Dragon Quest VIII (roh)

Cover von Dragon Quest VIII (roh)

Bossguide

Auch in Dragon Quest VIII bekommt ihr es mit einer Reihe von mächtigen Bossen zu tun. Wenn ihr erfahren wollt, worauf ihr euch einlasst oder im Nachhinein schauen wollt, was für eine Herausforderung ihr überwunden habt, dann werft einen Blick in unseren Bossguide hier. Aber Vorsicht es besteht die Gefahr von Spoilern.

 

Boss #1: Geyzer
HP MP Exp Geld
173 20 107 108
Item (Oft) Item (Selten)
Samen der Stärke (Seed of Strenght) --
Strategie
Falls Ihr Euch nur mit sehr viel Mühe durch den ersten Dungeon durchgemogelt habt, dann könnte dieser Boss ziemlich happig werden. Wenn Ihr Euch aber Zeit gelassen habt und im Besitz von genügen Heilpflanzen seid, dann sollte dieser Boss kein Problem sein. Vergesst aber bloß nicht vor dem Kampf einige Heilpflanzen in das Inventar Eurer Charaktere zu legen, denn sie sind sehr hilfreich in diesem Kampf.

 

Boss #2: Khalamari
HP MP Exp Geld
360 255 311 230
Item (Oft) Item (Selten)
-- --
Strategie
Dieser Boss hat einige mächtige Angriffe, darunter den wohl mächtigsten: Flame Breath. Es ist bei diesen Kampf sehr wichtig, dass einer der Charaktere (am besten der Held mit seinem Heilzauber) sich selbst und den Mitstreiter heilt, während der andere angreift. Wenn sich die Gelegenheit bietet, können auch beide Partymitglieder einen Angriff auf einmal wagen.

 

Boss #3: Tortured Soul
HP MP Exp Geld
425 255 680 200
Item (Oft) Item (Selten)
Gold Rosary --
Strategie
Dieser Kampf kann happig werden, aber wenn Ihr Eure Charaktere auf Level 15 habt, dann sollte es schon gehen. Die Tortured Soul ruft zwei reguläre Gegner herbei, die zwar nicht besonders stark sind, aber auf die Dauer schon größeren Schaden anrichten könne. Sie zu töten hilft leider nicht viel, da der Boss sofort zwei Neue ruft. Aus diesem Grunde solltet Ihr nur einen der zwei töten, denn der Boss ruft nur neue Gegner wenn Beide tot sind.

 

Boss #4: Trap Box
HP MP Exp Geld
1100 255 1020 660
Item (Oft) Item (Selten)
Venus' Tear --
Strategie
Dieser Kampf dauert zwar etwas länger ist jedoch nicht besonders schwer. Greift mit Held, Yangus und Jessica an und überlasst das Heilen Angelo. Dieser verfügt über die gleiche Heilfähigkeit wie der Held und ist darüber hinaus auch noch schneller. Hütet Euch vor dem Crackle Eiszauber des Bosses, der erheblichen Schaden anrichten kann. In diesem Fall sollte der Held dem Angelo beim Heilen helfen und die anderen Kampfteilnehmer auch einmal zu Heilitems greifen.

 

Boss #5: Don Mole
HP MP Exp Geld
1280 0 1160 360
Item (Oft) Item (Selten)
-- --
Strategie
Das nervigste an diesen Kampf sind wohl Don Moles Begleiter. Bei ihnen handelt es sich um eine etwas stärkere Version der gewöhnlichen Maulwurfgegnern. Benutzt am besten mit Jessica einen flächendeckenden Zauber, der nach kurzer Zeit alle kleinen Gegner eliminiert hat und konzentriert Euch mit Yangus und dem Helden ausschliesslich auf den Boss. Angelo sollte wie immer heilen.

 

Boss #6: Great Argon Lizard
HP MP Exp Geld
1390 0 2830 520
Item (Oft) Item (Selten)
Big Argon Heart --
Strategie
In diesen Kampf solltet Ihr auf eine altbewährte Kampfstrategie eingehen, die sich auch in kommenden Bosskämpfen bewähren wird. Jessica zaubert zuerst einen Zauber um die Geschwindigkeit der Party zu erhöhen, Angelo erhöht die Abwehr der Party und der Held und Yangus konzentrieren sich. In der nächsten Runde zaubert Jessica Oomph, um die Angriffskraft vom Helden (nächste Runde dann Yangus) zu verdoppelt, Angelo heilt und der Held und Yangus powern sich weiter bis zum Maximum auf. Wenn sie dies erreicht haben, greift Ihr mit normalen Angriffen an (der Held sollte am besten ein Schwert tragen).

 

Boss #7: Dhoulmagus
HP MP Exp Geld
0 0 3400 0
Item (Oft) Item (Selten)
-- --
Strategie
Dieser Kampf ist knüppelhart. Euer Level sollte nicht weniger als 27 betragen. Zu diesen Zeitpunkt gibt es bereits eine hervorragend schnelle Art Erfahrungspunkte zu sammeln. Schaut dazu in die "Schnelle EXP" Sektion. Levelt am besten solange bis Angelo Level 30 erreicht. Dann erlernt er nämlich die Fähigkeit Multiheal, die alle Charaktere in der Party heilt und den Kampf erheblich erleichtert.
Im Kampf sollte Angelo andauernd heilen (egal ob mit oder ohne Multiheal) und der Held sollte im Notfall auch etwas aushelfen. Mit Jessica solltet Ihr Oomph auf Yangus und den Helden zaubern, um seine Angriffskraft zu verdoppeln. Verzichtet außerdem auf die Verwendung des Konzentrieren, da Eure Charaktere sehr schnell sterben können und wertvolle Runden verloren gehen.
Es reicht wenn Ihr den mittleren Dhoulmagus angreift, aber wenn die Doppelgänger zu viel Schaden verursachen sollten, solltet Ihr diese schnell erledigen.

 

Boss #8: Dhoulmagus
HP MP Exp Geld
0 0 12000 0
Item (Oft) Item (Selten)
-- --
Strategie
In diesen Kampf ist Multiheal schon beinahe ein Muss. Das Level Eurer Charaktere sollte am besten 30 betragen, dann solltet Ihr keine größere Probleme haben. Ich weise nochmal auf unsere "Schnelle EXP" Sektion hin, um effektiv zu leveln.
Angesichts der Tatsache, dass Ihr nun nur einem Gegner gegenüber steht, dürft Ihr Konzentrieren nun regelmäßiger benutzern als beim vorherigen Kampf. Es gilt ansonsten die gleiche Strategie wie beim Great Argon Lizard erwähnt. Falls Ihr nicht über Multiheal besitzt, muss der Held wie immer Angelo beim Heilen helfen.

 

Boss #9: Evil Jessica
HP MP Exp Geld
0 0 7800 0
Item (Oft) Item (Selten)
-- --
Strategie
Dies ist ein besonders witziger Kampf, da er massig EXP verschenkt. Evil Jessica an sich ist schon nicht besonders stark und keinerlei Bedrohung, aber sie ruft noch zig Schattengegner auf, die noch um einiges Schwächer sind. Diese lassen sich mit einem Feuerzauber auf alle Gegner sofort töten und geben einiges an EXP. Man muss nur etwas abwarten und schon ruft Evil Jessica weitere Gegner, die man erneut alle wegradieren kann, um immer mehr EXP zu bekommen. Alles in allem ein sehr einfacher Kampf, den man mit gewohnter Strategie gewinnen kann.

 

Boss #12: Käpt'n Crow
HP MP Exp Geld
0 0 9750 2675
Item (Oft) Item (Selten)
Pirate's Hat --
Strategie
Der Boss besitzt die gemeine Fähigkeit Eure Statusboni zu löschen. Wenn er aber anfängt sich aufzupowern, solltet Ihr es ihm mit Held und Yangus gleichtun, während Jessica Oohmp zaubert. In dieser Zeitspanne solltet Ihr mit Angelo Sarcastic Snigger benutzen, um sein Konzentrationslevel zu senken. Auf diese Weise braucht der Boss länger zum aufpowern und deshalb haben Eure Charaktere mehr Zeit für das gleiche.

 

Boss #10: Red Horn
HP MP Exp Geld
0 0 4200 1500
Item (Oft) Item (Selten)
-- --
Strategie
 

 

Boss #11: Blue Fang
HP MP Exp Geld
0 0 3990 1200
Item (Oft) Item (Selten)
-- --
Strategie
Der rote Boss ist der gefährlichere physischer Angreifer, während der Blaue der magische Supporter ist. Zu Beginn ist der Kampf ziemlich schwierig, doch wenn erst einer der Beiden erledigt ist, geht der folgende auch schnell zu Grunde.
Da der Rote mehr Schaden verursacht solltet Ihr all Eure Angriffe auf ihn (und NUR auf ihn!) richtigen. Greift auf keinen Fall beide Gegner abwechselnd an. Folgt ansonsten der klassischen Strategie, mit Accelerate, Oohmp!(Jessica), konzentrieren (Held, Yangus) und heilen (Angelo).

 

Boss #13: Empyrea
HP MP Exp Geld
0 0 10150 0
Item (Oft) Item (Selten)
Seed of Magic --
Strategie
Empyrea hat sowohl eine hohe Abwehr als auch starke Angriffe. Von daher solltet Ihr Euch auf sehr viele verlorene HP im Kampfgeschehen einstellen. Angelo wird zwar wahrscheinlich keine Probleme haben die Charaktere am Leben zu halten, doch könnten seine MP schnell zu neige gehen. Aus diesen Grund sollte der Held sich mehr auf Heilen als auch Angreifen konzentrieren. Dies sollte es lieber Yangus und Jessica überlassen. Empyrea verfügt über die Eisewelle, benutzt also das Aufpowern nur sehr vorsichtig. Übrigens kann man Empyreas hohe Abwehr nicht durch Zauber senken.

 

Boss #14: Gemon
HP MP Exp Geld
0 0 8600 0
Item (Oft) Item (Selten)
Seed of Skill --
Strategie
Dies ist ein sehr einfacher Kampf, vor allem da der Gegner nicht über die Eiswelle verfügt. Aus diesem Grund könnt Ihr bis zum maximum konzentrieren, Oohmp einsetzen und massiven Schaden verursachen. Gemons Begleiter lassen sich schnell durch Areazauber erledigen.

 

Boss #15: Evil Sir Leopold
HP MP Exp Geld
0 0 10200 0
Item (Oft) Item (Selten)
-- --
Strategie
Kein besonders schwieriger Kampf. Er beherscht zwar nicht die Eiswelle, dafür kann er mit seinem Schrei Eure Kämpfer auf den Boden hauen. Dies hat schliesslich die gleiche Wirkung, weshalb ihr mit dem Konzentrieren vorsichtig sein solltet. Angelo sollte in diesen Kampf keine Probleme haben ohne die Hilfe des Helden zu heilen.

 

Boss #16: Marcello
HP MP Exp Geld
0 0 11020 0
Item (Oft) Item (Selten)
-- --
Strategie
Auch in diesen Bosskampf ist die klassische Strategie nützlich. Diese solltet Ihr aber insofern erweitern, dass Jessica immer wieder die Abwehr von Marcello senkt. Die klappt bei ihm Problemlos und dank Oohmp und Kozentration verliert er sehr viele HP.
Angelos Multiheal wird in diesen Kampf wahrscheinlich mehr Verwendung finden als Fullheal. Des Helden Eingriff in den Support wird wohl nicht nötig sein.

 

Boss #17: Rhapthorne
HP MP Exp Geld
0 0 0 0
Item (Oft) Item (Selten)
-- --
Strategie
Endlich steht Ihr dem gesuchten Bösewicht gegenüber. Ihr könnt nun zwar im Kampf einige effektive Items verwenden, aber vergesst nicht, dass noch noch zwei weitere Bosse und einige optionale Dinge folgen. Der kleine Wicht setzt auf magische Angriffe, weshalb Ihr sofort mit Jessica eine magische Barriere aufbauen solltet. Ansonsten gelten die gleiche Regeln wie immer. Für einen Hauptbösewicht ist er jedoch nicht sehr stark.

 

Boss #18: Ruine
HP MP Exp Geld
0 0 2480 0
Item (Oft) Item (Selten)
Orihalcum --
Strategie
Dieser Gigant hat nur eine Attacke, die es jedoch in sich hat. Sie verursacht bei einem Gegner 300 HP Schaden. Ihr solltet mit Jessica pausenlos den Zauber wirken, der die Abwehr der Ruine senkt, während sich der Held und Yangus aufpowern. Gleichzeitig sollte Angelo die Abwehr der Party erhöhen, um die physische Attacke des Gegner etwas abzuwehren. Dank der fehlenden Agilität des Gegner (was Euch Zeit zum konzentrieren bringt) und der starken Wirkung von Jessicas Zauber, werdet Ihr sehr hohen Schaden verursachen können.

 

Boss #19: Rhapthorne
HP MP Exp Geld
0 0 0 0
Item (Oft) Item (Selten)
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Strategie
Auf geht's. Um ihm überhaupt Schaden zu zufügen, muss erstmal seine Barriere fallen. Aus diesen Grund hat jeder Charakter den magischen Stab im Inventar. Um die Barriere des Gegner zu zerstören, muss jeder Charakter den Staff als Item verwenden und alle im selben Zug. Das ganze muss sieben Mal wiederholt werden. In diesen Zügen seid Ihr ziemlich wehrlos weshalb Ihr wahrscheinlich die Züge nach der Verwendung des Stabes erstmal damit verwendet werdet, um Euch zu heilen. Dann könnt Ihr es erneut versuchen.
Wenn Ihr es sieben Mal verwendet habt, ist Rhapthorne entblösst und Ihr könnt draufhauen.
Ihr solltet in diesen Kampf auf das Konzentrieren verzichten, da Rhapthornes Aktionen schwer vorausszusehen sind und Ihr es meistens selbst unterbrechen werden, um Euch z.B. zu heilen. Ausserdem beherrscht er die Eiswelle. Der Held und Yangus sollten angreiffen, während Angelo heilt und Jessica Oohmp und die magische Barriere zaubert.
Dieser Kampf hängt sehr stark von Glück ab und kann von leicht bis sehr schwer varrieren. Ihr solltet zur Sicherheit immer einen Charakter bereit haben, um die anderen zu heilen. Dies sollte meistens Angelo sein oder auch ab und zu der Held.