wahrscheinlich, das Weltalls Pilot in dem folgenden Gefecht verletzt und aus dem Gear geschleudert wird. Evtl. hat dieser Weltall auch absichtlich verlassen, dies wird nicht direkt geklärt. Der ganze Vorfall wird dabei von Grahf inszeniert, der auf diese Weise Fei mit Weltall in Kontakt bringen will, um sein anderes ich, sein zerstörerisches Selbst in Form von Id, zum Vorschein zu bringen.

 

Was macht Elly in dem Wald?

Ellys Gear wurde in dem Gefecht mit den Truppen aus Kislev schwer beschädigt, und sie flüchtet zu Fuß in Richtung Aveh, welches von den Gebler und Solaris kontrolliert wird. Der einzige Weg führt dabei durch den Blackmoon Forest, wo sie sich schließlich verläuft und auf Fei trifft.

 

Was sind die Gebler?

Die Gebler sind eine Spezialeinheit innerhalb des solarischen Militärs, und sind mit den Angelegenheiten und der Überwachung der Oberfläche beauftragt.

 

Wozu dienen die Ethos wirklich?

Die Ethos sind in Wahrheit eine geheime Untergrundorganisation von Solaris, welche nach dem letzten Krieg vor 500 Jahren gegründet wurde, um die Kontrolle über die Oberflächenbewohner zu gewährleisten. Ihre weiteren Aufgaben bestehen in der Lieferung von benötigten Ressourcen nach Solaris. Diese Ressourcen bestehen zu einem großen Teil aus den Menschen, die bei den Ethos Zuflucht suchen und dann in Solaris für Sklavenarbeit, Experimente oder die Verwandlung in Wels missbraucht werden. Innerhalb der Ethos hat sich allerdings Widerstand gebildet, der sich von Solaris lossagen will, um selbst die Herrschaft über die Oberfläche zu übernehmen.

 

Rene und Ronmi Figaro, dass kommt mir bekannt vor...aber warum?

Das ganze Königreich Aveh ist eine Anspielung auf das Reich Figaro, sowie Edgar Roni Figaro und Sabin Rene Figaro in Final Fantasy VI. Edgar Roni Figaro ist unter anderem ein begnadeter Mechaniker, dies äußert sich in Xenogears z.B. in Ronis Entdeckung und Konstruktion der Omnigears. Die Frau von Tetsuya Takahashi, Direktor von Xenogears, ist außerdem für die Charaktere Edgar und Sabin sowie deren Hintergrundgeschichten und Dialoge in Final Fantasy VI verantwortlich.

 

Woher kommt Krelian?

Krelian wurde vor etwas mehr als 500 Jahren in Nimrod geboren, einem kleinen Dorf in der Gegend von Nisan. Vor dem Krieg mit Solaris ist er dem Militär von Nisan beigetreten, und wurde im Laufe der Zeit in eine kommandierende Position befördert. Er war gefürchtet für seine Gewalt und Aggressivität, aber Sophia lehrte ihn die positiven Aspekte des Lebens wie Sanftmut, Gerechtigkeit und Loyalität. In der folgenden Zeit lernte er Roni und Lacan kennen. Zur Zeit des großen Krieges war Krelian der Oberbefehlshaber der Nisan Truppen, zog sich dann aber später nach dem Tod von Sophia mit seinen Studien in der Nanotechnologie zurück, welche ihm die Fähigkeit sein eigenes Leben zu verlängern verliehen.

 

Was plant das Gazel Ministerium das gesamte Spiel hinweg?

Das Gazel Ministry war ursprünglich der Animus Bestandteil von Deus, ihr Ziel ist die Wiedervereinigung mit dem entsprechenden Anmia und die Wiedererlangung ihrer fleischlichen Körper. Sie glauben auserwählt zu sein, und mit der Wiedererweckung Gottes selbst zu Göttern zu werden, um über das Universum zu herrschen.

 

Wie kann es sein, dass Lacan, Grahf, Kahn und Wiseman ein und die selbe Person sind?

Als Lacan nach Sophias Tod jeden Glauben an sich selbst verliert, und nur noch Hass und Wut auf das Leben und die Welt empfindet, begibt er sich auf die Suche nach unendlicher Macht, um den Kreislauf mit der vollständigen Zerstörung zu beenden. Er verliert sich in seinen negativen Gefühlen und wird mit der Zeit zu Grahf. Während die echte Persönlichkeit Lacans irgendwann stirbt und in seine nächste Reinkarnation transmigriert, findet Grahf den Zohar Modifier und erhält die Fähigkeit fremde Körper als Wirt in Besitz zu nehmen. Grahf entdeckt viele Jahre später in Fei seinen Körper, und die zerstörerische Seite in Form von Id. Als er Fei mit sich nehmen will, kommt es zu einem Kampf zwischen ihm und Kahn. Dabei wird Grahfs Körper schwer verletzt, und er übernimmt ab diesem Zeitpunkt die Kontrolle über Kahn. Dessen Wille erweist sich jedoch als außergewöhnlich stark, und zu bestimmten Zeiten gelingt es ihm die geistige Oberhand zu gewinnen, und er erscheint Fei in der folgenden Zeit als Wiseman, da er sich für seine eigene Niederlage und die Taten Grahfs schämt.

 

Was ist die Existenz?

Der Zohar Modifier bezieht seine Energie aus der 4. Dimension, wo alles nur in Form von Wellen existiert und dessen Ausläufer die Existenz des physischen Universums erst ermöglicht. Bei der Verbindung mit Deus wurde ein Wesen reiner Energie aus dieser Dimension gefangen. Diese Wesen ist die Wave Existence, der wahre Gott, oder zumindest des göttlichste Wesen im Xenogears Universum.

 

Was ist das für ein Geschöpf, das man in der Eldrige trifft und „Deus” heisst?

Das Geschöpf auf der Eldride ist die verwundete organische Komponente des interplanetaren Waffensystems Deus. Es handelt sich dabei um den eigentlichen Kern des Systems, den Nukleus. Es ist Krelians und Miangs Ziel Deus, bzw. laut Krelian den „Malakh Angel”, wiederzustellen und zu reaktivieren.

 

Was für Experimente hat Karen an Fei ausprobiert, als er noch ein Kind war?

Karen hat Fei mit Psychopharmaka behandelt, verschiedenen traumatischen Ereignissen ausgesetzt, und seine genetische Struktur analysiert, um zu beweisen, dass es sich bei ihm um einen „Contact” handelt und seine latenten Fähigkeiten zum Vorschein zu bringen. Bei diesen Experimenten hat Fei durch seine latenten Kräfte viele Menschen und Kreaturen getötet und große Schmerzen erduldet. Durch diese traumatischen Erlebnisse hat Fei sein eigenes Ich völlig abgeschottet und so Id geschaffen, der stattdessen die negativen Erlebnisse durchleben musste.

 

Wovon spricht Krelian als er Elly untersucht?

Er analysiert Ellys genetischen Code und findet in ihrer DNA einen Ring von Intronen, der in Xenogears den Namen Urobolus Ring trägt. Diese Intronen tragen die Informationen über den Ursprung der Menschen in Form von Miang und Elly, welche wiederum ihren Ursprung in der Mutter hatten. Alle Frauen tragen diese Informationen in sich, aber nur bei der Waffe und der Mutter sind diese auch aktiv. Krelian entdeckt damit den Beweis, dass die Menschen nicht durch natürliche Evolution entstanden sind, sondern mit einer festen Programmierung geschaffen wurden. Eben diese Programmierung, und die Fähigkeit des generationsübergreifenden Gedächtnisses, sind in dem Urobolus Ring gespeichert. Für den biologisch interessierten sei vielleicht kurz erklärt, dass das menschliche Erbgut aus Exonen, den verwertbaren Informationen, und den Intronen besteht, aus unserer heutigen Sicht inaktives, unnützes Material. Die Intronen werden durch die Messenger-RNS nicht transferiert, bei Elly und Miang ist ein Teil dieser Intronen jedoch aktiv (womit es eigentlich wieder Exonen wären), und genau das findet Krelian in seinem Labor mit Hilfe der Nanomaschinen heraus.

 

Wer ist Miang und warum schlüpft sie später in Ellys Körper?

Miang war der Deus Bestandteil in der Mutter, dem vom Biocomputer Kadamony manifestierten Wesen. Sie wurde von Deus mit der Aufgabe programmiert, die Menschen zu leiten und sie in die Lage zu versetzen Deus eines Tages wiederzuerwecken. Sie repräsentiert die Waffe und besitzt ähnlich wie Elly die Fähigkeit der Transmigration, allerdings behält sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten, und erlangt diese nicht erst ab einem bestimmten Alter wieder. Miang existiert zu jeder Zeit, wenn ihr aktueller Wirt stirbt, dann übernimmt sie einen anderen weiblichen Körper. Die Tatsache, dass Miang von Ellys Körper Besitz ergriffen hat, ist auf zwei Ebenen zu sehen. Zum einen die praktische, Miang wird von Ramsus umgebraucht und benötigt einen neuen Wirt und die metaphorische, denn die Übernahme von Elly repräsentiert die Beendigung des Kreislaufs, die Wiedervereinigung der Waffe und der Mutter und die anschließende Verschmelzung mit Deus, um diesen vollständig wiederherzustellen

 

Wofür braucht Krelian Fei und Elly?

Elly, Fei, die Anima Relikte, die Animus und die mutierten Menschen sind alle Bestandteile des Deus-Wave Existence-Zohar Modifier Komplexes. Erst nach der vollständigen Wiedervereinigung aller Bestandteile kann Deus, und damit im metaphorischen Sinne Gott, reaktiviert werden.

 

Was ist Krelians Ziel?

Krelians augenscheinliches Ziel ist die Wiedererweckung von Deus. Dies würde seiner genetischen Programmierung entsprechen. In Wirklichkeit bewegt er sich jedoch außerhalb dieses recht simplen Vorhabens, denn seine wahren Beweggründe resultieren aus seiner Liebe zu Sophia, und ihrem Tod vor 500 Jahren und seinem Wunsch „Gott zu erschaffen”. Bei seinen Forschungen ist er jedoch hinter die Bedeutung der Transmigration, und die sich wiederholende Geschichte gekommen. Er sieht den einzigen Ausweg aus diesem Kreislauf von Leid und Schmerz in der Wiedererweckung der Waffe, und damit der Beseitigung des Grundes. Weiterhin erkennt er später die Bedeutung der Wave Existence und deren Verkörperung als eigentlichen „Gott” von Xenogears, und wünscht sich, das Elly bzw. Sophia eins mit Gott wird, um niemals mehr leiden zu müssen.

 

Was ist der Antityp?

Der Antityp ist das korrespondierende Gegenstück zum Kontakt, den beiden Teilen der Wave Existence, deren Stärke und Wille.

 

Was sind Anima und Animus?

Anima und Animus waren ursprünglich eins, und sind Bestandteile der organischen Masse von Deus, die bei der Zerstörung der Eldridge über die Oberfläche verteilt wurden. Aus den Animus hat „Die Mutter” das Gazel Ministry geschaffen, während die Anima in den Anima Relikten manifestiert wurden. Jeder Animus (männlich) hat sein korrespondierendes Anima (weiblich). Als das Gazel Ministry in der Zeit der „Diabolos Invasion” seine fleischlichen Körper verloren hat, wurde durch Miang die Zuführung des Erbgutes der Animus in den genetischen Code der Menschen veranlasst, um dessen Erhalt zu gewährleisten. Dieser Animus ist in Fei und seinen Freunden vorhanden, was die Vereinigung mit den Anima Relikten und die Erschaffung der Omnigears ermöglicht. Solltest Du keine Antwort auf Deine Fragen erhalten haben, Änderungsvorschläge oder Kritik anbringen wollen, so kannst Du mir unter Fokussierung Deiner geistigen Kräfte auf wiseman@concept-i-network.com eine Nachricht zukommen lassen. Sollten es meine Fähigkeiten erlauben, so werde ich Dir meinerseits eine Information zukommen lassen und das Problem an diesem Ort des Wissens aufnehmen.