Kingdom Hearts II

Cover von Kingdom Hearts II

Abilitys

Die Helden in Kingdom Hearts II können bestimmte Fähigkeiten (Abilitys) im Laufe des Spiels erwerben. Unsere Übersicht zeigt euch, welche das was sind und was sie bewirken.

 

Sora


Abilities durch Level-Up
LV Krieger Magier Beschützer
4 Analyse Analyse Analyse
7 Combo-Boost Erfahrungs-Boost Item-Boost
9 Erfahrungs-Boost Item-Boost Combo-Boost
12 Magie-Autovisieren Magie-Autovisieren Magie-Autovisieren
15 Situations-Boost Feuer-Boost Schadensbegrenzung
17 Item-Boost Combo-Boost Erfahrungs-Boost
20 Anti-Disuptor Anti-Disruptor Anti-Disruptor
23 Feuer-Boost Schadensbegrenzung Situations-Boost
25 Drive-Boost Charmeur Dickschädel
28 Charmeur Dickschädel Drive-Boost
31 Limit-Boost Eis-Boost Defendor-Schild
33 Schadensbegrenzung Situations-Boost Feuer-Boost
36 Luftcombo + Combo - Kugel-Boost
39 Eis-Boost Defendor-Schild Limit-Boost
41 Glücks-Boost Blitz-Boost Esprit
44 Combo - Kugel-Boost Luftcombo +
47 Dickschädel Drive-Boost Charmeur
49 Abschlussangriff + Auflade-Berserker Trotzkopf
53 Blitz-Boost Esprit Flücks-Boost
59 Defendor-Schiöd Limit-Boost Eis-Boost
65 Auflade-Berserker Trotzkopf Abschlussangriff +
73 Kugel-Boost Luftcombo + Combo -
85 Trotzkopf Abschlussangriff + Auflade-Berserker
99 Esprit Glücks-Boost Blitz-Boost

Bonus-Abilities
LV Bonus Beschreibung
1 Stehaufmännchen [Roxas]Ort der inneren Ruhe: 3 Niemande besiegen
2 HP+5, Reflektor [Roxas]Ort des Erwachens: Twilight-Down besiegen
3 HP+5 [Roxas]Twilight-Town: Axel im Herrenhaus besiegen
4 Feuer-Element Hollow Bastion: Alle Gegner im Aussenhof besiegen
5 Spurtgrätsche Land der Drachen: Alle Gegner in der Höhle vor dem Dorf besiegen
6 HP+5, Tornado Land der Drachen: Shan-Yu besiegen
7 Aufwärts-Schlitzer Schloss des Biestes: Towächter & Brabbelbalg besiegen
8 Tragbare Rüstungen +1 Schloss des Biestes: Das biest wieder zu sich bringen
9 HP+5, Vergeltungs-Schlitzer Schloss des Biestes: Dunkeltroll besiegen
10 Schlitzerrolle Arena des Olymps: Zerberus besiegen
11 Luftspirale Arena des Olymps: Phils Training absolvieren
12 HP+5 Arena des Olymps: Demyx besiegen
13 Trio-Limit Arena des Olymps: Karlo besiegen
14 HP+5, Blitz-Element Arena des Olymps: Die Hydra besiegen
15 Tragbare Accessoires +1, Auto-Rufen Schloss Disney: Mit Minnie den Thorn erreichen
16 Ratzefatze Fluss der Nostalgie: Karlo besiegen (Kampf I)
17 HP+5, Reflek-Element Fluss der Nostalgie: Karlo besiegen (Kampf II)
18 HP+5 Port Royal: Alle Gegner auf der Interceptor besiegen
19 Tragbare Items +1 Port Royal: Alle explosiven Fässer auf der Interceptor wegschlagen
20 Drive-Leiste +1, Luftmeuchler Port Royal: Barbossa besiegen
21 HP+5 Agrabah: Wunderhöhle im Raum der Steinwächter den Juwel einlegen
22 HP+5 Agrabah: Gegner in der Schatzkammer der Wunderhöhle besiegen
23 Explosion Agrabah: Vulkanlord und Blizzardlord besiegen
24 HP+5 Halloween Town: Gefängniswärter besiegen
25 Tragbare Items +1 Halloween Town: oogie Boogie besiegen
26 HP+5 Das Geweihte Land: Shenzi, Banzai & Ed besiegen
27 MP +10 Das Geweihte Land: Scar besiegen
28 HP+5 Space Paranoids: 3 Monitore im Datenspeicher stoppen
29 Drive Leiste + 1, Seitwärts-Schlitzer Space Paranoids: Aggro_Programm besiegen
30 Tragbare Rüstungen +1, Eis-Element Hallow Bastion: Demyx besiegen
31 Deckungsbrecher Hallow Bastion: 1 000 Herzlose am Azurpfad besiegen
32 Blitz-Element Land der Drachen: Sturmreiter besiegen
33 HP+5, Reflek-Element Schloss des Biestes: Xaldin besiegen
34 Freund-Boost Port Royal: Sensenmeister besiegen (Kampf I)
35 Magnet-Element Port Royal: Sensenmeister besiegen (Kampf II)
36 Feuer-Element Agrabah: Dschafar besiegen
37 MP+10, Ausweichkonter Arena des Olymps: Hades besiegen
38 Tragbare Items +1 Halloween Town: Furcht, Angst und Schrecken besiegen
39 HP+5, Letzter Sprung Halloween Town: Marionette besiegen
40 Tragbare Accessoires +1 Das Geweihte Land: Shanzai, Banzai & Ed besiegen (Kampf II)
41 HP+5, Blitz-Element Das Geweihte Land: Tremanaut besiegen
42 HP+5 Space Paranoids: Alle Gegner auf dem Solarsegler besiegen
43 HP+5, Reflek-Element Space Paranoids: MCP besiegen
44 HP+5 Twilight Town: Gegner vor dem alten Herrenhaus besiegen
45 MP+10 Twilight Town: Gegner in Jenseits von hier und jetzt
46 Magnet-Element Die Welt die niemals war: Xigbar
47 HP+5 Die Welt die niemals war: Luxord
48 Drive-Leiste +1 Die Welt die niemals war: Saix
49 MP+10 Die Welt die niemals war: Xemnas
50 Drive-Leiste +1 Hollow Bastion: Geheimen Endgegnerbesiegen

Aktions-Abilities
Name Ap Typ Stärke % Drive % Block Boss Information
Reflektor 2 - - - - - Mit Quadrat blockt Sora Angriffe, die von vorne kommen. Funktioniert nur am Boden. Wenn Sprint aktiviert, blocken nur bei Stillstand möglich
Aufwärts-Schlitzer 4 Schwert 100 3 block Block Während einer Bodencombo schlägt Sora einen Gegner mit Quadrat vertikal in die Höhe
Seitwärts-Schlitzer 2 Schwert 25 / 25 / 100 1 / 1 / 3 block block Quadrat während einer Luftcombos trifft den Gegner 3x seitwärts
Letzter Sprung 5   200 3 block block Abschlusscombo mit Quadrat-Taste. Stich Schwert in den Boden und trifft via Druckwelle zusätzlich umstehende Gegner
Vergeltungs-Schlitzer 3 Schwert 100 / 65 3 / 3 block block Wenn Sora in der Luft weggeschleudert oder in die Luft geschleudert wird, kannst du mit Quadrat 2 mal schlagen
Ratzefatze 2 Schwert 150 4 block block Boden: Wenn Gegner in der nähe schwingt Sora sein Schwert schnell von oben nach unten
Schlitzerrolle 2 Schwert 100 3 block block Boden: Sora schwingt Waffe 3 mal und nähert sich dem Feind
Spurtgrätsche 2 Schwert 100 3* block block Sora stürzt sich mit hoher Geschwindigkeit auf einen Gegner, der etwas weiter entfernt ist, trifft ihn und schwingt danach die Waffe
Deckungsbrecher 3 Schwert 250 4 block block Combo-Finish: Sora stösst bei Bodencombo alle Gegner in der Nähe weg (Explosion wird dadurch neutralisiert)
Explosion 3   25 / 150 1 / 3 block block Combo-Finish: Sora fügt mit Energiekugeln am Boden 4x Schaden zu und stösst Gegner weg
Tornado 2 Schwert 65 3 block block Sora springt nach oben und schwingt die Waffe max. 3x aus einer Drehung
Luftspirale 2 Schwert 100 3 block block Sora nähert sich dem Gegner in der Luft und schlägt ihn max. 3x aus einem Salto heraus
Luftmeuchler 3 Schwert 50 / 25 / 200 3 / 1 / 1 / 1 / 3 block block Combo-Finish: Wenn Sora in der Luft mit einem Gegner zu tun hat, trifft er 5x und schlägt den Gegner weg
Ausweichkonter 4   100 3 block block Wird im Angriff während Reflektor benutzt wird beim Kontern der gegnerischen Angriffe ausgeführt und setzt dabei eine Schockwelle frei
Auto-Helden-Form 1 - - - - - Sinken Soras HP unter 25%, ist die Aktivierung der Helden-Form via Situations-Kommando möglich
Auto-Weisen-Form 1 - - - - - Sinken Soras HP unter 25%, ist die Aktivierung der Weisen-Form via Situations-Kommando möglich
Auto-Meister-Form 1 - - - - - Sinken Soras HP unter 25%, ist die Aktivierung der Meister-Form via Situations-Kommando möglich
Auto-Über-Form 1 - - - - - Sinken Soras HP unter 25%, ist die Aktivierung der Über-Form via Situations-Kommando möglich
Auto-Rufen 2 - - - - - Sind Gefährten kampfunfähig , ist die Aktivierung der Helden-Form via Situations-Kommando möglich
Trio-Limit 5 - - - - - Aktivierung via Situations-Kommando. Sehr mächtiges Limit
Form-Wechsel 0   200 0 block block Während eines Wechsels der Form wird eine Schockwelle freigesetzt und Sora ist für kurze zeit unverwundbar
Fahre über die Bilder für die Erklärung.


Unterstützungs-Abilities
Name AP Information Lernbar x Krieger Magier Beschützer
Analyse 2 HP-Leiste des anvisierten Gegners wird angezeigt 1 4 4 4
Stehaufmännschen 2 Wenn Sora durch einen Treffer weggeschleudert wird, kannst du der Kreis-Taste den Flug abfangen 1 Bonus-Ability
Combo + 1 Maximale Anzahl Attacken bei Combos auf dem Boden steigt um 1 2 Helden-Form LV4+6
Luftcombo + 1 Maximale Anzahl Attacken bei Combos in der Luftsteigt um 1 1 Meister-Form LV4+6
Combo-Boost 3 Schaden des Combo-Finish steigt proportional zur Anzahl der Schläge auf dem Boden 1 7 17 9
Luftcombo-Boost 3 Schaden des Combo-Finish steigt proportional zur Anzahl der Schläge in der Luft 1 36 73 44
Situations-Boost 2 Schaden durch Situations-Kommandos wird um 50(!) % erhöht 1 15 33 23
Abschlussangriff + 5 Combo-Finnish mit Angriff oder Magie kann zwei mal hintereinander ausgeführt werden 1 49 85 65
Combo - 2 Maximale Combo-Anzahl auf dem Boden und in der Luft stinkt um 1 1 44 36 73
Auflade-Berserker 5 Während MP-Aufladung steigt der ANG-Wert um einen Punkt und die maximale Combo-Anzahl wird unendlich gross (Kein Combo Finish) 1 65 49 85
Schadensbegrenzung 3 Drive-Leiste füllt sich, sobald Sora Schaden nimmt 1 33 23 15
Drive-Boost 3 Drive-Leiste füllt sich während der MP-Aufladung um 20% schneller 1 25 47 28
Form-Boost 5 Drive-Leiste leert sich um 20% langsamer 2 Über-Form LV4+6
Freunde-Boost 5 Freunde-Leiste leert sich um 20% langsamer 1 Bonus-Ability
Limit-Boost 4 Limit-Leiste leert sich um 20% langsamer 1 31 59 39
Erfahrungs-Boost 3 Ist Soras HP <= 25% der max. HP, bekommt er für einen besiegten Gegner doppelte EXP 1 9 7 17
Anti-Disruptor 1 Zauber des Vita-Elements werden bei Anwendung nicht unterbrochen und Angriffe von Gegner reflektiert 1 20 20 20
Magie-Autovisieren 1 Gegner werden beim Angriff mit einem Zauber automatisch anvisiert 1 12 12 12
Charmeur 3 Kugeln werden aus grösserer Entfernung angezogen 1 28 25 47
Kugel-Boost 4 Besiegte Gegner hinterlassen 50% mehr Kugeln und Taler 1 73 44 36
Glücks-Boost 5 Wahrscheinlichkeit, dass besiegte Gegner Items hinterlassen, steigt um 35% 1 41 99 53
Feuer-Boost 3 Feuerschaden wird um 20% erhöht 1 23 15 33
Eis-Boost 4 Eisschaden wird um 20% erhöht 1 39 31 59
Blitz-Boost 5 Blitzschaden wird um 20% erhöht 1 53 41 99
Item-Boost 2 Heilwirkung der items wird im Kampf (nicht im Menu) um 50% gesteigert 1 17 9 7
Esprit 3 Bei Verlust von HP werden MP regeneriert 2 99 53 41
MP-Hast 3 MP-Aufladung wird um 25% beschleunigt 1 Weisen-Form LV6
Defendor-Schild 3 Ist Soras HP <= 25% der max. HP, steigt die ABW um 2 Punkte an 1 59 39 31
Trotzkopf 4 Hat Sora mindestens 2 HP, überlebt er einen tödlichen Angriff mit 1 HP 1 85 65 49
Dickschädel 4 HP sinkt durch eine feindliche Combo nicht unter 1 HP 1 47 28 25

 

 

Donald


Bonus-Abilities
Bonus Bedingung
HP+4 Das Land der Drachen: Shan-Yu besiegen
Donald-Feuer Das Schloss des Biestes: Torwächter & Brabbelbalg besiegen
HP+4 Das Schloss des Biestes: Das Biest wieder zu sich bringen
HP+4 Das Schloss des Biestes: Dunkeltroll besiegen
Esprit Arena des Olymp: Demyx besiegen
HP+4 Arena des Olymp: Karlo besiegen
Tragbare Rüstungen +1 Arena des Olymp: Die Hydra besiegen
Fantasia, Auto-Limit Fluss der Nostalgie: Karlo besiegen (Kampf I)
HP+4 Fluss der Nostalgie: Kalro besiegen (Kampf II)
Charmeur Port Royal: Gegner auf der Intercoptor besiegen
HP+4 Port Royal: Explosive Fässer auf der Intercoptor wegschlagen
HP+4 Port Royal: Barbossa besiegen
Donald-Eis Agrabah: Wunderhöhle Juwel beim Raum der Steinwächter einlegen
HP+4 Agrabah: Gegner in Schatzkammer der Wunderhohle besiegen
HP+4 Agrabah: Vulkanlord und Blizzardlord besiegen
Hyper-Heilung Halloween Town: Gefängniswärter besiegen
HP+4 Halloween Town:Oogie Boogie besiegen
HP+4 Das Geweihte Land: Shenzi, Banzai & Ed besiegen
Feuer-Boost Das Geweihte Land: Scar besiegen
Blitz-Boost Space Paranoids: Monitore im Datenspeicher stoppen
HP+4 Space Paranoids: Aggressives Programm besiegen
Eis-Boost Hollow Bastion: Demyx besiegen
HP+4 Land der Drachen: Sturmreiter besiegen
Auto-Heilung Schloss des Biestes: Xaldin besiegen
HP+4 Port Royale: Sensenmeister besiegen (Kampf I)
Raketentanz Port Royale: Sensenmeister besiegen (Kampf II)
Tragbare Accessoires +1 Arena des Olymp: Hades besiegen
HP+4 Halloween Town: Furcht, Angst und Schrekcne besiegen
Kugel-Boost Halloween Town: Marionette besiegen
HP+4 Geweihtes Land: Shenzi, banzai & Ed besiegen (Kampf II)
MP-Hastra Space Paranoids: Gegner auf dem Solarsegler besiegen
HP+4 Space Paranoids: MCP besiegen
Glücks-Boost Twilight Town: Gegner vor dem alten Herrenhaus besiegen
Tragbare Items +1 Welt die niemals war: Xigbar besiegen
HP+4 Welt die niemals war: Saix besiegen

Aktions-Abilities
Name Ap MP Treffer Stärke % Block Information
Donald-Feuer 2 10 2 50 / 50 / 120 block Flammenring bildet sich um Dobald
Donald-Eis 4 10 1 250 block Donald beschiesst den Gegner mit einem Eiskristall, der durch den gegner hindurch fliegt
Donald-Blitz 2 10 1-2 100 block Blitzschlag auf einen Gegner. Umstehende Feinde werden auch getroffen
Donald-Vita 5 alle - 200   Heilt die HP eines Charakters um Donalds Magie x2.
Fantasia 3 alle - -   Limit. Soras MP wird komplett verbraucht
Raketentanz 2 alle - -   Limit. Soras MP wird komplett verbraucht

Unterstützungs-Abilities
Name AP Information
Analyse 3 Kugeln werden aus grösserer Entfernung angezogen
Kugel-Boost 4 Besiegte Gegner hinterlassen 50% mehr Kugeln
Glücks-Boost 5 Wahrscheinlichkeit, dass besiegte Gegner Items hinterlassen, steigt um 30%
Feuer-Boost 3 Feuerschaden wird um 20% erhöht
Eis-Boost 4 Eisschaden wird um 20% erhöht
Blitz-Boost 5 Blitzschaden wird um 20% erhöht
Esprit 3 HP-Verlust bewirkt HP-Regeneration
MP-Hastra 4 MP-Aufladung wird um 50% beschleunigt
Auto-Limit 1 Wenn Sora in der Nähe ist, kann Limit als Situations-Kommando aktiviert werden
Hyper-Heilung 3 Erholt sich doppelt so schnell bei vollem HP-Verlust (kampfunfähigkeit)
Auto-Heilung 3 Als inaktives Mitglieder (Kommando: Wechsel) wird Donald um 1 HP pro Sekunde geheilt