Banner

RPG² – Im Reich der Rollenspiele

RPGSquare – Webseite für Rollenspiele Fans Das Genre ist nach wie vor beliebt wie eh und je und ist aus der Welt der Videospiele nicht wegzudenken. Die Rede ist von den Rollenspielen, die es schon seit den siebziger Jahren gibt und sich teilweise im Kern bis heute nicht verändert haben. Heute gibt es eine große Bandbreite verschiedener Titel, sodass für jeden Geschmack etwas mit dabei ist. Und Fans des Genres können nicht nur spielen, sondern sich auch darüber austauschen.

Das macht nämlich einen großen Reiz aus, dass man die Geschichten und Abenteuer mit anderen Spielern teilt. Immerhin gibt es heute auch so viele Multiplayer Online Rollenspiele wie nie zuvor. Der optimale Ort für diese Leidenschaft ist RPGSquare, der Webseite zum Thema Rollenspiele im deutschsprachigen Raum. Auf der Seite werden regelmäßig Neuigkeiten zu den Spielen veröffentlicht, ebenso nähere Einblicke in die Titel selbst und man kann sich im Forum auch mit anderen Spielern verständigen. Schon seit 2006 ist RPGSquare online. Einen näheren Einblick in die Seite gibt es im folgenden Artikel.

Das ist die Seite RPGSquare

Man wird relativ schnell darauf kommen, dass es auf dieser Webseite um Rollenspiele geht. Spätestens unter dem Titel, der „RPG²“ geschrieben wird, steht auch, dass man hier willkommen im Reich der Rollenspiele ist. Daneben findet sich ein Maskottchen der Seite und im Hintergrund eine Weltkarte. Letzteres darf in keinem modernen Rollenspiel fehlen. Die Seite hat verschiedene Sektionen, in denen man sich über unterschiedliche Sachen informieren kann. Ein Bereich sind die News, in denen also Neuigkeiten der Branche und des Genres geteilt werden. Oder auch News zur Seite selbst. Die News sind daher auch direkt die Startseite, sodass man nicht viel klicken muss und bei jedem Besuch sofort sehen kann, was es Neues gibt.

Auf der linken Seite gibt es ein Menü und dann auch noch im oberen Bereich eines. Die Neuigkeiten sind in beiden Menüs zu finden. Ebenso auch das Forum. Letzteres ist der Ort, an dem man sich als Fan der Rollenspiele mit anderen Fans austauschen kann. Eine Anmeldung ist notwendig, die kostenlos ist. Danach kann man in verschiedenen Unterforen zu unterschiedlichen Themen schreiben. Es gibt einen Bereich für Rollenspiele allgemein, ob nun „Dragon Quest„ oder „Breath of Fire“. Ebenso gibt es ein Unterforum, das nur der Final Fantasy Reihe gewidmet ist. Fans der FF-Spiele sind hier also an der richtigen Adresse.

Ein weiterer Punkt der Webseite „RPG² – Im Reich der Rollenspiele“ betrifft das Team, das für die Artikel und hinter den Kulissen zuständig ist. Es werden durchaus auch immer wieder Schreiberlinge gesucht, die interessante News schreiben wollen. Herzstück der Seite ist außerdem auch der Bereich der Spiele. Hier gibt es geordnet von A bis Z eine große Auswahl an Spielen, die näher vorgestellt werden. Für Rollenspiele Fans eine wahre Fundgrube, ob nun zu Klassikern oder auch modernen Spielen, die frisch herausgekommen sind. Vorgestellte Spiele sind zum Beispiel „Secret of Evermore“, „Shadow Hearts“, sämtliche „Final Fantasy“ Titel oder auch „Bahamut Lagoon“. Also bekannte wie auch unbekanntere Rollenspiele.

Hintergrund der Webseite

Hintergrund der Webseite Auch wenn RPGSquare 2006 online gegangen ist, liegen die Wurzeln sogar noch etwas weiter zurück. Denn in dieser Seite sind die beiden anderen Webseiten RPG-Reich und SquareNet aufgegangen. Erstere war eine 2000 aufgesetzte Webseite, die sich mit japanischen Rollenspielen beschäftigte. 2001 ging dann SquareNet an den Start, wobei hier der Fokus auf Titel des Entwicklers SquareSoft gelegt wurde. Ebenso gab es auch die Seite RPG-no-Sekai und alle drei Seiten sind mehr oder weniger in RPG² aufgegangen, die somit von Anfang an eine breite Community hatte, die sich einbringen konnten. Über die Jahre gab es immer mal wieder unterschiedlichen Phasen, in denen die Seite mal mehr und mal weniger stark besucht worden ist.

Das Genre der Rollenspiele

Die Geschichte dieses Genres beginnt eigentlich schon außerhalb der Videospiele, denn Rollenspiele gab es schon früher in Form von Pen und Paper Abenteuern, bei denen Geschichten entwickelt worden sind, die dann mit Würfeln durchgespielt wurden. In den siebziger Jahren wurden dann solche Grundprinzipien erstmals auch als Videospiele umgesetzt. Das geschah vorwiegend an Universitäten, wo die entsprechende Technik vorhanden gewesen ist. Titel wie „dnd“ oder „Dungeon“ sind erste Gehversuche in dieser Art gewesen. Texte machten dabei den Hauptteil aus, ebenso gab es aber auch durch einfache Zeichen dargestellte Umgebungen.

In den achtziger Jahren wurden die Spiele dann schon komplexer, sowohl was die Größen und die Grafiken anging. Das ist ein Prozess, der eigentlich bis heute anhält. Titel wie „Wizardry“ und „Ultima“ waren wichtige Titel, die auch Nachfolger nach sich zogen. Ende des Jahrzehnts wurden die Grafiken immer besser, sodass man auch schon wie durch 3D-Welten laufen konnte. Das war unter anderem in „Dungeon Master“ möglich, das 1987 auf den Markt kam. Die neunziger Jahren sorgten dafür, dass manche Reihen fortgesetzt oder neue geboren wurden. Beispielsweise erschien 1996 „Diablo“, für das bis heute Nachfolger entwickelt werden.

Immer mehr Rollenspiele wurden in 3D umgesetzt, was spätestens seit der Jahrtausendwende immer häufiger der Fall gewesen ist. Seitdem entstanden viele großartige Titel, die noch heute gerne und oft gespielt werden. Besondere Spiele dieser Art sind „Endland„, „Gothic“ von 2001, „Morrowind“ von 2002 oder auch „World of Warcraft“ von 2004, das schon ein MMORPG war, das heute noch von Millionen von Spielern gespielt wird. Weitere große Titel der letzten zehn Jahre waren „Skyrim“ von 2011, „Witcher 3“ von 2015 und „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ von 2017.

Fazit zu RPGSquare

Die Geschichte der Rollenspiele auf Computern ist jetzt schon fast fünfzig Jahre alt und noch lange ist kein Ende des Genres in Sicht. Leute lieben es einfach, in bestimmte Rollen zu schlüpfen, die auszufüllen und entsprechend zu entwickeln. Rollenspiele bieten daher auch meist viel mehr Freiheiten als andere Titel. Das wissen auch die Fans, die nicht nur gerne spielen, sondern sich auch gerne über das Genre, die Spiele und mit den Lösungswegen und Geschichten beschäftigen.

Mit RPGSquare gibt es die optimale Adresse für Fans von RPG-Spielen im Internet, denn hier gibt es regelmäßig Neuigkeiten, aber auch Vorstellungen von Spielen, die sehr detailreich sind und daher auch eine tolle Fundgrube darstellen. Zusätzlich kann man sich auch im Forum anmelden und mit anderen begeisterten Spielern über die Games austauschen, die man gerade spielt. Ob nun bekannte Spiele oder eher unbekannte kleinere Perlen, die noch Geheimtipps sind. Reinschauen lohnt sich also.