Chrono Cross (roh)

Cover von Chrono Cross (roh)

New Game +/Continue +

Nachdem man Chrono Cross durchgespielt hat, erhält man die Option, seinen Spielstand zu speichern. Nimmt man diese Möglichkeit wahr, so erhält man einen Spielstand, bei dem das Sternlevel beim Sieg über den Time Devourer in gelb angegeben ist.
Lädt man nun diesen Spielstand so hat man zwei Optionen zur Auswahl: New Game + und Continue +.

New Game +: Beginnt ein neues Spiel. Jedoch behält man das Sternenlevel und fast alle Ausrüstungsgegenstände und Elemente (Ausnahmen siehe unten), die man beim Sieg über den Time Devourer im Besitz hatte.

Continue +: Erlaubt es einem, einen anderen Spielstand zu laden (WICHTIG: Dies funktioniert nur mit Spielständen, die während des ersten Durchgangs erstellt wurden, nicht mit Spielen, die im New Game + oder Continue + erstellt wurden!), um das Spiel von dieser Stelle aus fortzusetzen. Man verfügt über alle Ausrüstungsgegenstände und Elemente, die man zu diesem Zeitpunkt im Besitz hatte, und zusätzlich über fast alle Ausrüstungsgegenstände und Elemente (Ausnahmen siehe unten), die man beim Sieg über den Time Devourer im Besitz hatte.


Unterschiede von New Game+/Continue+ gegenüber dem ersten Durchgang

Rekrutierte Charaktere: Im NG+ startet man wieder allein, im C+ stehen dieselben Charaktere zur Verfügung, wie beim Erstellen des Spielstandes. Jedoch erhält man später die Möglichkeit, alle Charaktere, die man bereits einmal beim Sieg über den Time Devourer dabei hatte, zurückzurufen, so dass einem schließlich bis zu 44 Charaktere zur Verfügung stehen.

Star Level: Man behält das Star Level, das man beim Sieg über den Time Devourer hatte (sowohl NG+ als auch C+). Das Level kann durch das Besiegen weiterer Bossgegener bis zum Maximum von 99 gesteigert werden.

Statuswerte: Entsprechen denen, die man beim Sieg über den Time Devourer hatte.

Elemente: Man behält alle Elemente, die man beim Sieg über den Time Devourer im Besitz hatte. Ausgenommen hiervon sind sämtliche Summon-Elemente (sowohl Level 7 als auch 8). Im C+ behält man jedoch alle Summon-Elemente, die man zu diesem Zeitpunkt bereits gesammelt hatte.
Außerdem verschwindet ein Teil der Blue/Green/Red/Yellow-Field-Elemente, die man beim Endkampf möglicherweiße angelegt hatte, allerdings scheint es sich hierbei eher um einen Bug denn um Absicht zu handeln.

Techs: Alle Techs, die man bei einem bestimmten Star Level erhält, bleiben erhalten; Techs, die man erst finden muss, gehen verloren. Im C+ behält man jedoch alle Techs, die man zu diesem Zeitpunkt bereits hatte.

Ausrüstung (Waffen/Rüstung/Accessories/Schmiedematerialien): Man behält alle (Auch Rainbow-Ausrüstung), die man beim Sieg über den Time Devourer hatte. Mit folgenden Ausnahmen:

Waffen:
Mastermune (im NG+ erhält man jedoch einen neuen Sea Swallow)
Einlanzer
Hero's Blade
Master Hammer

Accessories:
Blue Brooch
Dragoon's Honor
Hero's Medal
Hero's Shield
Memento Pendant
Star Fragment

Key Items: Sämtliche Key Items, die man beim Sieg über den Time Devourer hatte, gehen verloren. Im C+ behält man jedoch alle Key Items, die man zu diesem Zeitpunkt bereits hatte.

Window Frames: Man behält alle, die man beim Sieg über den Time Devourer hatte.

G (Gold): Man behält alles, was man beim Sieg über den Time Devourer hatte (das Maximum liegt bei 9.999.999). Im C+ wird der Betrag zum Vermögen beim Erstellen des Spielstands hinzuaddiert.

Spielzeit: Wird im NG+ auf null zurückgesetzt, beim C+ wird die Zeit verwendet, die man beim Erstellen des Spielstands hatte.

Zusätzliche Key Items:

Time Egg: Das Time Egg befindet sich von Anfang an im Inventar uns kann dazu beutzt werden, jederzeit den Time Devourer herauszufordern. (Auf diese Weise ist es möglich, zusätzliche Enden freizuspielen.)

Relief Charm: Mit diesem Item ist es möglich, dass Serge im Kampf durch einen anderen Charakter ersetzt wird. Der Ersatzcharakter muss vor dem Kampf ausgewählt werden, und auf der Karte wird man weiterhin Serge sehen.

Time Shifter: Wenn man R2 gedrückt hält, verdoppelt sich die Geschwindigkeit, mit der das Spiel läuft, wenn man L2 gedrückt hält, halbiert sie sich.

Weitere Features:

Verschlossene Tür im Bend of Time: Die Tür ist nun offen. Man kann dort gegen die Mystical Knights Ozzie, Flea und Slash kämpfen, sowie bei einem Minispiel einen Dreamers Sarong gewinnen.

Neue Funktion des Chrono Cross: Wenn man mit dem Chrono Cross zu Spriggs Behausung geht, erhält man die Nachricht, dass es auf die instabile Dimension reagieren würde. Benutzt man das Key Item, stehen sämtliche Charaktere, die man schon einmal beim Sieg über den Time Devourer dabeihatte, wieder zur Verfügung, selbst wenn man sie im aktuellen Spiel nicht rekrutiert hat (Ausnahmen: Lynx und Kid).