Kingdom Hearts II

Cover von Kingdom Hearts II

Geheimnisse

Auch in Kingdom Hearts II finden sich so einige Geheimnisse, die entdeckt werden können. Unsere kleine Übersicht zeigt euch, worauf ihr im Spiel achten könnt.

  Das Geweihte Land

Wie Atlantica und der Hundertmorgenwald ist diese Welt optional, also nicht relevant für das Durchspielen. Jedoch sollte man Das Geweihte land komplett befreien, da sonst das 2. kapitel von Hollow Bastion und somit auch Sephiroth nicht zu erreichen ist.

 

  Der ungewöhnliche empfohlene Level?

Sobald du eine Welt anvisierst siehst du evt. einen Level, der dir empfohlen wird. Normalerweise ist dies bei Agrabah (38) und Halloween Town (39) nicht der Fall. Unter bestimmten Vorraussetzungen aber, wird dies doch angezeigt. Wenn du nach Port Royal Agrabah oder Halloween Town durchspielst, ist Twilight Town wieder erreichbar bzw. taucht wieder auf. Wenn du dann nach Twilight Town gehst, anstatt die 2. Welt hinter Port Royale weiterzuspielen, bekommt die Welt, die du hinter Port Royale noch nicht abgeschlossen hast, den ungewöhnlichen empfohlenen Level, sobald du der Story von Twilight Town bis zum Ende gefolgt bist.

 

  Geheimer Abspann

Im ersten Teil von Kingdom Hearts hab es ihn auch schon, den geheimen Abspann. Diesmal ist er ca. 90 Sekunden lang. Folgendes musst du dafür tun:
1. Das Spiel im Profimodus durchspielen
oder
2. Das Spiel im normalen Modus durchspielen und dabei alle Einträge von Jiminys tagebuch komplettiert haben.

Leicht zu erraten, welche Variante die einfachere ist :)

 

  Hundertmorgenwald

Den Hundertmorgenwald kannst du in Twilight Town in Merlins Haus betreten. Untersuche einfach das Buch, das sich auf dem Ständer befindet. Beim ersten Betreten kannst du nur das Kapitel mit Puuhs Haus absolvieren. Damit du alle Kapitel dort betreten kannst, musst du dei 5 verlorenen Seiten finden.

Seite Fundort
1 Schloss Disney: Bibiothek
2 Das Geweihte Land: Oase
3 Hollow Bastion: Kristallkluft
4 Das Land der Drachen: Thronsaal
5 Agrabah: Zerstörte Kammer


Relevant sind die Ereignise in dem Buch natürlich nicht. jedoch bekommst du ein paar nützliche Items wie Abilitamin. Zudem musst du alle Mini-Spiele ein 2. mal meistern und eine gewisse Punktzahl zu erreichen, um Jimnys tagebuch zu komplettieren.

 

» Puuhs Haus
Du triffst zum ersten mal Puuh, der etwas vergesslich geworden ist. Öffne alle 3 Kisten und kehre wieder zurück zu Merlins Haus.
» Ferkels Haus
Ferkel fliegt davon und muss von dir gerettet werden. Gehe zu ihm und Rette ihn mit der Dreieck-Taste. Danach beginnt ein neues Minispiel. Zusammen mit Puuh hängst du an einem roten ballon und musst innerhalb von 3 Minuten Ferkel erreichen. Drücke X um die Steine zu zerschlagen. Sobald ud und Puuh getroffen werdet, werdet ihr getrennt. Schwebe zu ihm und drücke Dreieck um ihn wieder einzusammeln.
Um den Eintrag in Jimnys tagebuch freizuschalten, musst du mindestens 18 000 Punkte von 20 000 möglichen sammeln. Wichtig dabei ist, alles zu zerschlagen bis auf die Honigkörbe. Wenn 3 oder mehr auf einmal ins Bild kommen, kannst du sie auch mit deinem Schlüsselschwert erreichen. Am Schluss gibt es nochmal 4 000 Punkte zu holen: Von oben regnen jede Menge Gegenstände herab. Von links nach rechts kommt ein Tornado, den du erwischen musst, um die Punkte zu holen.
» Rabbits Haus
Gehe hinter den Baum um das Mini-Spiel zu starten. Zusammen mit Puh musst du eine Rutschpartie bestehen. Versuche dabei allen Hindernissen auszuweichen, da du sonst eins deiner zehn Leben verliers und Puuh mit Dreieck einsammeln musst. 
Solange du Quadrat gedrückt hälst, kannst du schneller nach links und rechts ausweichen. Manchmal siehst du auch Gopher. Drücke Dreieck um seine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Für den Eintrag in Jiminys Tagebuch benötigst du 8 000 von möglichen 9 999 Punkten. Wenn du Gophers Hilfe immer in Anspruch nimmst, sollte das kein Problem sein.
» Kangas Haus
Sprich mit Tigger um das Mini-Spiel zu starten. Du musst innerhalb von 60 Sekunden 10 Ballons zum Platzen bringen. Anfangs musst du im richtigen Moment Dreieck drücken, um von dem Spruchtuch nach oben zu hüpfen. Steuer Sora in der Luft dann so, dass er auf einem Luftballon landet. Mit Dreieck oder X kannst du das Sprungverhalten beeinflusen. Um Jiminys Tagebucheintrag zu komplettieren musst du danach nochmal mit Tigger reden und das Spiel etwas anders absolvieren.
Beim Zerplatzen eines Ballons musst du Kugeln sammeln. Die untere Reihe de ballons bringen nur 1/5 der Punktzahl. Gehe also zuerst ganz nach oben um den grossen, gelbgestreiften Ballon zum Platzen zu bringen. Danach bringen 30 Sekunden lang alle Ballons doppelte Punktzahl. Oben rechts siehst du die Versuche, die du noch übrig hast. Bei jedem Sprung von einem Ballon hast du einen Versuch weniger. Jiminy will von dir 2 000 Punkte sehen. Punkte für zerplatzte Ballons:
Ballons Punkte
1-6 15
7-11 25
12-16 35
17-21 40
22-26 50
27-31 60
32-36 70
37-41 75
42-46 85
ab 47 100

 

  Aufleveln

Ein besonders guter Punkt zum Leveln und Trainieren deiner Charaktere, ist das Schloss Disney. Nach dem ersten Besuch kannst du dort jede Menge Monster killen, die auch jede Menge EXP bringen :) Der beste Zeitpunkt ist, nachdem du mit Merlin in das Schloss bzw. den Thronsaal zurückgekehrt bist. Du solltest mit dem Schiff in der Bibliothek landen (ähm? ^^) und von dort aus Richtung Innenhof gehen. Kämpfe dort gegen die kleinen schwarzen Herzlosen. Gehe dann etwas zurück und durch die grosse Tür Richtung Thronsaal. Dort wartet unter Anderem der Gegner "Bolzenturm" auf dich. Einer davon hat 48 LP und sollte so schnell wie möglich entfernt werden. Richte Donald so ein, dass er kein Blitz benutzt, denn dagegen sind sie resistent. Am besten wird es sein, wenn du dir deine Drive-Leiste bis zu diesen Gegnern aufhebst.

Wenn's dann ab Level 50 wirklich schnell gehen soll, muss man ins Geweihte Land reisen. Dort müssen allerdings alle Episoden abgeschlossen sein. Besorgt euch die Möwenklinge von Yuna Riku und Paine in Hallow Bastion und rüstet sie aus. Geht nun zum Königsfelsen im geweihten Land und erklimt die Spitze. Die Viecher sind unser Ziel. Nimm Donald und Goofy alle Items wie Potion ab und stellt sie bei den Einstellungen im menu auf "Gefolgsmann". So wird gewährleistet, dass du in Ruhe agieren kannst. Setze Magnega auf eine Kurzwahl, rüste Erfahrungs-Boost aus und gehe ganz nach oben. Lass dich nun von den Viechern treffen, bis zu im kritischen Bereich bist; der nervige Warnton sollte erscheinen (Schau aber, dass Donald und Goody dabei nicht draufgehen ^^) . Nun geht es los: Zaubere Magnega in der Mitte des Berges um die Viecher anzuziehen. Anfangs muss man evt. noch selbst Hand anlegen, später wird Magnega alle angezogenen Viecher direkt erledigen. So kann man alle Gegner da oben in 20 Sekunden erledigen. Was bringt's? Die Möwenklinge erhöht die Erfahrung, wenn man Gegner in kritischen Situationen (also wenn die HP z.B. niedrig ist) erledigt. Erfahrungs-Boost tut den Rest. Ab level 80 kann man so pro Minute einen Level gut machen, wenn man etwas Übung hat.
Zusätzlich kann man noch Glücks-Boost, Kugel-Boost etc. anlegen, um Sammelziele bei der Item-Herstellung zu erreichen. Genug Taler bekommt man durch diese Aktion zudem auch noch.

 

  Form-Training

Die Formen auf den höchsten level (7) bringen hat eigentlich nur einen Sinn: Kampf mit Sephiroth, richtig? Also los ^^
Jede Form benötigt unterschiedliche Aktionen, um EXP zu sammeln, weiteres dazu später. Das solltets du beachten:
- Je länger man in einer Form bleiben kann, desto mehr EXP kann man sammeln. Schlüsselschwerter wie Memoire oder Sternentreue sind also wie geschaffen dafür.
- Trainiere alle Formen ausser die Über-Form im Land der Drachen, näheres später. Intention: An bestimmten Orten gibt es ungewönhlich viele Drive-Kugeln. Es ist also am besten an solchen orten zu trainieren. Zudem sollte man Kugel-Boost, Glücks-Boost, Form/Drive-Boost usw anlegen. 
- Wenn du ein Turnier in der Arena beginnst, füllt sich deine Drive-Leiste auf Maximum. Nutze dies also aus!
- Wenn du während einer Form einen Speicherpunkt berührst und zur Weltenkarte zurückkehrst, wird deine Drive-Leiste wieder vollständig aufgefüllt! 

Hier die Taktik: Reise mit dem Gummischiff in den Thronsaal im Land der Drachen. Diesen Speicherpunkt wirst du noch öfter gebrauchen :) Von dort aus (Drive-Leiste gefüllt) geht es die Tür hinaus Richtung Vorplatz, also immer gerade aus. Nach der ersten Tür wirst du auf fiese Typen treffen, die du sehr schnell ausschaltewn solltest. Am besten mit 1-2Comboschlägen und anschliessend mit der Quadrat-Taste, um einen Abschlussangriff auszulösen. Wenn sie dich wegschleudern denke an die Kreis-Taste (Sturz/Flug abfangen) und an die Quadrat-Taste (Vergeltungs-Schlitzer). Für die Ability Charmeur sollte allemal noch Platz sein in der Auswahl, spart viel Zeit. Weiter geht's. Draussen angekommen solltest du schnell machen und alle erledigen. Reicht die Zeit Anfangs nicht um weiter zu kommen geht zurück zum Speicherpunkt, wenn sich die Leiste auf unter 1 befindet. Einmal ins Gummischiff und wieder zurück zum Thronsall. Dabie versucht man so weit zu kommen wie möglich, ohne die ganze Drive-Leiste zu verbrauchen. Vor dem Tor aus Grundstück des Palastes warten einige Bolzentürme, die du zuerst besiegen solltest. Wenn du noch ca. 2-3 auf der Leiste stehen hast, gehe durch die Tür. Dort siehst du 3 Wagen, die du am besten sofort mit Feuga beschiesst. Diese beinhalten jede Menge Drive-Kugeln. Zerstöre die Gegner und gehe dann nach links oben Richtung nächster Speicherpunkt. {2d0} 

Nun werden wir etwas spezificher:
Helden-Form: Eigentlich sollte man mit dem Level dieser Form schon recht weit sein. Man sammelt hier Erfahrung durch Treffer, die Sora macht. Donald sollte also so eingestellt sein, dass er nur mit Items oder Viga heilt und nicht kämpft (Einstellungen > Gefolgsmann).

Weisen-Form: In der Weisen-Form ist es etwas problematisch, da man alle Kugeln gleitend einsammeln muss, was viel Zeit kostet. Auf einem offenen Kampffeld solltest du versuchen dich etwas im kreis zu drehen um nicht getroffen zu werden und im im nachhinein nicht zu viel Zeit zu verlieren, wenn du die Kugeln einsammelst. Erfahrung sammelt man in dieser Form, indem man Herzlose besieht. Man kann die Route also beibehalten. 

Meister-Form: EXP durch Drive-Kugeln! Sehr praktisch wenn man bedenkt, dass diese die Dauer einer Form steigern :) Gehe die gleiche Route und benutze viel Magie, um schneller zu sein und von Anfang an ganz von Speicherpunkt zu Speicherpunkt rennen zu können. Die 3 Wagen solltest du mit Feuga zerstören. 
Nutzt viel Zauber, denn bei dieser Form greift Sora gleichzeitig an, wenn er zaubert! 

Über-Form: Land der Drachen kommt hier nicht in Frage, da man EXP sammelt indem man Niemande auslöscht. Entweder man versuchr sein Glück in der Welt, die niemals war oder man geht in den Turm des Zauberers bei Twilight Town. Teleportiert euch am besten nach unten zum Treppenaufgang und geht dann nach oben. Am Anfang wird man nicht weit kommen. Man sollte sich also bis Level 2 oder 3 auf den ersten Abschnitt konzentrieren. Danach gilt es zu rushen! Startet unten und geht hoch. Benutzt dabei vor allem Feuer und Blitz. Lauf hin und sobald du merkst, dass Niemande auftauchen solltest du (Auf Kurzbefehl setzen!) ein Feuer machen. Drücke danach schnell auf L1 zum Anivsieren und mache ein Blitz. Drücke danach nochmal auf Anvisieren und schlag ggf. zu, wenn noch etwas übrig sein sollte. Diese Taktik ist vor allem in den Zwischenräumen zu den Stufen sehr effektiv. Eisga sollte man übrigens vermeiden. Der letzte Abschnitt bis zum Zimmer des Zauberers ganz oben im Turm ist besonders heikel, da viele Berserker auf dich warten werden. Konzentriere dich auf sie und verwende or allem Blitz, am besten mehrmal hintereinander (Spam ^^). Magnega kann man auch einsetzen. 
Mit etwas Übung sollte es möglich sein die Strecke in weniger als einer Minute zu meistern.

 

  Hilfe, König Micky!

Wenn Sora all seine HP verliert greift der König manchmal ein, um ihn zu helfen. Dabei kannst du ihn für eine Weile steuern, bis Sora wieder auf den Beinen ist. Jedoch ist das nur bei einigen Gegnern der Fall: 

Boss
Shan-Yu
Torwächter / Brabbelbalg
Kettenbalg / Dunkeltroll
Zerberus
Die Hydra
Vulkanlord und Blizzardlord
Sturmreiter
Xaldin
Sensenmeister (nur 1. Kampf)
Xemnas (Rüstung)

Die Wahrscheinlichkeit, dass Micky dir hilft ist abhängig davon, wie oft du die Weiterspielen-Option benutzt hast:
1. KO: 100%
2. KO: 80%
3. KO: 64%
ab 4. KO: 50%